25.04.2004, Einladungsturnier, Locarno

Sommerliche Temperaturen, gute Stimmung und viele motivierte Spielerinnen und Spieler. Das klingt nach einem durchwegs gelungenen Anlass! Das Einladungsturnier in Locarno wurde aufgrund der Mannschafts-Schweizermeisterschaft  ins Leben gerufen. Die Einladungen wurden an Spielerinnen und Spieler der ganzen Schweiz verschickt, wobei als Kriterium die sichere oder eventuelle Teilnahme an der MSM im Zentrum stand. Am 22./23. Mai 2004 wird diese in Locarno ausgetragen.

Insgesamt nutzten 24 Damen und 64 Herren die Gelegenheit, auf der Betonanlage Turniererfahrungen zu sammeln. Schon im Vorfeld dieses Turniers wurde intensiv trainiert und getestet. Schliesslich will sich jede Mannschaft optimale Vorraussetzungen schaffen. Da kommt ein Vorbereitungsturnier natürlich wie gelegen.

Es fanden 5 SpielerInnen des MC Effretikons den Weg ins schöne Tessin. Nach 3 Runden wurde die Endwertung vorgenommen, wobei das Teilnehmerfeld in die Kategorien Damen und Herren unterteilt wurde. Die Turnierteilnehmer konnten sich das ganze Wochenende über sonniges und warmes Wetter erfreuen. Das kann auch den gespielten Resultaten entnehmen. Sowohl bei den Herren wie auch bei den Damen wurde ein hohes Niveau vorgegeben.

In der Kategorie Damen sicherte sich Geissler Barbara vom MC Florida-Studen den Sieg mit einem Total von 90 Schlägen. Knapp gefolgt von Melanie Blaser vom MC Grenchen mit 91 Punkten. Der 3. Rang wurde erst in einem Entscheidungsstechen vergeben. Viatte Sonja (PC Grindel Kloten) und die Effretiker Juniorin Sandra Wicki benötigten beide 93 Schläge und durften ihr Startgeld noch etwas ausnutzen. Das Stechen verlief spannend, da Sandra Wicki nach einem Fehlschlag an Bahn 4 mit einem Zwass doch noch im Rennen bleiben konnte. Sonja Viatte entschied das Stechen schlussendlich an Bahn 6 mit einem schön herausgespielten Ass. Wenn man die weiteren Ränge betrachtet, fällt auf, dass sehr viele Spielerinnen gleich viele Punkte erzielten und die Resultate sehr nahe beisammen liegen. Esther Wicki vom MC Effretikon wurde mit 97 Schlägen bereits 13., punktgleich mit der 12. Myriam Schlatter vom MC Bützberg. An Spannung wird es an der MSM bestimmt nicht mangeln!

Bei den Herren zeigte sich diese Tendenz noch extremer. Die ersten 20 Spieler bewegten sich innerhalb von 6 Schlägen. Viatte Peter konnte sich schlussendlich mit 84 Schlägen gegen seine Kontrahenten durchsetzten. Auch hier musste aber zuerst ein Stechen absolviert werden. Müller Marcel vom PC Grindel Kloten erspielte nämlich das selbe Resultat wie Peter Viatte. Diese Entscheidung fiel bereits an Bahn 3, wo Müller Marcel 3 Schläge benötigte und Peter Viatte mit einem Ass alles klärte. Der 3. Rang ging an Gilgen Aldo mit 85 Punkten, welcher nach 2 Runden noch geführt hatte. Die Effretiker Herren konnten an diesem Turnier zwar noch nicht ganz vorne mithalten, sie spielten aber dennoch solide Resultate. Der TK Schäppi René brachte 3 konstante Runden (30,32,30) und erreichte mit seinen 92 Schlägen den 27. Rang und war somit bester Effretiker. Wolfgang Wicki reihte sich mit 93 bereits auf Platz 32 ein. Fuchs Markus kam eine schlechte Schlussrunde in den Weg und mit 101 Schlägen platzierte er sich auf Rang 63.

Nach diesem Weekend wurde allen klar, dass eine spannende und enge Entscheidung an dieser MSM unumgänglich sein wird.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

Damen

1. Geissler Barbara MC Florida- Studen 90
2. Blaser Melanie MC Grenchen 91
3. Viatte Sonja MC Grindel Kloten 93 n.St.
4. Wicki Sandra MC Effretikon 93 n.St.
       
13. Wicki Esther MC Effretikon 97

Herren

1. Viatte Peter MC Grenchen 84 n.St.
2. Müller Marcel MC Grindel Kloten 84 n.St.
3. Gilgen Aldo MC Locarno 85
       
27. Schäppi René MC Effretikon 92
32. Wicki Wolfgang MC Effretikon 93
63. Fuchs Markus MC Effretikon 101