Eternitturnier Florida Studen

Am vergangenen Sonntag fand in Studen das 4-Runden Eternitturnier statt. Die Teilnehmerzahl war schlichtweg unglaublich. Es nahmen sage und schreibe 111 Spielerinnen und Spieler den Weg nach Studen auf sich. Der grosse Ansturm ist mit der bevorstehenden Mannschafts-Schweizermeisterschaft (MSM) Liga B zu erklären. Aus diesem Grund nutze auch die Effretiker Herren-Mannschaft den Wettkampf als Hauptprobe. Bis auf den verletzten Wolfgang Wicki konnten alle am Turnier teilnehmen. Es spielten also Sascha Jost, Peter Weber, Markus Boss,  Markus Fuchs, Reto Tiefenbacher und Marcel Lehner.

Aufgrund der grossen Teilnehmerzahl wurde bereits um 7:00 Uhr mit dem Start der ersten Gruppe begonnen. Am frühen Morgen waren sogar noch Minus-Temperaturen zu verzeichnen. Petrus meinte es sonst aber sehr gut mit den Minigolfern und bescherte ihnen einen vollkommen trockenen, schönen Tag. Die Stimmung war sehr gut und es entwickelte sich ein fairer und spannender Anlass.

 

Sascha Jost scheint das Rezept auf dieser Anlage noch nicht gefunden zu haben. Er spielte 3mal 29 und brachte in der letzten Runde noch eine 25-ger Passe. Mit dem schwachen Resultat von 112 Schlägen konnte er keine Lorbeeren gewinnen und wurde in der Kategorie Jugend nur Siebter. Die Siegerin bzw. der Sieger wurde erst im Entscheidungsstechen ermittelt. Patrizia Loosli (MC Burgdorf) und Marvin Haurin (PC Ergolz Pratteln) benötigten beide 99 Schläge und musste gegeneinander antreten. Marvin konnte schlussendlich den Sieg für sich verbuchen. Auf Rang 3 platzierte sich der Gerlafinger Philipp Zürcher mit 105 Punkten.

 

Die Effretiker Senioren-Equipe konnte dieses Mal nicht ganz vorne mithalten. Peter Weber klassierte sich mit dem Ergebnis von 103 Schlägen als Bester auf Rang 8. Bald darauf folgte Markus Fuchs mit 105 Punkten auf Platz 10. Markus Boss benötigte 106 Schläge und wurde damit Vierzehnter. Das Material scheint soweit ausgefeilt, die Umsetzung muss bis zur MSM aber noch verbessert werden. Wolfgang Würsch vom EC Bern Enge konnte das Turnier mit 96 Punkten für sich entscheiden. Dahinter folgte Pierre Koestinger (MC Bulle) mit 98 Schlägen. Im Kampf um Rang 3 konnte sich Marco Reist (MC Burgdorf) mit 99 Punkten knapp gegen Daniel Stöckli (MC Neuendorf, 100 Schläge) durchsetzen.

 

Die beiden Herren Reto Tiefenbacher und Marcel Lehner kamen ebenfalls noch nicht so richtig auf Touren. Reto befand sich während des Turniers auf einer Achterbahn. Die Runden-Ergebnis waren dementsprechend einmal hoch und dann wieder tief. Mit Passen von 29, 24, 30, 25 und einem Gesamt-Total von 108 sicherte er sich den 24-sten Schlussrang. Marcel Lehner hatte mit der Anlage zu kämpfen und spielte alles Resultate im schwarzen Bereich. Mit 132 Schlägen wurde er am Ende 39-ster. Mario Bleuer spielte im Vergleich dazu in einer anderen Liga und konnte mit 88 Schlägen und 4 Punkten Vorsprung nicht nur bei den Herren klar gewinnen, sondern sicherte damit auch gleich den Tagessieg. Erwin Thönen vom EC Bern Enge kam ihm noch am nächsten und wurde mit 92 Schlägen Zweiter. Im Welsch-Schweizer-Stechen zwischen Frederic Pantet (MC Lausanne) und Alain Blanc (MC Bulle) konnte sich Frederic durchsetzen und sicherte sich so den Dritten Schlussrang. Beide benötigten zuvor 97 Schläge für die 4 Passen.

 

Nebenher wurde über die ganzen 4 Durchgänge eine Mannschaftswertung vorgenommen. Der MC Effretikon war mit einer Mannschaft dabei und erreichte mit insgesamt 422 Schlägen den 7-ten Schlussrang, punktgleich mit dem sechstklassierten MC Bulle 1. Es wurden Markus Fuchs, Markus Boss, Peter Weber und Reto Tiefenbacher fürs Team gewertet.

 

Autor: Weber Rebecca

 

 

Resultate Rangliste

 

 

Jugend

 

 

 

 

 

 

1.

Hauri Marvin

PC Ergolz Pratteln

99 n.St.

2.

Loosli Patrizia

MC Burgdorf

99 n.St.

3.

Zürcher Philipp

MC Eichholz Gerlafingen

105

 

 

 

 

7.

Jost Sascha

MC Effretikon

112

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

 

 

 

 

1.

Würsch Wolfgang

EC Bern Enge

96

2.

Koestinger Pierre

MC Bulle

98

3.

Reist Marco

MC Burgdorf

99

 

 

 

 

8.

Weber Peter

MC Effretikon

103

10.

Fuchs Markus

MC Effretikon

105

14.

Boss Markus

MC Effretikon

106

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herren

 

 

 

 

 

 

1.

Bleuer Mario

MC Florida Studen

88

2.

Thönen Erwin

EC Bern Enge

92

3.

Pantet Frederic

MC Lausanne

97 n.St.

4.

Blanc Alain

MC Bulle

97 n.St.

 

 

 

 

24.

Tiefenbacher Reto

MC Effretikon

108

39.

Lehner Marcel

MC Effretikon

132

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaften

 

 

 

 

 

 

1.

MC Florida Studen 1

385

 

2.

EC Bern Enge 1

401

 

3.

EC Bern Enge 2

408

 

 

 

 

 

7.

MC Effretikon

422