09.10.2004, Rheinfallturnier Neuhausen

Am vergangenen Wochenende ging die Minigolf-Aussensaison in der Ostschweiz zu Ende. Das alljährliche Rheinfallturnier in Neuhausen locke dieses Mal 52 Teilnehmer auf die Anlage Langriet. Auch dieses Jahr zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Klamme Hände, nasse Sachen und eine fröhliche Stimmung sind die charakteristischen Merkmale dieses Turniers. Der zweitägige Wettkampf ist somit nur etwas für hart Gesottene.

Der MC Effretikon wurde von 7 Mitglieder in allen Kategorien vertreten. Bei den Seniorinnen ging Elfriede Aebersold an den Start und spielte ihren Konkurrentinnen um die Ohren. Bis auf die zwei schwarzen Runden am Sonntag, spielte sie solide Resultate und konnte mit 212 Schlägen und einem Vorsprung von 3 Punkten das Turnier für sich entscheiden. Dorli Jenny (MC Romanshorn) wurde Zweite mit 215 Schlägen, vor Elvira Belotti mit 216 Punkten.

In der Kategorie Senioren konnten die Effretiker einen Doppelsieg verbuchen. Markus Fuchs erspielte sich mit 185 Schlägen neben dem Sparten- auch den Tagessieg. Er konnte mit Runden zwischen 27 und 35 ein sensationelles Turnier. Mit 191 entschied Hans Aebersold den 2. Rang für sich. Auf Platz 3 reihte sich Beni Nicolussi (MC Mühlematt-Dietikon) mit 195 Punkten ein. Urs Lippuner erwischte ein schlechtes Turnier und wurde mit 245 Schlägen Achtzehnter und somit Letzter bei den Senioren.

Die Sparte Damen war dieses Jahr mit 4 Teilnehmerinnen nur sehr schwach vertreten. Die Effretikerin Heidi Stricker vermochte mit Runden zwischen 31 und 38 Schläge nicht zu überzeugen. Mit 210 Punkten wurde sie hinter Rosalba Biland (199, MC Vindonissa) und Jacqueline Luttringer (201, MC Grindel-Kloten) Dritte.

Bei den Herren gewann René Bürgin (MC Locarno) mit konstanten Runden und einem Endresultat von 189 Schlägen. Rolf Schatzmann (MC Vindonissa) mit 191 und Martin Fitz (MC Grindel-Kloten) mit 192 verpassten den Sieg nur ganz knapp. Der Junior Sascha Jost wurde dank einer sensationellen 27ger-Runde im zweitletzten Durchgang mit 200 Punkten Achter. Weil er der einzige Junior an diesem Turnier war, wurde er ebenfalls bei den Herren gewertet. Reto Tiefenbacher konnte sich nach einem etwas harzigen Start mit 202 Schlägen auch noch auf Rang 9 vorarbeiten.

In der Mannschaftswertung wurde der MC Effretikon mit 532 Punkten Dritter hinter der zweiten Mannschaft vom MC Mühlematt Dietikon mit 517 und der Mix Mannschaft MC Grindel-Enge mit 521.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

Seniorinnen

1. Aebersold Elfriede MC Effretikon 212
2. Jenny Dorli MC Romanshorn 215
3. Belotti Elvira MC Romanshorn 216

Senioren

1. Fuchs Markus MC Effretikon 185
2. Aebersold Hans MC Effretikon 191
3. Nicolussi Beni MC Mühlematt Dietikon 195
       
18. Lippuner Urs MC Effretikon 245

Damen

1. Biland Rosalba MC Vindonissa 199
2. Luttringer Jacqueline MC Grindel-Kloten 201
3. Stricker Heidi MC Effretikon 210

Herren

1. Bürgin René MC Locarno 189
2. Schatzmann Rolf MC Vindonissa 191
3. Fitz Martin MC Grindel Kloten 192
       
8. Jost Sascha MC Effretikon 200
9. Tiefenbacher Reto MC Effretikon 202

Mannschaften

1. MC Mühlematt 2 517
2. MC Grindel-Enge 521
3. MC Effretikon 532
9. MC Effretikon/Amriswil 593