07./08.05.2004, MSM Liga B: Rang 5 für die Effretiker Herren

Auf der Eternitanlage in Studen wurde dieses Wochenende die Mannschafts-Schweizermeisterschaft der Nationalliga B ausgetragen. Die Vorbereitungen begannen schon Wochen im Voraus. Das Team des MC Effretikons trainierte gemeinsam und arbeitete auf das Ziel der Finalteilnahme hin. Die Mannschaft setzte sich aus Markus Boss, Markus Fuchs, Reto Tiefenbacher, Sascha Jost, Peter Weber, Wolfgang Wicki und Marcel Lehner zusammen. 

Die Stimmung im Team war sowohl auf als auch neben dem Platz einsame Spitze. Die Spieler unterstützten sich gegenseitig und bildeten ein super Team. Leider zeigte sich bereits im Training, dass die Resultate nicht für einen Aufstieg reichen werden. Darum wurde auch anstatt des Aufstiegs die Finalteilnahme als Ziel definiert.  

Petrus meinte es mit den Turnierveranstaltern nicht gerade gut. Der erste Wettkampfstag war recht verregnet und musste nach 3 Runden abgebrochen werden. Der Start verlief für den MC Effretikon nicht nach Mass. Die Effretiker Herren spielten Rundenresultate zwischen 153 und 168 Schlägen und verloren so Runde für Runde wertvolle Schläge auf die führenden Teams.  

Der MC Effretikon startete nach dem verpatzten Anfang bereits mit 25 Schlägen Rückstand auf einen der beiden Aufsteigerplätze in den zweiten Turniertag. Der Traum des Aufsteigens war also, ohne ein riesiges Wunder, bereits geplatzt. Die Finalteilnahme stand im Zentrum und wurde von den Effretikern anvisiert. Der erste Durchgang am Sonntag verlief dann auch voll und ganz nach Plan und auch die Durchgänge 5 und 6 lagen im Rahmen. Somit durfte sich der MC Effretikon über die Finalteilnahme und das Erreichen des gesetzten Ziels freuen. Für die Schlussrunde wurde der Ersatzspieler Marcel Lehner für Peter Weber eingewechselt. Die Mannschaft wollte ihm so für den Einsatz während der Vorbereitungszeit und dem Wettkampf danken.
In der Finalpassé war die Luft beim MC Effretikon draussen. Der Präsi Wolfgang Wicki spielte als einziger eine grüne Runde. Mit insgesamt 1109 Schlägen wurden die Effretiker Herren noch vom MC Pilatus überholt und erreichten lediglich den 5-ten Schlussrang.  

Der MC Bern Enge spielte nach einem etwas verkorksten Start konstant gute Rundenergebnisse und setzte sich am zweiten Tag an die Spitze. Sie gaben die Führung bis zu Schluss nicht mehr ab und wurden verdient mit 1019 Schlägen und 24 Punkten Vorsprung Schweizermeister in der Nationalliga B. Der MC Neuendorf und der MC Florida Studen lieferten sich einen harten Kampf um Rang 2. Im zweitletzten Durchgang konnte der MC Florida Studen ganze 8 Schläge aufholen und kam bis auf einen Punkt an den MC Neuendorf heran. Die letzte Runde war dementsprechend spannungsgeladen. Beide Teams nahmen einen Spielerwechsel vor und benötigten 152 Schläge für die Schlussrunde. Somit konnte sich der MC Neuendorf knapp mit 1043 Schlägen und dem einen Punkt Vorsprung gegen den MC Florida Studen durchsetzen. Da der MC Neuendorf bereits eine Mannschaft in der Liga A hat, steigen der MC Bern Enge und der MC Florida Studen dieses Jahr auf.  

Bei den Damen wurde, wie erwartet, der Favorit MC Mühlematt Dietikon Schweizermeister 2005 und sicherte sich somit den Aufstieg in die Nationalliga A. Die Dietikerinnen starteten katastrophal in das Turnier und lagen nach dem ersten Tag sogar 1 Schlag hinter den Damen des MC Romanshorn. Am Sonntag hatte sich der Knoten gelöst und das Team des MC Mühlematt Dietikon zeigte seine Klasse und siegten schlussendlich mit 521 Schlägen und einem klaren Vorsprung von 48 Punkten. Der MC Romanshorn sicherte sich mit 569 Punkten den 2-ten Schlussrang vor dem MC Burgdorf mit 576 Schlägen.  

Autor: Weber Rebecca

Resultate Rangliste

Damen

1. MC Mühlematt Dietikon 521
2. MC Romanshorn 569
3. MC Burgdorf 576
4. MC Vindonissa 610
5. MC Eichholz Gerlafingen 549 (nicht im Final)
6. MC Bern 577 (nicht im Final)

Herren

1. MC Bern Enge 1019
2. MC Neuendorf 2 1043
3. MC Florida Studen 1044
4. MC Pilatus Emmen 1099
5. MC Effretikon 1109
6. MC Romanshorn 1113
7. MC Bulle Les Ifs 964 (nicht im Final)
8. MC Feldmoos 972 (nicht im Final)
9. MC Eicholz Gerlafingen 2 975 (nicht im Final)
9. MC Lausanne 981 (nicht im Final)