05.06.2005 42. int. Eichholzturnier Gerlafingen

Am vergangenen Sonntag fand auf der Beton-Anlage das alljährige Eichholzturnier statt. Es traten insgesamt 121 Spielerinnen und Spieler für den Wettkampf an. Unter den Teilnehmern befanden sich auch die beiden Effretiker Damen Esther Wicki und Heidi Stricker und der Senior Markus Fuchs. Die hohe Teilnehmerzahl ist einerseits mit der Beliebtheit dieses Turniers und andererseits mit der bevorstehenden Einzel-Schweizermeisterschaft (ESM) zu erklären. Für viele war dies die Hauptprobe für die ESM im Juli.

 

Die Wetterbedingungen an diesem Sonntag waren nicht gerade berauschend, liessen aber doch einen fairen und sportlichen Wettkampf zu. Es blieb den ganzen Tag trocken, die Wolken konnten jedoch nicht vertrieben werden. Der Modus wurde aufgrund des grossen Teilnehmerfeldes auf 2 statt 3 Vorrunden und eine Finalrunde (50% der Teilnehmer) reduziert.

 

Markus Fuchs fand mit 31 einen guten Einstieg ins Turnier und konnte das Start-Resultat mit einer 32-er Folgerunde bestätigen. Mit 63 Schlägen qualifizierte er sich ohne Probleme für den Finaldurchgang und blieb weiterhin gefährlich für seine Konkurrenz. In der Schlussrunde verbesserte er sich sogar, erzielte eine super 28-er Runde und sicherte sich somit mit 91 Punkten und nur einem Schlag Vorsprung ganz knapp den zweiten Rang. Der Sieg bei den Senioren ging an den Amriswiler Fritz Lüthi mit sensationellen 89 Schlägen. Über Platz 3 musste ein Stechen zwischen Pierre Fahrni (Bern-Enge), Heinz Fischer (MC Mühlematt Dietikon) und Martin Eicher (MC Neuendorf), welche alle 92 Schläge benötigten, entscheiden. Pierre Fahrni konnte sich gegen seine Mitstreiter behaupten und holte sich somit den dritten Schlussrang.

 

Für die beiden Effretiker Damen lief es dieses Wochenende nicht ganz nach Plan. Heidi Stricker startete mit einer 35-er und Esthi Wicki mit einer 38-er Passe. Somit lagen sie bereits relativ weit weg von der Spitze. Im zweiten Durchgang konnten sich zwar beide steigern, doch reichte es nur für Heidi mit 68 Schlägen für den Finaleinzug. Esther Wicki verpasste diesen knapp um einen Schlag und wurde mit 69 Punkten Achte. Heidi konnte sich erneut etwas verbessern, doch die Konkurrenz war für einmal stärker. Nach 3 Runden hatte sie 100 Schläge auf dem Konto und wurde damit 5-te. Auch das restliche Damen-Feld vermochte an diesem Turnier nicht ganz zu überzeugen. Annemarie Bleuer (MC Florida-Studen) sicherte sich den Sieg mit 93 Punkten, vor der Grenchnerin Rita Ris (95 Schläge) und Rosalba Biland (MC Vindonissa, 98 Schläge). Die amtierende Schweizermeisterin schien auf dieser Anlage noch nicht in Topform zu sein. Sie erreichte mit 69 Schlägen den Final ebenfalls knapp um ein Pünktchen nicht.

 

Das Tages-Bestresultat wurde von Mario Kurt (MC Neuendorf) mit 85 Schlägen erzielt. Als Sieger in der Kategorie Herren verwies er den einheimischen Raphael Wietlisbach (87 Punkte) und seinen Teamkollegen und Namensvetter Mario Schneider (88 Schläge) auf die Ränge zwei und drei.

 

Für die Mannschaftswertung fehlte dem MC Effretikon der 4-te Spieler. Neuendorf 1 setzte sich mit 242 Schläge gegen Eichholz 1 (247) und Burgdorf (252) relativ klar durch.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Lüthi Fritz

MC Amriswil

89

2.

Fuchs Markus

MC Effretikon

91

3.

Farni Pierre

MC Bern-Enge

92 n.St.

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Bleuer Annemarie

MC Florida-Studen

93

2.

Ris Rita

MC Grenchen

95

3,

Biland Rosalba

MC Vindonissa

98

 

 

 

 

5.

Stricker Heidi

MC Effretikon

100

8.

Wicki Esther

MC Effretikon

69 n. Final