11./12.12.2004, IHM, Grindel Bassersdorf

An diesem Wochenende fand in Bassersdorf die 2-tägige Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) statt. Auch dieses Jahr war das Turnier hervorragend besetzt und erfreute sich mit 113 Teilnehmer wie immer grosser Beliebtheit. Es versprach also ein spannender Wettkampf zu werden. Am Samstag wurde in 2 Blöcken am Morgen und am Nachmittag gespielt. Schon am 1. Tag zeigte sich, dass die Rekordresultate vom Vorjahr wieder getopt werden.

Die 15 Effretiker starteten gut und konnten sich in fast allen Kategorien in den vorderen Rängen festsetzen. Nach den 4 Startrunden belegten Sascha Jost und Sandra Wicki punktgleich mit 116 Schlägen in der Sparte Jugend den dritten Zwischenrang. Rebecca Weber lag bei den Damen mit 109 Punkten auf ebenfalls auf Platz 3. Auch Esther Wicki und Heidi Stricker waren mit 110 bzw. 112 Schlägen in der Spitzengruppe dabei.

Der 2. Tag sollte noch interessanter werden. Die Ergebnisse waren so tief, wie noch nie und die Podestplätze hart umkämpft. Von den 15 teilnehmenden Effretikern konnten sich 11 für die beiden Finalpassen qualifizieren. In der Kategorie Damen kämpften Heidi Stricker und Esther Wicki bis zum Schluss um den Sieg. Auch bei den Jugendlichen blieben Sandra und Sascha weiter im Rennen.

Die IHM war für den MC Effretikon, welcher das Turnier zum 4. Mal veranstaltet, ein voller Erfolg. Nicht nur was die Resultate anbelangt, auch die Organisation gelang tadellos. Der Wettkampf konnte ohne grössere Verzögerungen über die Bühne gebracht werden.

Nach der letzten Runde war noch nicht in allen Kategorien das letzte Wort gesprochen. In 4 von 5 Sparten mussten diverse Podestplätze durch ein Entscheidungsstechen ausgespielt werden. Die Jugendlichen waren die einzigen, welche die vorderen Ränge nach den ordentlichen 8 Runden bereits untereinander ausgemacht hatten. Philippe Charrière vom MC Olten konnte das Turnier ganz knapp mit einem Schlag Vorsprung und 225 Punkten für sich entscheiden. Der Effretiker Sascha Jost wurde mit 226 Schläge sehr guter Zweiter und setzte sich gegen Peter Verbeek (MC Grenchen, 228) mit 2 Punkten Vorsprung durch. Sandra Wicki konnte sich leider im Final nicht mehr verbessern und wurde mit 2 Schlägen Rückstand Vierte.

Bei den Damen waren 3 Spielerinnen nach den 8 Durchgängen mit 218 Schlägen punktgleich. Esther Wicki, Heidi Stricker und Evelyn Kähr (MC Grindel Kloten) kämpften um die vorderen Plätze. An Bahn 2 war Heidi die Einzige mit einer Zwei und musste sich so mit dem 3. Schlussrang zufrieden geben. Esther Wicki konnte sich dann mit einem Ass an Bahn 3 den Sieg holen. Rebecca Weber gelangen die ersten beiden Runden am Sonntag überhaupt nicht und so musste sie sich am Ende mit Rang 7 abfinden.

Reto Tiefenbacher spielte ein sehr konstantes Turnier und konnte sich so für den Final qualifizieren und erreichte schlussendlich mit 225 den sehr guten 18. Rang. Marcel Lehner spielte neben seinen „Organisatoren-Jöbchen“ am Start, etc. ein mittelmässiges Turnier. Mit 189 Punkten auf 6 Runden wurde er Vierzigster. Gewonnen bei den Herren hat der Oltener Remo Zaugg mit fantastischen 200 Punkten. Er holte sich damit auch gleich den Tagessieg und unterbot das vorjährige Bestresultat.

