22./23.05.2004, Mannschafts-Bronze für die Effretiker Damen

Am vergangenen Wochenende fand die von vielen lang ersehnte Mannschafts-Schweizer-Meisterschaft (MSM) der Liga A im Tessin statt. Die lange Vorbereitungszeit vieler Mannschaften hatte nun ein Ende und es ging am 22./23. Mai 2004 in Locarno endlich um die Wurst. Im Vorfeld des wichtigsten Wettkampfes der Saison wird immer wieder spekuliert und diskutiert. Wird der MC Eichholz-Gerlafingen den Titel verteidigen können? Wer kann bei den Damen dieses Jahr das Turnier für sich entscheiden? Doch schliesslich und endlich bringen alle Spekulationen nichts, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 

In diesem Jahr konnte der MC Effretikon von einer Herren-Mannschaft, bestehend aus 7 Spielern, und von einer Damen-Mannschaft, zusammengesetzt aus 4 Spielerinnen, in der Liga A vertreten werden. Die Startaufstellungen werden jeweils am Donnerstag vor dem Turnier vom TK René Schäppi der Turnierleitung bekannt gegeben. Dieses Jahr spielte bei den Damen Stricker Heidi als Nummer eins, dahinter startete Wicki Sandra als Nummer zwei. Weber Rebecca ging als 3. für den MC Effretikon ins Rennen und als Ersatzspielerin und Rückhalt der Mannschaft besetzte Wicki Esther Position 4. In der Herren-Mannschaft sah die Aufstellung folgendermassen aus: Nr. 1 Boss Markus, Nr. 2 Tiefenbacher Reto, Nr. 3 Fuchs Markus, Nr. 4 Weber Peter, Nr. 5 Jost Sascha, Nr. 6 Wicki Wolfgang und zu guter Letzt als Ersatzspieler und Nr. 7 Schäppi René. 

Die Stimmung war schon im Training sehr gut, und man spürte bereits hie und da ein Knistern in der Luft. Die meisten Mannschaften reisten eine Woche vor Turnierbeginn an, um sich so optimal auf die Bedingungen einzustellen und das Ballmaterial und dessen Präparation zu verbessern. In der Vorbereitungsphase wie auch am Turnier dürfen die Betreuer natürlich nie fehlen. Sie sind ein sehr wichtiger Teil der Mannschaft und müssen die Anlage fast besser kennen als die Spieler selbst, um diese wann nötig kompetent zu unterstützen. Die Betreuung der Damen-Mannschaft übernahm Lippuner Urs, welcher seine Sache wie immer einfach super machte! Herzlichen Dank an dieser Stelle! Für die Herren war unser Webmaster Lehner Marcel zuständig, dieser wurde am ersten Tag von Schäppi René und am zweiten Turniertag von Weber Peter tatkräftig unterstützt. Ich möchte hier allen Betreuern mein Lob aussprechen: Ihr habt eure Sache wirklich toll gemacht! Danke! 

Am Freitag, dem letzten Tag vor dem Turnier, war nochmals ein intensives Training angesagt. Alle wollten noch dies und das ausprobieren und trainieren. Um 18:00 fand dann die Eröffnungsfeier im nahegelegenen Festzelt statt. Im Hinblick auf das bevorstehende Turnier stieg die Nervosität merklich an, man könnte sogar sagen, dass die Nerven bei dem/der einen oder anderen blank lagen. Gleich anschliessend an die Eröffnung wurden bei einem gemütlichen Abendessen noch die letzten Details besprochen und der MC Effretikon konnte mit einem guten Gefühl und zwei top-motivierten Mannschaften an den Start gehen. Ein spannender Wettkampf war vorprogrammiert! 

Der Startschuss war gefallen und das Turnier konnte beginnen. Bei den Damen verlief alles nach Plan. Nach der 1. Runde führten sie punktgleich mit dem MC Grenchen, mit 91 Schlägen, und einem Schlag vor GSP Le Palme-Losone. Die zweite und dritte Runde spielten Stricker Heidi, Wicki Sandra, Weber Rebecca und Wicki Esther weiter konstant und konnten mit 276 Schlägen nach 3 Runden und dem 2. Zwischenrang sehr zufrieden sein. Nach dem 1. Tag führte der MC Grenchen mit 270 Punkten, auf Rang 3 befand sich der GSP Le Palme-Losone mit 280 Schlägen.

Bei den Herren verlief der Start leider ganz und gar nicht nach Mass. Sie mussten nach 3 Runden mit 577 Schlägen bereits 43 Punkte Rückstand auf den MC Burgdorf beklagen. Dieser befand sich nach dem ersten Tag auf Rang 8, welcher der letzte Rang vor dem Abstieg bedeutet. Mit dem 10. Zwischenrang war das Schlusslicht leider bei den Herren des MC Effretikons platziert. Nach dem ersten Tag führte bei den Herren der MC Neuendorf mit 503 Schlägen vor dem MC Olten mit 511 Punkten und dem Heimclub, dem MC Locarno, mit 519 Schlägen. 

