Clubmeisterschaft 2005 – Neuling wird auf Anhieb Clubmeister

Am 12. Juni 2005 fand die traditionelle Clubmeisterschaft des MC Effretikons im Sportzentrum Eselriet in Effretikon statt. Ziel dieses Turniers ist es den Clubmeister und die Clubmeisterin des laufenden Jahres an einem Wettkampf über 3 Runden zu ermitteln. Es dürfen alle Mitglieder des MC Effretikons teilnehmen und um den Titel kämpfen.

 

Die Besammlung ist immer um 9:00 Uhr auf der Anlage Eselriet. Dieses Jahr fanden sich insgesamt 23 Spielerinnen und Spieler ein, welche sich untereinander messen wollten. Die Startreihenfolge wird jeweils durch das Los ermittelt. Die Glücksfeen waren dieses Jahr Maja und Roger Wicki.

 

Sobald die Anlage geputzt und die Startreihenfolge bestimmt war, konnte das Turnier losgehen. Die kurzen Regengüsse vor dem Start waren verschwunden und hie und da wärmte die Sonne mit ihren Strahlen die Rücken der Effretiker. Die Clubmeisterschaft zeichnet sich durch die kameradschaftliche Atmosphäre und „dumme“ Sprüche von da und dort aus. Die Minigolferinnen und Minigolfer haben sichtlich Spass an diesem Club-internen Turnier.

 

Spannung vom Anfang bis zum Schluss! Die Rundenresultate der Podestränge liegen für gewöhnlich sehr nahe beieinander und es bleibt stets interessant. Dies war auch heuer nicht anders. Nach den ersten zwei Runden waren die ersten 4 Ränge wie folgt verteilt.

 

Rang

Damen

Punkte

Herren

Punkte

1

Rebecca Weber

62

Reto Tiefenbacher

62

2

Esther Wicki

64

Marco Nicolussi

Weber Peter

Markus Fuchs

Fredi Müller

63

3

Heidi Stricker

66

4

Aebersold Elfriede

67

 

Die letzte und alles entscheidende Runde stand bevor. Die Ausgangslage war sowohl bei den Damen als auch bei den Herren hochgradig spannend. Rebecca Weber konnte in der dritten Passé nicht mehr an ihre beiden Vorrunden anknüpfen, machte zu viele Fehler und gab den Sieg mit einer Schlussrunde von 35, einem Gesamttotal von 97 und nur einem Pünktchen Rückstand an Esther Wicki (96 Schläge) ab. Die Vorjahressiegerin Heidi Stricker spielte mit drei 33-er Runden am konstantesten, konnte mit 99 Schlägen den Sieg jedoch nicht verteidigen und wurde Dritte.

 

Bei den Herren war es zu beginnen der Schlussrunden noch viel spannender. Alles lag drin und die Entscheidung über die Podestplätze war noch nicht gefallen. Der Neuling im MC Effretikon Marco Nicolussi, welcher seit ca. 2 Wochen ein Gönner-Mitglied des MCEs ist und aktiv für den MC Olten spielt, schaffte es gleich bei seiner ersten Clubmeisterschafts-Teilnahmen die Lokalmatadore zu schlagen. Mit einer 28-er Schlussrunde gewann er mit insgesamt 91 Schläge. Reto Tiefenbacher musste sich, wie schon so oft, ganz knapp mit nur einem Schlag Rückstand auf Rang 2 einreihen und konnte den Titel ebenfalls nicht verteidigen. Heinz Geiger gelang es im Schlussdurchgang mit einer 29-er Passé seinen Rückstand auf Markus Fuchs auf zu holen. Die beiden benötigten beide 93 Schläge und musste im Entscheidungsstechen um Platz 3 gegen einander antreten. Markus setzte sich an Bahn 2 mit einem Ass gegen Heinz durch und sicherte sich so den letzten Podestplatz.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste