02.05.2004, 41. internationales Eichholzturnier

Am vergangenen Sonntag fand auf der Beton-Anlage in Gerlafingen (SO) das 41. internationale Eichholzturnier statt. Der Wettkampf war mit 204 Teilnehmerinnen und Teilnehmer überdurchschnittlich gut besucht. Die Mehrheit aller Spieler hat selten bis nie ein Turnier gespielt mit einem so breiten und starken Teilnehmerfeld. Als Hauptgrund für die rege Teilnahme ist die Mannschafts-Schweizermeisterschaft Liga B vom 22./23. Mai zu nennen. Neben den Spielerinnen und Spielern, welche das Turnier als Vorbereitung für den bevorstehenden Wettkampf nutzten, fand auch das Schweizer Nationalkader den Weg ins Solothurnische. Aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmern wurde das Turnier auf 2 Runden mit einer zusätzlichen Finalrunde für 50% des Feldes gekürzt.

Petrus meinte es trotz den schlechten Vorhersagen äussert gut mit der Minigolfwelt und zauberte einen sonnigen und warmen Tag. Am Morgen wurde die Anlage noch einmal gründlich vom Regen gewaschen, doch schon nach kurzer Zeit zeigt sich die Sonne. Ein Tag zum geniessen!

Wie zu erwarten war, zogen sich die Runden mit so vielen Spielerinnen und Spielern im Laufe des Tages immer mehr in die Länge und schlussendlich musste auf eine Finalrunde verzichtet werden. Das Turnier endete auch so (um ca. 20:00 Uhr) spät genug.

Für den MC Effretikon spielten Sandra, Esther und Wolfgang Wicki, René Schäppi und Rebecca Weber. In der Kategorie Jugend gewann Marti Simon (MC Eichholz) mit 64 Schlägen vor Sommer Reto (MC Burgdorf) mit 66 und Bleuer Michael (MC Florida) mit 67 Punkten. Die Effretikerin Sandra Wicki erreichte mit 68 Schläge, und somit nur knapp hinter den Podestplätzen, den sehr guten 4. Rang. Dieses Ergebnis unterstreicht die enormen Fortschritte, die sie in den letzten Monaten gemacht hat.

Bei den Senioren boten sich die Spieler einen heissen Kampf und das Ergebnis fiel auch dementsprechend knapp aus. Der Newcomer Hansjörg Blaser (MC Grenchen) zeigte es den routinierten Teilnehmern und holte sich den Sieg mit grandiosen 58 Punkten. Über Rang 2 und 3 musste ein Stechen entscheiden. Fischer Heinz (MC Mühlematt) setzte sich gegen Viatte Peter (MC Grenchen) durch. Beide benötigten 60 Schläge für 36 Bahnen. Der TK vom MC Effretikon, René Schäppi, spielte nach einem etwas harzigen Start eine 29-er Runde und platzierte sich schlussendlich mit 64 Punkte auf Rang 11.

Auch in der Kategorie Damen fiel die Entscheidung knapp aus. Die mehrfache Schweizermeisterin Ris Rita (MC Grenchen) gewann mit 59 Schläge. Um Platz 2 spielten Bleuer Annemarie (MC Florida) und die Effretikerin Reby Weber (beide mit 61 Schlägen) im zweite Entscheidungsstechen des Tages. Annemarie Bleuer konnte das Stechen mit einem Ass an Bahn 2 für sich entscheiden. Dem Ball von Reby Weber fehlte lediglich eine halbe Umdrehung um noch zu fallen. Als 15. klassierte sich Wicki Esther (MC Effretikon) mit 70 Schlägen. Irgendwie war bei ihr der Wurm drin und die Asse wollten einfach nicht kommen.

Die Resultate bei den Herren sprechen für sich. Es wurde auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Die 10 Bestklassierten bewegten sich innerhalb von 4 Schlägen. Schneider Mario (MC Neuendorf) holte sich mit 56 Schlägen den Tagessieg. Dahinter reihte sich Stuber Christoph (MC Eichholz) mit 57 Punkten auf Rang 2 ein. Der 3. Rang war hart umkämpft. Der Sieger des Entscheidungsstechens und somit der Drittplatzierte Raphael Wietlisbach (MC Eichholz) verwies seinen Kontrahenten Remo Zaugg (MC Olten) auf Rang 4. Beide erzielten mit 58 Schlägen ein sensationelles Resultat. Bei Wicki Wolfgang (MC Effretikon) wollte es an diesem Weekend nicht so recht klappen. Er spielte mit 66 Schlägen ein eher durchschnittliches Ergebnis und erreichte Rang 41. Punktgleich mit 3 weiteren Spielern.

In der Mannschaftswertung schaffte es der MC Effretikon mit 265 Schlägen auf Platz 17 und somit in die vordere Hälfte des Feldes. Gewonnen hat der MC Olten mit 241Schlägen vor dem MC Eichholz 1 mit 244 und dem MC Eichholz 2 mit 245 Punkten.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

Jugend

1. Marti Simon MC Eichholz 64
2. Sommer Reto MC Burgdorf 66
3. Bleuer Michael MC Florida 67
       
4. Wicki Sandra MC Effretikon 68

Seniorinnen

1. Häfliger Lisbeth MC Willisau 65
2. Ruckstuhl Hildegard MC Neuendorf 66
3. Simeoni Helene PC Ergolz 67

Senioren 2

1. Simeoni Rudi PC Ergolz 64
2. Wenger Hans MC Grenchen 66
3. Sutter Bernhard MC Willisau 72

Senioren

1. Blaser Hansjörg MC Grenchen 58
2. Fischer Heinz MC Mühlematt Dietikon 60 n.St
3. Viatte Peter MC Grenchen 60 n.St.
11. Schäppi René MC Effretikon 64

Damen

1. Ris Ritta MC Grenchen 59
2. Bleuer Annamarie MC Florida 61 n.St.
3. Weber Reby MC Effretikon 61 n.St.
       
15. Wicki Esther MC Effretikon 70

Herren

1. Schneider Mario MC Neuendorf 56
2. Stuber Chriistoph MC Eichholz 57
3. Wietlisbach Raphael MC Eichholz 58 n.St.
4. Zaugg Remo MC Olten 58 n.St.
       
41. Wicki Wolfgang MC Effretikon 66

Mannschaften

1. MC Olten 1 241
2. MC Eichholz 1 244
3. MC Eichholz 2 245
17. MC Effretikon 265