21.11.2004, 7. Gizzy- River Turnier in Sirnach

Die Minigolf-Indoor-Saison ist bereits in vollem Gange. Dazu gehört auch der erste Wettkampf des Winters auf der Eternit-Anlage in Sirnach, das Gyzzi-River-Turnier. Am vergangenen Sonntag trafen sich 101 Spielerinnen und Spieler, um die Medaillenplätze unter sich auszumachen. Es waren noch nie derart viele Teilnehmer angemeldet und der Wettkampf versprach auch entsprechend lang zu werden.  

Für den MC Effretikon waren 8 Minigolferinnen und Minigolfer mit dabei. In den Kategorien Junioren, Seniorinnen, Senioren und Damen kämpften sie um die vorderen Ränge. Für den Junior Sascha Jost lief es überhaupt nicht nach Plan. Mit Runden zwischen 25 und 32 Schlägen spielte er ganz und gar nicht seinen Fähigkeiten entsprechenden. Er wurde mit 117 Punkte Dritter in der Kategorie Junioren. Gewonnen hat Philippe Charrière (MC Olten) mit 102 Schlägen vor Marvin Hauri (MC-Ergholz Pratteln) mit 108 Punkten. 

Bei den Seniorinnen machte Elfriede Aebersold ihren Konkurrentinnen ganz schön die Hölle heiss. Sie blieb von Anfang an der Führenden dicht auf den Versen. Am Schluss durfte sich Elfriede über den sehr guten 2. Rang freuen. Sie reihte sich mit 103 Schlägen hinter der Siegerin Renate Hohl (MC Rorschach, 100 Punkte) ein. Auf Platz drei war Donata Hauer (MGF Waldshut) mit 111 Schlägen. 

Der zweite Rang schien an diesem Wochenende in der Familie zu liegen. Auch der Senior Hans Aebersold belegt mit einem sensationellen 4-Runden-Resultat von 87 Schlägen den 2. Platz. Nur Fritz Michel vom MGSC Klaus spielte als einziger Senior besser. Er benötigte lediglich 84 Schläge und konnte sich über eine 18-er Passe freuen. Der 3. Rang ging mit 91 Punkten an Heinz Fischer vom MC Mühlematt. Peter Weber erreichte mit 99 Schlägen den 8. Schlussrang. Als nächster Effretiker Senior platzierte sich Fredi Müller mit 104 Punkten auf Platz 14. Zu guter Letzt schaffe es Lippuner Urs leider nicht über den 30. Rang hinaus. Mit 121 Schlägen musste er sich im hinteren Teil des Feldes einreihen. 

Bei den Damen war der Sieg hart umkämpft. Heidi Stricker und Evelyn Kähr (MC Grindel Kloten) wechselten sich an der Spitze ab. Beide benötigten nur 88 Schläge und mussten den 1. Platz in einem Entscheidungsstechen ausmachen. Das Stechen ging bis Bahn 5. Heidi spielte eine 2 vor und gab so Evelyn die Chance zum Sieg, welche sie auch nutzte. Sonja Viatte (MC Grindel Kloten) erreichte mit 95 Punkten den 3. Rang. Die Effretikerin Rebecca Weber erlebt einen rabenschwarzen Minigolftag. Es wollte irgendwie nichts klappen und so musste sie sich trotz zwei guten Schlussrunden mit Platz 5 und 104 Schlägen zufrieden geben. 

In der Kategorie Herren wurden einmal mehr sensationelle Resultate erzielt. Mike Mann (BGS Hardenberg) holte sich mit konstanten vier Runden und sehr guten 83 Schlägen sowohl den Kategorien- wie auch den Tagessieg. Um Rang 2 gab es ein weiteres Entscheidungsstechen. Vitus Spescha (MC Olten) und Jürgen Arlitt (MC Grindel Kloten) benötigten beide 84 Schläge. Im Stechen konnte sich dann Jürgen durchsetzen und holte sich so den 2. Platz. An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass Vitus Spescha die letzten beiden Durchgänge mit einem gebrochenen Stock absolvieren musste und trotzdem 19 und 20 gespielt hat. 

In der Mannschaftswertung war der MC Effretikon zweimal vorne dabei. Einmal auf Rang 3 mit 378 Schlägen hinter der zweite Mannschaft des MC Grindel Kloten und dem Team 1 vom MC Olten. Und dann platzierte sich die zweite Mannschaft von Effretikon mit 448 noch, wenn man das Feld von hinten anschaut, auf dem 3. letzten Rang.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

Schülerinnen

1. Arnold Michele MC Romanshorn 150
2. Arnold Danielle MC Romanshorn 155

Schüler

1. Höfler Franz MGF Waldshut 102
2. Höfler Thomas MGF Waldshut 119
3. Schreiner Santino UBGC Höchst 150

Juniorinnen

1. Klukas Yvonne MC Romanshorn 111

Junioren

1. Charrière Philippe MC Olten 102
2. Hauri Marvin MC Ergholz-Pratteln 108
3. Jost Sascha MC Effretikon 117

Seniorinnen

1. Hohl Renate MC Rohrschach 100
2. Aebersold Elfriede MC Effretikon 103
3. Hauer Donata MGF Waldshut 111

Senioren

1. Michel fritz MGSC Klaus 84
2. Aebersold Hans MC Effretikon 87
3. Fischer Heinz MC Mühlematt Dietikon 91
       
8. Weber Peter MC Effretikon 99
14. Müller Fredy MC Effretikon 104
30. Lippuner Urs MC Effretikon 121

Damen

1. Kähr Evelyn MC Grindel Kloten 88 n.St.
2. Stricker Heidi MC Effretikon 88 n.St.
3. Viatte Sonja MC Grindel Kloten 95
       
5. Weber Reby MC Effretikon 104

Herren

1. Mann Mike BGS Hardenberg 83
2. Arlitt Jürgen MC Grindel Kloten 84 n.St.
3. Spescha Vitus MC Olten 84 n.St.
       
       

Mannschaften

1. MC Grindel Kloten 2 361
2. MC Olten 1 376
3. MC Effretikon 1 378
12. MC Effretikon 2 448