18.04.2004, Dietikoner Meisterschaft

Auf der Minigolfanlage in Dietikon waren leider keine Ostereier mehr zu finden, aber dafür um so mehr Minigolfbälle. Die diesjährige Dietikoner Meisterschaft wurde von 57 Teilnehmern gespielt. Beim Einspielen machte sich der eine oder andere noch Gedanken, ob er den Sonntag trocken überstehen wird, doch schon nach wenigen Stunden zeigte sich die Sonne und die negativen Überlegungen verzogen sich ebenso schnell wie die grauen Wolken.

Wie alle Jahre ist der MC Effretikon mit einer grossen Anzahl an Spielern vertreten. Mit 12 Effretiker konnten wir in beinahe jeder Kategorie antreten. Bei den Seniorinnen wurde Elmer Edith mit 185 Schlägen Dritte. Sie spielte leider etwas unter ihren Möglichkeiten, doch dass Spielen an der Sonne hat ihr sichtlich Spass gemacht. Immer häufiger nehmen mehr Senioren als Herren an den Turnieren teil. Dies war auch in Dietikon an diesem Sonntag der Fall. Insgesamt waren es 25 Senioren, davon 6 Effretiker. Einer der älteren Generation spielte den „Baby“ Senioren so richtig um die Ohren. Hans Aebersold erreichte den guten 4 Rang mit 130 Schlägen, direkt gefolgt von René Schäppi mit 132 Punkten. Der nächste Spieler vom MC Effretikon reihte sich auf dem 8. Rang ein. Peter Weber erzielte 136 Punkte und konnte somit sein schlechtes Vorjahresresultat (157 Schläge) enorm verbessern. Hanspeter Ziegler wurde 10. mit 140 Punkten. Für Müller Fredi reichte es dieses Mal mit 146 für den 16. Schlussrang. Mit 151 Punkte wurde Schäppi Fredy 20. und zu guter Letzt fand sich Urs Lippuner mit 172 Schlägen auf dem 25. Rang wieder. In der Kategorie Damen überwiegten die Frauen vom MC Effretikon und schlussendlich konnte sich Heidi Stricker nach einem etwas verkorksten Anfang durchsetzen und gewann mit 130 Schlägen. Lucia Schibli (MC Locarno) entschied das Stechen gegen Esther Wicki (MC Effretikon) für sich und wurde somit 2. Die beiden benötigten für die 72 Bahnen je 134 Schläge. Rebecca Weber kam nie richtig auf Touren und erreichte mit ihrem mässigen Resultat den 5. Rang. Bei den Herren war Effretikon lediglich durch den Präsi Wolfgang Wicki vertreten. Dieser spielte mit einer Rundendifferenz von einem Schlag ein sehr konstantes Turnier und erreichte damit den 8. Platz. Gewonnen in der Kategorie Herren hatte Vitus Spescha mit überlegenen 120 Schlägen. Nach ihm reihten sich Wiederkehr Walter und Schneider Christian mit je 128 Punkten ein. Der erstgenannte setzte sich im Entscheidungsstechen durch.

Auch an diesem Turnier gab es eine nebenher geführte Mannschaftswertung. Der MC Effretikon stellte 3 Mannschaften à 4 Spieler. Auf dem 1. Rang befand sich MC Mühlematt Dietikon 1 mit insgesamt 515 Schlägen. Darauf folgte MC Grindel Kloten 1 mit 531 Schlägen. MC Effretikon 2 wurde 3. mit 535 Punkten, Effretikon 1 benötigte lediglich 2 Schläge mehr, also 537 Punkte. Den 8. Schlussrang erreichte Effretikon 3 mit 654 Schlägen.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

Jugend

1. Bless Martin MC Wohlen 175
2. Aerne Jeannine MC Mühlematt Dietikon 189

Seniorinnen

1. Widerkehr Heidy MC Mühlematt Dietikon 142
2. Schäppi Susy GSP Le Palme-Losone 159
3. Elmer Edith MC Effretikon 185

Senioren

1. Schibli Eduard MC Locarno 122
2. Knecht Jakob MC Mühlematt Dietikon 125
3. Fischer Heinz MC Mühlematt Dietikon 129
       
4. Aebersold Hans MC Effretikon 130
5. Schäppi René MC Effretikon 132
8. Weber Peter MC Effretikon 136
10. Ziegler Hanspeter MC Effretikon 140
16. Müller Fredi MC Effretikon 146
20. Schäppi Fredy MC Effretikon 151
25. Lippuner Urs MC Effretikon 172

Damen

1. Stricker Heidi MC Effretikon 130
2. Schibli Lucia MC Locarno 134 n.St.
3. Wicki Esther MC Effretikon 134 n.St.
       
5. Weber Reby MC Effretikon 137

Herren

1. Spescha Vitus MC Olten 120
2. Wiederkehr Walter MC Mühlematt Dietikon 128 n.St.
3. Schneider Christian MC Grindel Kloten 128 n.St.
       
8. Wicki Wolfgang MC Effretikon 133

Mannschaften

1. MC Mühlematt Dietikon 1 515
2. MC Grindel Kloten 1 531
3. MC Effretikon 2 535
4. MC Effretikon 1 537
8. MC Effretikon 3 654