08.08.2004, Turnier dil Capricorn, Brigels (GR)

Am vergangenen Wochenende fand in Brigels/Breil (GR) zum 3. Mal das Bündner Turnier dil Capricorn statt. Die T-5000 Anlage liegt mitten in der Bündner-Bergwelt und lädt richtig zu Ruhe und Erholung ein. Es ist deshalb eine einmalige Erfahrung an diesem Wettkampf teilzunehmen, vor allem für uns Unterländer. Es fanden insgesamt 60 Spielerinnen und Spieler den Weg in das idyllische Dörfchen in den Bergen. Die Besetzung war dieses Jahr etwas besser, weil sich das Nationalkader die Chance, sich auf den T-5000 Pisten auf die bevorstehende Europameisterschaft vorzubereiten, nicht entgehen. Für den MC Effretikon spielten der Senior Peter Weber, welcher als Betreuer nach Rumänien fährt, und die Dame Rebecca Weber, welche die Schweiz als Einzelspielerin in Rumänien vertreten darf.  

Schon im Training stellte sich heraus, dass den Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz der ruhigen Umgebung kein Erholungswochenende bevorsteht. Die Anlage zeigte sich von ihrer anspruchsvollen Seite und brachte so manche Stirn ins Runzeln. Sogar die Cracks des Schweizer Elitekaders bekundeten hie und da ihre Mühe. Die Tendenzen im Training wurden dann am Turnier auch bestätigt. Es wurden über alle Spieler und die 4 Runden lediglich 2 grüne Runden erzielt. Die Schwierigkeit der Anlage wiederspiegelt sich klar in den gespielten Resultaten. Auch die beiden Effretiker kamen nicht all zu gut klar mit den Bahnen. Peter Weber kam nie richtig auf Touren und spielte im schwarzen Bereich. Mit 127 Schlägen und einem Schnitt von 31,75 wurde er aber trotzdem noch Siebter und liess somit 12 Konkurrenten hinter sich. Alfons Caviezel (MC Romanshorn) gewann bei den Senioren mit 116 Schlägen vor Werner Gilgen (MC Verzasca-Tenero) mit 119 und Bruno Tullio (ebenfalls MC Verzasca-Tenero) mit 120 Schlägen, welcher sich im Stechen gegen seinen Clubkollegen Vanoni Ennio durchsetzen konnte. 

Rebecca Weber spielte auch nicht ihren Möglichkeiten entsprechend und erzielte nur 2 rote Runden. Mit 114 Schlägen und einem Schnitt von 28.5 konnte sie aber dennoch den Wettkampf für sich entscheiden und gewann bei den Damen. Barbara Wagner (GSP Le Palme Losone) erlebte in der letzen Runden einen Absturz und musste sich mit 121 Schlägen im Entscheidungsstechen mit Fernande Cudia (ebenfalls GSP Le Palme-Losone) messen. Barbara entschied das Duell bereits an Bahn 1 mit einem Ass für sich. 

Bei den Herren konnte sich der Tessiner Sergio Baruscotti (MC Locarno) mit 104 durchsetzen, und erzielte damit auch das Tagesbestresultat. Samuel Hofer vom MC Gerlafingen besiegte den amtierenden Schweizer- und Europameister Michel Rhyn (MC Olten) an Bahn 3. Beide benötigten 106 Schläge für die 4 Durchgänge. Der Herr Christoph Stuber stellte in der 3. Runde mit 22 Schlägen einen neuen Bahnenrekord.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

Senioren

1. Caviezel Alfons MC Romanshorn 116
2. Gilgen Werner MC Verzasca- Tenero 119
3. Tullio Bruno MC Verzasca- Tenero 120
       
7. Weber Peter MC Effretikon 127

Damen

1. Weber Rebecca MC Effretikon 114
2. Wagner Barbara GSP Le Palme-Losone 121 n.St.
3. Fernande Cudia GSP Le Palme-Losone 121 n.St.

Herren

1. Baruscotti Sergio MC Locarno 104
2. Hofer Samuel MC Gerlafingen 106 n.St.
3. Rhyn Michael MC Olten 106 n.St.