27.06.2004, Stützliturnier, Effretikon - Wer gewinnt dieses Jahr die meisten Stützli?

Diesen Sonntag war es wieder einmal soweit. Das alljährliche Turnier des MC Effretikons auf der Anlage im Sportzentrum Eselriet stand vor der Tür. Die Teilnehmerzahl lag mit 46 Spielerinnen und Spielern im gewohnten Rahmen.

Zum Modus: Am Stützliturnier werden, sofern es die Teilnehmerzahl erlaubt, 3 Runden gespielt. Die Wertung beschränkt sich auf die beiden Kategorien Damen und Herren. So messen sich alt und jung in einer Kategorie. Gestartet wird in gemischten 2-er bis 3-er Gruppen. Die gemischten Startgruppen werden von den Minigolfern sehr geschätzt, weil man so auch mal mit Spielern, welche sonst in anderen Kategorien antreten, zusammen kommt.

Die Effretiker sind wie immer sehr gut vertreten, da es schliesslich um den Sieg auf der Heimanlage geht. Dieser soll wenn irgend möglich im eigenen Verein bleiben. Es nahmen 16 Mitglieder des MC Effretikons am diesjährigen Stützliturnier teil. Davon spielten 6 in der Kategorie Damen und 10 bei den Herren.

Bei durchwegs gutem Wetter und angenehmen Temperaturen lässt Minigolf viele Herzen höher schlagen. So gingen die Teilnehmer auch dieses Wochenende mit viel Motivation und Freude am Minigolfsport an den Start.

Das Niveau war dieses Mal nicht ganz so hoch wie in anderen Jahren. Es wurden zwar insgesamt 13 grüne Runden gespielt, doch übers Ganze gesehen waren die Resultate eher mittelmässig.

Bei den Damen liess Jacqueline Luttringer vom MC Grindel Kloten mit guten 91 die Konkurrenz hinter sich. Es zeichnete sich von Anfang an ab, dass sie einen guten Tag erwischt hat, denn sie konnte mit einer sensationellen 28-er Runde ins Turnier starten. Dies bedeutete die Führung, welche sie auch in den folgenden beiden Runden nicht mehr abgab. Die zweitplatzierte Effretikerin Heidi Stricker konnte den Sieg von Jacqueline nicht gefährden, obwohl sie ihr immer auf den Fersen war. Heidi benötigte für die 3 Runden 96 Schläge konnte sich mit einem Schlag Vorsprung den 2. Rang sichern. Rita Ris (MC Grenchen) drehte zwar in der letzten Runde nochmals auf, für den 2. Platz reichte es aber nicht mehr und so wurde sie mit 97 Punkten Dritte. Die Juniorin Sandra Wicki konnte erneut ein gutes Turnier verbuchen. Sie verlor mit ihrem Resultat von 98 Schlägen lediglich einen Punkt auf die mehrfache Schweizermeisterin Rita Ris. Esther Wicki, die Mutter von Sandra reihte sich mit 103 auf Rang 5 ein. Die Ränge 6 und 7 gingen auch an den MC Effretikon. Dabei konnte Edith Elmer der erfahrenen Elfriede Aebersold mit 107 Schlägen noch ein Pünktchen abnehmen. Daniela Marty kam aufgrund des wenigen Trainings leider nicht so richtig in Fahrt und erzielte mit 117 Schlägen und dem 12 Rang nur ein mässiges Resultat.

Bei den Herren demonstriert der Senior Heinz Fischer vom MC Mühlematt Dietikon mit einer 29-er Runde schon im ersten Durchgang seine Stärke. Er lag zwar zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Führung, doch das sollte sich bis zum Ende des Turniers noch ändern. Dem Einheimischen Peter Weber gelang der Start ins Turnier am besten. Er zeigte es seiner Konkurrenz und holte sich mit einer 28-er Runde kurzzeitig die Führung. Leider schlichen sich in der 2. Runde zu viele Fehler ein und so musste er sich mit einer  35-er Passe zufrieden geben. Hans Bürki vom MC Grenchen erspielte mit 57 Schlägen das beste Resultat über 2 Runden. Er konnte in der 3. Runde nicht mehr ganz an seine Leistung anknüpfen und erreichte mit 90 den 2. Rang. Heinz Fischer spielte eine sensationelle 26-er Schlussrunde und holte sich somit verdient den Kategorien- wie auch den Tagessieg. Auf Rang 3 platzierte sich Peter Verbeek (MC Grenchen) mit 93 Schlägen. Der beste Effretiker, Heinz Geiger, erreichte mit 95 Punkten Rang 6. Reto Tiefenbacher und Hans Aebersold und Peter Weber benötigte je 96 Schläge für die 3 Runden. Damit erreichte sie Rang 8, 9, und 11, wobei die Passendifferenz entscheidend war. Der Senior Fredi Müller teilte sich nach einer verpatzten Schlussrunde und 98 Punkten den 15. Platz mit dem Junior Sascha Jost. Die beiden Mitglieder des MC Effretikons spielte exakt die gleichen Runden, 37, 30 und 31, lediglich die Reihenfolge stimmte nicht überein. Die Senioren Markus Fuchs, Fredy Schäppi, Hanspeter Ziegler und Urs Lippuner konnten an diesem Turnier nicht überzeugen. Markus erreicht mit 100 Schlägen den 19. Rang, Fredy erzielte mit 107 Punkten Rang 27 und Hanspeter wurde mit 111 dreissigster. Urs Lippuner erhielt mit 122 Schlägen die rote Laterne, was Platz 32 bedeutete.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate:

Damen

1. Luttringer Jacqueline MC Grindel Kloten 91
2. Stricker Heidi MC Effretikon 96
3. Ris Ritta MC Grenchen 97
       
4. Wicki Sandra MC Effretikon 98
5. Wicki Esther MC Effretikon 103
6. Elmer Edith MC Effretikon 107
7. Aebersold Elfride MC Effretikon 108
12. Marty Daniela MC Effretikon 117

Herren

1. Fischer Heinz MC Mühlematt Dietikon 86
2. Bürki Hans MC Grenchen 90
3. Verbeek Peter MC Grenchen 93
       
6. Geiger Heinz MC Effretikon 95
8. Tiefenbacher Reto MC Effretikon 96
9. Aebersold Hans MC Effretikon 96
11. Weber Peter MC Effretikon 96
15. Müller Fredi MC Effretikon 98
16. Jost Sascha MC Effretikon 98
19. Fuchs Markus MC Effretikon 100
27. Schäppi Fredi MC Effretikon 107
30. Ziegler Hans-Peter MC Effretikon 111
32. Lippuner Urs MC Effretikon 122