03./04.07.2004, Volksturnier des MC Effretikon

An diesem Wochenende hatten Publikumsspieler wieder einmal die Chance an einem Minigolfturnier teilzunehmen. Am alljährlichen Volksturnier des MC Effretikons messen sich Spielerinnen und Spieler ohne Lizenz. Es müssen mindestens 2 Runden absolviert werden, um in die Wertung zu gelangen. Jeder Teilnehmer hat Samstag und Sonntag die Möglichkeit seine Runden zu drehen, dabei gibt es keine maximale Rundenanzahl. Für die Rangierung zählen am Schluss einfach die beiden besten Durchgänge.

Petrus meinte es am Samstag nicht gerade gut mit den Organisatoren des Volksturniers. Da sich die Bise während des ganzen Tages nicht beruhigte, fanden nur wenige Teilnehmer den Weg auf die Minigolfanlage im Sportzentrum Eselriet. Es versuchten lediglich 18 Spielerinnen und Spieler ihr Glück.

Besser sah es dann am Sonntag aus. An einem schönen Sommertag macht der Minigolfsport auch doppelt soviel Spass! Bis zum Turnierschluss waren 45 Spielerinnen und Spieler auf der Rangliste. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Teilnehmerzahl im selben Bereich, die Rundenanzahl stieg jedoch von 176 auf 197. Das Volksturnier zog auch etwas weiter entfernte Minigolfer an. So gab es Teilnehmer aus Basel, Luzern, Arth Goldau und sogar aus Deutschland.

In der Kategorie Jugendliche konnte das Nachwuchstalent Roger Wicki, der Sohn des Präsidenten Wolfgang Wicki, mit 75 Schlägen das Turnier für sich entscheiden. Nur knapp dahinter holte sich seine Schwester Maja Wicki mit 78 Punkten den 2. Rang. Auf Rang 3 platzierte sich Chantal Sapin mit 81 Schlägen. Simon Tiefenbacher erreichte mit 102 den 5. Platz.

Bei den Damen gewann Rätia Loosli mit 78 Schlägen. Um Rang 2 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Sabine Rosenkranz und Esther Jost (beide 84 Schläge). Sabine Rosenkranz konnte das Stechen für sich entscheiden. Ruth Weber musste sich mit 85 Punkten für einmal mit Rang 4 zufrieden geben. Nadja Kleeli konnte sich mit 103 Schlägen den 6. Platz sichern.

In der Kategorie Herren holte sich Lothar Rosenkranz den Sieg mit sehr guten 65 Schlägen. Peter Widmer durfte sich mit 67 Punkten über den 2. Rang freuen. Claude Sapin verpasste mit 68 Schlägen knapp den 2. Platz und wurde Dritter.

Die Kategorie Fortgeschrittene war dieser Jahr nur spärlich vertreten. Es traten lediglich 2 Spieler und eine Spielerin an. Der Einheimische Erich Peier konnte sich den 1. Platz mit einem Gesamtresultat von 65 Schlägen sichern. Der 2. Podestplatz ging ebenfalls an einen Effretiker. Fred Stricker holte sich mit 66 Punkten Rang 2. Edith Müller erreichte mit 84 Schlägen Platz 3.

Die Stimmung war das ganze Turnier über sehr gut. Sowohl die Helfer als auch die Spielerinnen und Spieler genossen die familiäre Atmosphäre und wenigstens am Sonntag auch das schöne Wetter. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Der Gabentisch war auch dieses Jahr sehr umfangreich und liebevoll arrangiert. So hatten auch die im hinteren Bereich platzierten Spieler noch eine Preisauswahl.

Autor: Weber Rebecca