Einzelschweizermeisterschaft Gerlafingen 2005

Am vergangenen Wochenende ging einer der wichtigsten nationalen Wettkämpfe in Gerlafingen über die Bühne. Die Einzelschweizermeisterschaft (ESM) 2005 wurde auf der Betonanlage neben dem Schwimmbad Gerlafingen ausgetragen. Auch der MC Effretikon war mit 4 Spielern an der ESM beteiligt. Für Sandra Wicki galt es den Titel in der Kategorie Juniorinnen zu verteidigen. Heidi Stricker und Rebecca Weber traten bei den Damen an und Markus Fuchs machte das Senioren-Feld unsicher.

Vorbereitung

Die Effretiker bereiteten sich individuell auf den wichtigen Wettkampf vor. Dabei wurden unterschiedliche Arten von Trainingsformen gewählt. Bereits in der Vorbereitungsphase wurde klar, dass auf dieser Anlage alles möglich ist. Eine sehr tiefe Runde ist ebenso schnell gespielt, wie ein sehr hoher Durchgang. Dies ging nicht nur den Effretikern so, auch andere Topspieler kämpften mit dem Auf und Ab von Gerlafingen.

1. Spieltag – Top oder Flop

Der erste Spieltag stand für die Effretiker-Spieler ganz im Zeichen von „Top oder Flop“. Sandra Wicki erwischte einen schlechten Start und lag nach dem ersten Tag mit 102 auf dem fünften Zwischenrang. Auch für Markus Fuchs gestaltete sich der Einstieg ins Turnier mit 97 Schlägen nicht optimal. Er lag nach Tag eins auf dem 14-ten Zwischenrang. Die beiden Effretiker Damen brachten unterschiedliche Leistungen am ersten Turniertag. Rebecca Weber startet mit 33 und 32 nur mittelmässig, konnte dies aber mit einer 27-er Rund locker wett machen. Mit 92 Schlägen lag sie nach den ersten 3 Durchgängen lediglich 4 Punkte hinter der x-fachen Schweizermeisterin Rita Ris. Heidi Stricker gelang in den ersten 3 Runden einfach gar nichts. Sie benötigte 103 Schläge und platzierte sich auf dem 9-ten Zwischenrang.

2. Spieltag – Finalqualifikation?

Am zweiten Wettkampfstag mussten die Effretiker weiterhin „Vollgas“ geben. Damit Sandra ihre Chance auf die Titelverteidigung waren konnte, galt es nun 9 Schläge auf die führende Sabrina Bürki (MC Neuendorf) aufzuholen. Die Durchgänge 4 bis 6 gelangen Sandra einiges besser und sie konnte sich bis auf den 4-ten Zwischenrang nach vorne kämpfen und sich somit locker für das Finale qualifizieren. Mit 199 Schlägen war Sandra punktgleich wie die Drittplatzierte Melanie Blaser (MC Grenchen), nur ein Schlag weniger benötigte Sabrina Bürki (MC Neuendorf). Auch der erste Rang, auf welchem sich Bettina Bürki (MC Neuendorf) mit 192 Schlägen befand, lag durchaus in Reichweite.

 

Auch Heidi Stricker konnte sich am zweiten Turniertag verbessern. Doch leider reichten die Ergebnisse nicht für die Finalqualifikation. Sie konnte mit insgesamt 200 Schlägen den neunten Rang vom Vortag halten. Für Rebecca ging es darum die 4 Punkte Rückstand auf den Titel aufzuholen. Leider ging an diesem Tag überhaupt nichts mehr auf. Die Bahn 15 wurde Rebecca zum Verhängnis. Es schlichen sich zu viele Fehler ein und die notwendigen Asse waren nicht vorhanden. Somit spielte sich Rebecca mit Runden von 37, 36 und 36 sogar aus dem Final und musste die Medaillenträume begraben. Sie musste sich am Ende mit dem 10-ten Schlussrang zufrieden geben. Rita Ris konnte ihre Führung auf 7 Schläge ausbauen und zeigte ein weiteres Mal ihre Souveränität.