Hans Aebersold erreichte mit 221 Schlägen den guten 7. Rang. Auf Rang 9 folgte bereits der 2. Effretiker Peter Weber mit 225 Punkten. Markus Fuchs belegte mit 228 den 15. Platz. Hanspeter Ziegler wurde mit 235 Schlägen Achtzehnter. Als nächster Effretiker belegte Fredi Müller mit 186 Schlägen nach 6 Runden Rang 27. Urs Lippuner hatte am Sonntag nicht gerade einen guten Tag erwischt. Er rangierte sich mit 208 Punkten auf Platz 32.

Bei den Seniorinnen wurde der MC Effretikon durch Elfriede Aebersold und Edith Elmer vertreten. Elfriede spielte leider nicht sehr konstant und erreichte so mit 255 Schlägen den 5. Schlussrang. Für Edith Elmer lief das Turnier nicht ganz nach Plan. Sie belegte den 10. Platz.

Auch an der IHM wird über die 6 Vorrunden eine Mannschaftswertung gemacht. Der MC Effretikon trat mit 3 Teams an. Am erfolgreichsten war Effretikon 2, welches sich aus den 3 Damen Esther Wicki, Heidi Stricker und Rebecca Weber und der Juniorin Sandra Wicki zusammensetzte. Sie sicherten sich mit guten 670 Schlägen den 3. Rang und deklassierten so diverse Männerteams. Olten 1 gewann mit 630 Punkten vor der ersten Mannschaft vom MC Grindel Kloten (636 Punkte). Effretikon 1 fiel in der letzten Runde noch einen Platz zurück auf den 6. Schlussrang. Sie benötigten 678 Schläge für die 6 Runden. Effretikon 3 belegte mit 729 Schlägen den 10. Schlussrang.

Autor: Weber Rebecca

Bilder der IHM

Resultate (Rangliste):

Jugend

1. Charrière Philippe MC Olten 225
2. Jost Sascha MC Effretikon 226
3. Verbeek Peter MC Grenchen 228
       
4. Wicki Sandra MC Effretikon 230

Seniorinnen

1. Schäppi Susy GSP Le Palme-Losone 230
2. Pauli Margrit MC Vindonissa 244
3. Wiederkehr Heidy MC Mühlematt Dietikon 251 n.St.
4. Hauer Donata MGF Waldshut 251 n.St.
       
5. Aebersold Elfriede MC Effretikon 255
10. Elmer Edith MC Effretikon 205 (nicht im Final)

Senioren

1. Fischer Heinz MC Mühlematt Dietikon 218
2. Schibli Eduard MC Locarno 219 n.St.
3. Schäppi René GSP Le Palme-Losone 219 n.St.
4. Kreuter Bernhard MGF Waldshut 219 n.St.
       
7. Aebersold Hans MC Effretikon 221
9. Weber Peter MC Effretikon 225
15. Fuchs Markus MC Effretikon 228
18. Ziegler Hans-Peter MC Effretikon 235
27. Müller Fredi MC Effretikon 186 (nicht im Final)
32. Lippuner Urs MC Effretikon 208 (nicht im Final)

Damen

1. Wicki Esther MC Effretikon 218 n.St.
2. Kähr Evelyn MC Grindel Kloten 218 n.St.
3. Stricker Heidi MC Effretikon 218 n.St.
       
7. Weber Reby MC Effretikon 225

Herren

1. Zaugg Remo MC Olten 200
2. Arlitt Patrick MC Grindel Kloten 206 n.St.
3. Spescha Vitus MC Olten 206 n.St.
       
18. Tiefenbacher Reto MC Effretikon 225
40. Lehner Marcel MC Effretikon 189 (nicht im Final)

Mannschaften

1. MC Olten 1 630
2. MC Grindel Kloten 1 636
3. MC Effretikon 2 670
5. MC Effretikon 1 678
10. MC Effretikon 3 729