20.02.2005, Meierhofturnier, Olten

Am vergangenen Sonntag fand auf der Indoor-Eternit Anlage in Olten das 18. Meierhof Turnier statt. Auch heuer fanden wieder sehr viele Minigolferinnen und Minigolfer den Weg ins Solothurnische. Insgesamt durfte die Turnierleitung 119 Spieler aus der ganzen Schweiz begrüssen. Vom MC Effretikon war dieses Jahr nur die Dame Rebecca Weber am Start. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde in drei Blöcken gestartet. Es wurden 3 Vorrunden und eine Finalrunde (30% des Feldes) bestritten.

Auf der Eternitanlage Meierhof werden für gewöhnlich sehr tiefe Rundenresultate gespielt und auch hier werden die Rekorde der Vorjahre dauernd verbessert. Dieser Sonntag sollte nicht aus der Reihe tanzen. Von Anfang an war klar zu sehen, dass es wieder Bestleistungen geben würde. Das Bemerkenswerte daran war, dass die Top-Resultate in allen Kategorien, mit Ausnahme bei den Seniorinnen, zu finden waren. Die Siegerinnen und Sieger unterboten über 4 Runden allesamt die 90-er Marke.

Für Rebecca begann der Wettkampf vielversprechend. Mit einer 23-er Startrunde war sie vorne mitdabei. Leider konnte sie sich im Gegensatz zu ihren Konkurrentinnen nicht steigern. Im Gegenteil, die Resultate stiegen sogar noch an. Mit 76 Schlägen über 3 Passen erreichte sie den Final klar nicht und musste sich mit dem 10. Schlussrang zufrieden geben. Gewonnen hat die Grenchnerin Tamara Blaser mit sensationellen 83 Punkten, vor ihrer Clubkollegin Rita Ris mit 90 Schlägen. Rita konnte sich im Entscheidungsstechen gegen Evelyn Kähr und Sonja Viatte (beide MC Grindel Kloten) durchsetzen. Der Dritte Platz ging dabei an die erst genannte.

Der amtierende Schweizer Meister bei den Herren, Michel Rhyn (MC Olten), zeigte wie so oft seine Klasse und spielte seine Konkurrenten an die Wand. Mit Ergebnissen von 19, 20, 20 und 19, und damit einem Total von 78 Punkten, konnte er neben dem Kategoriensieg auch den Tagessieg für sich verbuchen. Um Rang 2 musste erneut ein Stechen entscheiden. Mario Kurt (MC Neuendorf) und Vitus Spescha (MC Olten) benötigten beide 82 Schläge für die 4 Durchgänge und traten damit gegeneinander an. Mario konnte das Stechen für sich entscheiden und verwies Vitus so auf Rang 3.

Autor: Weber Rebecca

Resultate Rangliste

Damen

1. Blaser Tamara MC Grenchen 83
2. Ris Rita MC Grenchen 90 n.St.
3. Kähr Evelyn MC Grindel Kloten 90 n.St.
4. Viatte Sonja MC Grindel Kloten 90 n.St.
       
10. Weber Reby MC Effretikon 76