13./14.11.2004, 30h Marathon Grindel (Bassersdorf)

An diesem Wochenende fand in Bassersdorf der 30 Stunden Marathon statt. Jährlich treffen sich 50 Zweier-Teams in der Minigolfhalle Grindel zu diesem speziellen Turnier, welches über 30 Stunden ausgetragen wird. Die beiden Spieler teilen sich die Zeit auf und spielen abwechslungsweise eine individuelle Anzahl Runden. Es muss jeder Spieler mindestens 5 Runden absolvieren. Die ersten 30 Paarungen sichern sich die Teilnahme im nächsten Jahr.

Am diesjährigen Marathon waren 6 Effretiker mit dabei. Reto Tiefenbacher und Peter Weber spielten wie jedes Jahr in einem Team. Weiter kämpften Esther Wicki und Sascha Jost zusammen um die Qualifikation. Wolfgang Wicki hatte den Amriswiler Hans Peter Gamma als Partner und Rebecca Weber spielte mit Marco Nicolussi (MC Olten) ebenfalls in einem gemischten Team.

Der Marathon verlief von Anfang an etwas harzig. Die Runden zogen sich in die Länge und es zeigte sich schon schnell, dass es dieses Jahr nicht für die üblichen ca. 27 Runde reichen wird. Die Stimmung war wie immer sehr gut. Das Turnier zieht regelmässig auch Spielerinnen und Spieler aus dem Ausland an. Dieses Jahr waren Minigolfer aus Finnland, Italien, Deutschland und Österreich am Start. Während dem Wettkampf entwickeln sich Freundschaften, welche Jahr für Jahr gepflegt werden. Der 30h Marathon kann durchaus als eines der Highlights der Schweizer Minigolf Saison bezeichnet werden.

Für die Effretiker verlief das Turnier nicht ganz nach Plan. Die beiden reinen Effretiker Teams kämpften immer wieder mit hohen Runden und musste sich mit Rängen im hinteren Drittel begnügen. Das Team Tiefenbacher/Weber erreichte mit 726 Schlägen den vierundvierzigsten Schlussrang und konnte sich so leider nicht für die Teilnahme im nächsten Jahr qualifizieren. Leider kam die gute Phase von Esther Wicki etwas spät. Mit Runden von 23, 24, 25 und 27 konnte sie ihr Team nur noch auf den 46 Platz vorarbeiten. Die Mannschaft Wicki/Jost benötigte 728 Schläge für die 25 Runden. Die gemischten Teams waren einiges erfolgreicher. Das Team Gamma/Wicki hatte zwar immer wieder mal eine schlechtere Runde drin, sie erbrachten aber eine solide Leistung, konnte sich so mit 697 Punkten den neunzehnten Platz erspielen und sichert sich so einen Startplatz am Marathon 2005. Die Paarung Weber/Nicolussi war am erfolgreichsten und erreichten mit konstanten Resultaten den sehr guten 13. Schlussrang.

Das Duo Edi Schibli und René Bürgin (MC Locarno) starteten nach einem eher durchschnittlichen Anfang so richtig durch und baute die Führung stetig aus. Die letzten paar Runden waren zwar nicht mehr ganz so gut, doch es reichte für den Sieg mit 648 Schlägen und somit einem Durchschnitt von sensationellen 25.92 Punkten. Auf Rang 2 war das Team Mann/Becker (BGS Hardenberg D) mit 651 Schlägen und dahinter reihte sich die Paarung Neuland/Sturm mit 659 Punkten am Platz 3 ein.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

1. Schibli Edi
Bürgin René
MC Locarno 648
2. Mann Mike
Becker Martin
BGS Hardenberg (D) 651
3. Neuland Michael
Sturm Jochen
659
 
13. Weber Reby
Nicolussi Marco
MC Effretikon
MC Olten
684
29. Wicki Wolfgang
Gamma Hans-Peter
MC Effretikon
MC Amriswil
697
44. Tiefenbacher Reto
Weber Peter
MC Effretikon 726
46. Wicki Esther
Jost Sascha
MC Effretikon 728