Frühlingsturnier Büelisacker

An diesem verregneten Sonntag fand auf der Betonanlage „Café Golf“ in Büelisacker das Frühlingsturnier statt. Es fanden 24 Spielerinnen und Spieler den Weg ins Aargauische. Der MC Effretikon wurde durch Heidi Stricker, die beiden Seniorinnen Elfriede Aebersold und Edith Elmer und die 4 Senioren Fredi Müller, Hans Peter Ziegler, Hans Aebersold und Fredy Schäppi vertreten.

 

Um 9:00 Uhr sollte die erste Gruppe zum Start antreten. Damit war Petrus anscheinend nicht einverstanden und verzögerte den ersten Schlag noch bis um ca. 10:00 Uhr. Bis dahin waren alle mit Trocknen der Bahnen beschäftigt. Die mittlere Passé kam ohne Regen über die Runden, am Schluss wurde es aber doch nochmals etwas nass.

 

Es starteten lediglich 3 Seniorinnen, davon 2 Effretikerinnen, in den Wettkampf. Man müsste meinen, für die erfahrene Elfriede Aebersold sei der Sieg eine leichte Aufgabe. Doch leider stand sie an diesem Sonntag wohl mit dem falschen Minigolffuss auf und spielte sehr hohe Rundenresultate. Mit einem Total von 124 Schläge wurde sie Dritte. Besser schlug sich hingegen Edith Elmer. Sie spielte zwar nur schwarze Runden, benötigte aber schlussendlich 5 Schläge weniger als Elfriede und wurde mit 119 Zweite. Erika Weber vom MC Ascona entschied das Turnier klar mit 113 Punkten für sich.

 

Bei den Senioren blieb es bis zum Schluss spannend. Hans führte zwar nach 2 Runden, davon eine 29-er, die letzte Passe wollte ihm jedoch mit 34 nicht mehr so gut gelingen. Walter Niederer holte in der Endrunde seinen Rückstand auf und so mussten die beiden mit 98 Schlägen ein Entscheidungsstechen absolvieren. Hans zog für einmal den Kürzeren und wurde Zweiter. Auf Platz 3 folgte der Einheimische Hans Bischoff mit 100 Schlägen. Fredi Müller spielte einmal mehr ein sehr konstantes Turnier. Mit Runden von 36, 35 und 35 erreichte er ein Gesamtergebnis von 106 und belegte damit den guten 6-ten Schlussrang. Hans Peter Ziegler konnte die miserable 47-er Startrunde mit Durchgang zwei und drei nicht mehr gut machen und musste sich mit 114 Schlägen und Rang 11 zufrieden geben. Noch etwas schlechter lief es dem Wiedereinsteiger Fredy Schäppi. Er spielte ausschliesslich schwarze Runden und wurde mit 118 Schlägen, punktgleich mit Rolf Michel (MC Wohlen), 14-ter.

 

Heidi Stricker startet nicht gerade gut in den Wettkampf. Mit einer 36-er Anfangsrunde lag sie im kleinen Teilnehmerfeld zwar vor ihren beiden Konkurrentinnen, konnte aber mit diesem Resultat überhaupt nicht zufrieden sein. Die Wetterbesserung spiegelte sich dann auch im Ergebnis des zweiten Durchgangs wieder. Mit 32 Schlägen und insgesamt 68 baute sie ihre Führung klar aus. In der letzten Runde zog Heidi jedoch erneut eine Schlappe ein und musste schauen, dass sie nicht doch noch überholt wurde. Heidi gewann mit einem Total von 106 Punkten knapp vor Esther Seydel (MC Ascona) mit 108 Schlägen. Silvie Riesen Aerne (MC Mühlematt Dietikon) wurde mit 117 Punkten und somit einem Rückstand von 9 Schlägen klar auf Rang 3 verwiesen.

 

Hans Aebersold, Heidi Stricker, Hans Peter Ziegler und Fredi Müller bildeten die Effretiker Mannschaft und durften mit 424 Schlägen gegen den einheimischen Club MC Büelisacker im Mannschafts-Stechen antreten. Der Heimverein entschied dieses Duell für sich. Der MC Ascona belegt mit 430 Punkten Rang 3.

 

Speziell zu erwähnen ist, dass dank dem Sponsor vom MC Büelisacker für jeden Teilnehmer ein Preis bereit lag. So durften sich die einen über „Lorbeeren“ und die andern über ein „Trostpflaster“ freuen.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

 

Seniorinnen

 

 

 

 

 

 

1.

Weber Erika

MC Ascona

113

2.

Elmer Edith

MC Effretikon

119

3

Aebersold Elfriede

MC Effretikon

124

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

 

 

 

 

1.

Niederer Walter

MC Ascona

98 n.St.

2.

Aebersold Hans

MC Effretikon

98 n.St.

3.

Bischoff Hans

MC Büelisacker

100

 

 

 

 

6.

Müller Fredi

MC Effretikon

106

11.

Ziegler Hanspeter

MC Effretikon

114

14.

Schäppi Fredy

MC Effretikon

118

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damen

 

 

 

 

 

 

1.

Stricker Heidi

MC Effretikon

106

2.

Seydel Esther

MC Ascona

108

3.

Riesen-Aerne Silvie

MC Mühlematt Dietikon

117

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manschaften

 

 

 

 

 

 

1.

MC Büelisacker

424 n.St.

 

2.

MC Effretikon

424 n.St.

 

3.

MC Ascona

430