Am 2. Turniertag war für beide Mannschaften des MC Effretikons kämpfen angesagt. Bei den Damen ging es um den Schweizermeister-Titel und bei den Herren ging es darum den Abstieg zu verhindern. Es wurden 2 weitere Vorrunden gespielt. Für den Final konnten sich 4 Damen-Mannschaften und 6 Herren-Mannschaften qualifizieren. Die Effretiker Damen starteten leider trotz Geburi-Bonus von Heidi Stricker mit einer sehr schlechten 100-er Runde und fielen im Klassement auf den 4. Zwischenrang zurück. Heidi Stricker konnte sich nach ihrer durchzogenen Anfangsrunde wieder erholen und spielte die letzten beiden Runden gewohnt konstant. Sie konnte noch 2 grüne Runden, 28 und 29, nach Hause bringen. Rebecca Weber kam leider auch an diesem Tag nicht auf Touren. Die Asse wollten einfach nicht fallen und so kam sie nicht auf einen grünen Zweig. Dank dem super Resultat von Newcomerin Wicki Sandra (29, 32, 29) reichte es dann doch noch ganz knapp mit nur einem mickrigen Pünktchen Vorsprung für Rang 3. An dieser Stelle möchte ich ein grosses Lob an meine Team-Kameradinnen aussprechen! Es war wirklich ein tolles Turnier und zusammen waren wir stark genug, eine Medaille nach Hause zu bringen! Lieber Bronze gewinnen als Gold verlieren! Der Kampf um den Sieg war dieses Jahr nicht ganz so spannend. Der MC Grenchen ging mit 5 Punkten Vorsprung auf den MC Grindel Kloten und 8 Punkten Vorsprung auf den GSP Le Palme Losone in die letzte Runde und gab diesen Vorsprung nicht mehr ab. Die Damen des MC Grenchens konnten ihren Schweizermeister-Titel verteidigen und gewannen mit 547 Schlägen vor dem zweit platzierten GSP Le Palme-Losone mit 555 Punkten. Herzliche Gratulation! 

Bei der Herrenmannschaft des MC Effretikons gab es auf den letzten Turniertag einen Spielerwechsel. Da der sonst so konstante und sichere Wert Weber Peter ähnlich wie seine Tochter nicht in Fahrt kam, wurde er durch Schäppi René ersetzt, und übernahm an dessen Stelle die Betreuung. Leider konnte auch durch diesen Wechsel der bevorstehende Abstieg in die Liga B nicht verhindert werden. Die Effretiker Herren schafften es leider nicht mehr das Schlusslicht abzugeben und erreichten schlussendlich mit 953 Punkten Rang 10 hinter dem zweiten Absteiger MC Pilatus mit 939 Schlägen. Auf Rang 8, dem 1. nicht-absteiger Platz, befand sich nach 5 Runden der MC Amriswil mit 894 Punkten. 

Um den Schweizermeister-Titel 2004 bei den Herren lieferten sich schlussendlich 4 Mannschaften einen harten Kampf. Vor der letzten Runde führte der MC Neuendorf mit 849 Schlägen vor dem MC Olten mit 852 Punkten, dem MC Locarno mit 862 Schlägen und dem MC Eichholz-Gerlafingen mit 867 Punkten. Der MC Neuendorf konnte mit einer sehr guten 170-er Mannschaftsrunden den Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen und wurde mit 1019 Schlägen Schweizermeister. In der Entscheidung um Rang 2 und 3 wurde es nochmals ganz eng. Der MC Eichholz Gerlafingen drehte so richtig auf und nahm dem MC Olten mit einer 166-er Runde 12 Punkte ab. Trotz des Endspurtes reichte es schlussendlich nicht ganz für Rang 2. MC Olten wurde mit 1030 Vize-Schweizermeister mit nur noch 3 Punkten Vorsprung auf den Bronze-Medaillen-Gewinner MC Eichholz-Gerlafingen mit 1033 Schlägen. Die Spieler des MC Locarno mussten sich schlussendlich mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben. Der Abstand zur Bronze-Medaille betrug am Ende 5 Punkte. 

Mit der Siegerehrung und den Glückwünschen für die Geburtstagskinder Heidi Stricker (MC Effretikon) und Sergio Baruscotti (MC Locarno) wurde ein spannendes und faires Turnierwochende abgeschlossen.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

Damen

1. MC Grenchen 547
2. GSP Le Palme Losone 555
3. MC Effretikon 558
4. MC Grindel Kloten 559
5. GSP Lausanne Sport 483 (nicht im Final)
6. MC Florida Studen 502 (nicht im Final)
7. MC Bützberg 517 (nicht im Final)

Herren

1. MC Neuendorf 1019
2. MC Olten 1030
3. MC Eichholz-Gerlafingen 1033
4. MC Locarno 1038
5. MC Burgdorf 1064
6. MC Grindel Kloten 1064
7. MC Grenchen 890 (nicht im Final)
8. MC Amriswil 894 (nicht im Final)
9. MC Pilatus 939
10. MC Effretikon 953