Dietiker Meisterschaft 2005

An diesem Sonntag fanden sich 42 Minigolferinnen und Minigolfer in Dietikon zur alljährlichen Dietiker Meisterschaft ein. Das Teilnehmerfeld war noch nie so klein wie dieses Jahr, was auf die bevorstehenden Mannschafts-Schweizermeisterschaften (MSM) zurück zuführen ist. Wenn eine MSM auf Eternit ausgetragen wird, wirkt sich das merklich negativ auf die Beton-Turniere im Vorfeld aus. Nichts desto trotz nahmen auch 9 Effretiker am Turnier teil. Am Samstag sah es noch sehr schlecht aus, was das Wetter betraf. Doch am Sonntagmorgen zeigt sich Petrus von seiner grosszügigen Seite und hielt die Regenwolken zurück. Der Himmel war strahlend blau, aber er herrschten mit Minus einem Grad eisige Temperaturen.

Trotz der Kälte wurden gute Resultate gespielt. Sandra Wicki erbrachte mit Runden zwischen 33 und 35 eine sehr konstante Leistung und gewann in der Kategorie klar mit 136 Schlägen 11 Punkten Vorsprung. Den zweiten Rang konnte sich Martin Bless vom MC Wohlen mit 147 Schlägen sichern. Die Klotenerin Corina Liechti wurde mit 164 Punkten Dritte.

Bei den 3 Seniorinnen war jeder bereits von Beginn an ein „Podestplatz“ gesichert. Liz Nicolussi (MC Grindel Kloten) durfte mit 149 Schlägen ihren ersten Sieg feiern. Die einheimische Heidy Wiederkehr wurde mit 158 Punkten und doch schon 9 Schlägen Rückstand Zweite. Für die Effretikerin Edith Elmer wollte das Turnier nicht so richtig aufgehen. Sie hatte an diesem Sonntag aber sichtlich Spass am Minigolf und knöpfte Heidy in der Endrunde noch 3 Schläge ab. Mit 159 Schlägen kam sich noch bis auf ein Pünktchen an Heidy heran und erreichte den dritten Schlussrang.

In der Kategorie Senioren war der MC Effretikon gleich durch 3 Spieler vertreten. Hanspeter Ziegler erwischte mit 41 einen sehr schlechten Start, konnte sich aber danach einigermassen auffangen. Mit 144 Schlägen wurde er Achter. Gleich dahinter mit nur einem Punkt mehr rangierte sich Fredy Schäppi mit 145. Fredi Müller hatte mit Hochs und Tiefs zu kämpfen und platzierte sich am Ende mit 148 Punkten auf dem 11-ten Schlussrang. Nach den 4 Durchgängen stand bei den Senioren noch kein Gewinner fest. Gleich 3 Spieler, und zwar alle vom MC Mühlematt Dietikon, benötigten 132 Schläge. Heinz Fischer, Kurt Hagenbuch und Eduard Schibli traten gegeneinander an. Kurt schaffte an Bahn 1 als einziger kein Ass und musste sich somit mit dem dritten Rang zufrieden geben. Auf Bahn 2 setzte sich Heinz Fischer dann mit einem knappen Ass auch gegen Edi durch und entschied das Turnier für sich.

Die Kategorie Damen bestand fast nur aus Effretikerinnen. Die Einheimische Sylvie Riesen Aerne war die einzige eines anderen Clubs. Das Niveau war dieses Jahr relativ tief. Keine der 4 Damen schaffte eine tieferer Runde als 31. Schlussendlich gewann Heidi Stricker mit einer guten Abschlussrunde knapp mit insgesamt 134 Schlägen vor Esther Wicki mit 135 und Rebecca Weber mit 138 Punkten. Die Effretikerinnen durften somit einen Dreifach-Sieg verbuchen.

Bei den Herren wurde der MC Effretikon durch Thomas Haller vertreten. Für ihn war es das erste Beton-Turnier und er musste sich zuerst noch etwas an die äusseren Einflüsse gewöhnen. Seine Resultate fielen auch aufgrund der mangelnden Erfahrung und etwas wenig Training sehr hoch aus. Thomas freut sich aber trotzdem, am Turnier teilzunehmen und wurde mit 190 Schlägen Zehnter. Der Bahnenbesitzer Walti Wiederkehr nutzte seinen Heimvorteil voll aus und spielte seine Konkurrenten an die Wand. Mit sensationellen 123 Schlägen holte er sich nicht nur den Kategorien- sondern auch klar den Tagessieg. Vitus Spescha vom MC Olten war der Einzige, der noch einigermassen mithalten konnte. Er sicherte sich mit 127 Schlägen den zweiten Schlussrang. Auf dem dritten Platz klassierte sich der Dietiker René Bürgin mit 131 Punkten.

Über alle 4 Runden wurde eine Mannschaftswertung vorgenommen. Der MC Effretikon war mit einer reinen Damen- und einer Herrenmannschaft dabei. Die Frauen lagen bis vor der letzten Runde auf Rang 2, mussten diesen aber auf der letzten Passe klar abgeben und wurden mit insgesamt 543 Schlägen Dritte. Die zweite Effretiker Mannschaft musste sich mit 627 Schlägen leider mit dem siebten und letzten Rang zufrieden geben. Dietikon 2 (536) konnte sich nach einer spannenden Aufholjagd schlussendlich aber doch gegen Dietikon 1 (537) durchsetzen.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

Jugend

 

1.  Wicki Sandra                            MC Effretikon                            136

2. Bless Martin                              MC Wohlen                              147

3. Liechti Corina                             PC Grindel Kloten                     164

 

 

Seniorinnen

 

1. Nicolussi Liz                              PC Grindel Kloten                     149

2. Wiederkehr Heidi                        MC Mühlematt Dietikon             158

3. Elmer Edith                               MC Effretikon                            159

 

 

Senioren

 

1. Fischer Heinz                            MC Mühlematt Dietikon             132 n.St.

2. Schibli Edi                                 MC Mühlematt Dietikon             132 n.St.    

3. Hagenbuch Kurt                         MC Mühlematt Dietikon             132 n.St.

 

8. Ziegler Hanspeter                       MC Effretikon                            144

9. Schäppi Fredy                           MC Effretikon                            145

 

 

Damen

 

1. Stricker Heidi                             MC Effretikon                            134

2. Wicki Esther                              MC Effretikon                            135

3. Weber Rebecca                         MC Effretikon                            138

 

 

Herren

 

1. Wiederkehr Walter                     MC Mühlematt Dietikon             123

2. Spescha Vitus                           MC Olten                                  127

3. Bürgin René                               MC Mühlematt Dietikon             131

 

10. Haller Thomas                          MC Effretikon                            190

 

 

Mannschaften

 

1. MC Mühlematt Dietikon 2            536

2. MC Mühlematt Dietikon 1            537 

3. MC Effretikon 1                          543

 

7. MC Effretikon 2                          627