12./13.11.2005 30 Stunden Marathon Grindel

An diesem Wochenende stellte 47 Paare wieder einmal ihre Ausdauer und ihr Können während 30 Stunden in der Indoor-Anlage in Bassersdorf auf die Probe. Bei diesem Marathon treten zweier Teams gegeneinander an. Die Paare teilen sich die Einsatzzeiten der beiden Spieler selbst ein wechseln sich während diesen 30 Stunden individuell ab. Insgesamt waren 7 Spieler des MC Effretikons dabei. Es traten Peter Weber mit Markus Boss und Heidi Stricker mit Esther Wicki als reine Effretiker Paarungen an. Wolfgang Wicki spielte mit seinem langjährigen Partner Hans Peter Gamma (MC Amriswil), Rebecca Weber trat zum zweiten Mal mit dem Oltener Marco Nicolussi an und Sandra Wicki bildete mit Alain Indermitte (MC Frutigen) ein Team.

 

Um 7:00 Uhr am Samstagmorgen begann der Wettkampf für die ersten beiden Paare. Dieses Jahr war es dem Veranstalter nicht möglich die üblichen 54 Teams zu motivieren. Mit 47 Paarungen erhoffte man sich jedoch eine höhere Anzahl Runden, die während diesen 30 Stunden über die Bühne gehen können. Leider war dem nicht so. Es zeichnete sich bereits am Anfang ab, dass auf die Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland ein zäher Wettkampf wartet. Das Spieltempo war teilweise sehr langsam und die Pausen im Gegenzug sehr kurz. Trotzdem war die Stimmung bestens und es wurde überall zwischendurch gewitzelt und gestichelt. Die langjährigen Freundschaften unter den Spielern der unterschiedlichen Nationen wurden sowohl auf dem Platz wie auch daneben rege gepflegt.

 

Für den MC Effretikon entpuppte sich der Marathon 2005 als einer der bis anhin schlechtesten. Keine Paarung schaffte es in die Top 20. Rebecca und Marco waren mit dem 23-sten Schlussrang am besten platziert. Sie verschlechterten sich im Gegensatz zum letzten Jahr zwar um 10 Ränge, konnte sich aber mit Total 716 Schlägen die Teilnahme im nächsten Jahr wieder sichern. Knapp dahinter mit 718 Punkten platzierten sich Heidi und Esther auf Rang 26. Auch dies bedeutet einen Startplatz im 2006. Die beiden Damen hatten mit Auf und Ab’s zu kämpfen, wobei sich Esther mit einer Streuung zwischen 32 und 24 etwas schwerer tat. Wolfgang und sein Partner Hans Peter Gamma konnten nicht an die Leistungen in den Vorjahren anknüpfen und verpassten einen Rang unter den ersten 20 klar. Mit insgesamt 724 Schlägen und Rang 29 reichte es aber immerhin noch für die Qualifikation für das kommende Jahr. Markus und Peter hatten mit zu vielen Runden über 30 zu kämpfen und mussten sich daher mit Rang 40 zufrieden geben. Die beiden konnten sich mit 758 leider nicht direkt für eine weitere Teilnahme qualifizieren. „Last but noch least“, lagen für Sandra und Alain bei ihrem gemeinsamen Auftakt keine Lorbeeren drin. Alain konnte viel zu wenig trainieren und spielte auch dementsprechend unkonstant. Mit mehreren 35-er Runden schoben sich die beiden immer weiter nach hinten. Am Ende war es mit 778 Platz 45.

 

An der Spitze zeigte sich ein übliches Bild. Ein Team gab den Tarif bekannt und die anderen versuchten irgendwie mit zu halten. Doch dieses Jahr war nicht von Anfang an klar, dass der Sieg an das Team Remy Zaugg (MC Olten)/ Raphael Wietlisbach (MC Eichholz Gerlafingen) gehen würde. Erst als Remy mit 94 Schlägen einen neuen 4-Runden Rekord aufstellt und damit seine Konkurrenz blass aussehen liess, lagen die beiden Spieler an der Spitze des Feldes. Zaugg/Wietlisbach dachten nun nicht im Traum mehr daran, diesen klaren Vorsprung noch zu verspielen und die Führung abzugeben. Sie gewannen mit unglaublichen 659 Schlägen, was einem Durchschnitt von 25.72 entspricht. Mit 21 Schlägen Rückstand platzierte sich das Team Gebetshammer/Schuster (MGC Bischofshofen) mit 680 auf Rang 2, gefolgt vom „deutschen“ Paar Mann/Becker (BGS Hardenberg) mit 681 Schlägen.

 

Das Turnier hat einmal mehr die Bezeichnung „Highlight der Saison“ verdient. Die Organisation war tadellos und die Veranstalter wie auch die Spielerinnen und Spieler können auf einen gelungenen 30 h Marathon Grindel zurückblicken.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

1.

Wietlisbach R. / Zaugg R.

MC Eichholz-Gerlafingen / MC Olten

659

2.

Gebetshammer M. / Schuster R.

MGC Bischofshofen (Ö)

680

3.

Mann M. / Becker M.

BGS Hardenberg (D)

681

 

 

 

 

 

 

 

 

23.

Nicolussi M. / Weber R.

MC Olten / MC Effretikon

716

26.

Wicki E. / Stricker H.

MC Effretikon

718

29.

Wicki W. / Gamma H.P.

MC Effretikon / MC Amriswil

724

40.

Weber P. / Boss M.

MC Effretikon

758

45.

Wicki S. / Indermitte A.

MC Effretikon / MC Frutigen

778