 

Auch Markus hatte noch etwas gut zumachen und zeigte seiner Konkurrenz, dass sie immer noch mit ihm rechnen mussten. Mit einem Tagesresultat von 91 Schlägen konnte er sich von Rang 14 auf den 9-ten Zwischenrang vorarbeiten und sich so für den Finaltag qualifizieren. Der Abstand auf die Medaillenränge schrumpfte auf 5 Punkte, nun war für Markus alles offen.

 

Final und Superfinal

Für Sandra Wicki ging am Finaltag der Kampf um die Titelverteidigung in die letzte Runde. Die Ausgangslage war hochgradig spannend und die Medaillenränge noch nicht vergeben. Sandra konnte in den beiden Finalrunden ihre Klasse zeigen und sich auf den zweiten Rang vorarbeiten. Die führende Bettina Bürki spielte weiterhin sehr gute Ergebnisse und baute ihre Führung auf komfortable 8 Schläge aus. Der Superfinal-Durchgang versprach sehr spannend zu werden. Sandra hatte lediglich einen Punkt Vorsprung vor den punktgleichen Melanie Blaser und Sabrina Bürki. Sandra spielte auch in der letzten Runde sehr gutes Minigolf und machte viele Asse. Leider schlichen sich auch 3 Fehler ein. Schlussendlich sicherte sie sich den zweite Rang souverän und wurde somit Vize-Schweizermeisterin 2005. Bettina Bürki brachte einen 3-Punkte-Vorsprung über die Finalrunde und holte sich somit ihren ersten Schweizermeister-Titel. An dieser Stelle ist zu bemerken, dass Bettina mit nicht ganz 14 Jahren noch bei den Schülerinnen spielen müsste, dies ist aber nicht mehr möglich, da die Kategorien Schülerinnen und Juniorinnen zusammengestrichen wurden. Ihre grosse Schwester Sabrina Bürki setzte sich auf der letzten Runde mit 2 Punkten weniger als Melanie im Kampf um die Bronze-Medaille durch.

 

Der Senior Markus Fuchs startete mit frischem Elan in den Finaltag. Sein nächstes grosses Ziel war die Superfinal-Qualifikation, wofür er unter den besten 9 bleiben musste. Leider gelang ihm die erste Runde überhaupt nicht und er musste hart um die Qualifikation kämpfen. In der zweiten Passe ging dann aber alles auf und er spielte sich mit einer 29-er Runde wieder unter die besten 9. In der Superfinal-Runde war dann aber die Energie verpufft und er konnte sich mit 39 Schlägen nicht mehr verbessern. Markus verpasste die Diplomränge mit insgesamt 290 Punkten um 7 Schläge, durfte sich aber trotzdem sehr über seine gute Leistung und den 9-ten Schlussrang freuen. Der Schweizermeistertitel bei den Senioren ging an Peter Weber (MC Amriswil, 272 Schläge) vor Martin Eicher (MC Neuendorf, 275 Schläge) und Heinz Fischer (MC Mühlematt Dietikon, 276 Schläge).


Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

Jugend weiblich

 

 

 

 

 

 

1.

Bürki Bettina

MC Neuendorf

287

2.

Wicki Sandra

MC Effretikon

290

3.

Bürki Sabrina

MC Neuendorf

291

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

 

 

 

 

1.

Weber Peter

MC Amriswil

272

2

Eicher Martin

MC Neuendorf

275

3.

Fischer Heinz

MC Mühlematt-Dietikon

276

 

 

 

 

9.

Fuchs Markus

MC Effretikon

290

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Ris Rita

MC Grenchen

258

2.

Blaser Tamara

MC Grenchen

276

3.

Bleuer Annamarie

MC Florida-Studen

280

 

 

 

 

9.

Stricker Heidi

MC Effretikon

200

10.

Weber Reby

MC Effretikon

201