27.02.2005, 5. Mostindienturnier in Sirnach

An diesem verschneiten Sonntag trafen sich 128 Spielerinnen und Spieler zum letzten Hallenturnier dieses Winters. Am 5. Mostindien Turnier wurden in Sirnach drei Vorrunden und eine Final-Passe gespielt. Für jede Kategorie war eine Höchstpunktzahl für die Finalteilnahme definiert. So kam es, dass in gewissen Sparten niemand die Endrunde bestreiten durfte. Der MC Effretikon war mit 11 Spielern einmal mehr sehr gut vertreten.

In der Kategorie Junioren kämpfte Sascha Jost nicht nur gegen seine Konkurrenten, sondern auch gegen sich selbst. Die Runden fielen zwar konstant aber viel zu hoch aus. Er wurde mit 106 Schlägen Vierter. Gewonnen hat Schäfer Stefan (UBGC Bludenz, 96 Schläge) vor Biedermann Nicolas (MC Triesenberg, 102 Schläge) und Marvin Hauri (PC Ergolz Pratteln, 102 Schläge).

Bei den Seniorinnen lieferten sich Elfriede Aebersold und Dorli Jenni (MC Romanshorn) einen spannenden Spitzenkampf. Schlussendlich konnte sich die Effretikerin mit 96 Punkten und zwei Schlägen Vorsprung durchsetzen. Für Platz 3 klassierte sich Renate Hohl (MC Rorschach) mit 103 Punkten.

Hans Aebersold spielte in der Sparte Senioren wie gewohnt um den Sieg mit. Leider reichte es mit sensationellen 88 Schlägen nicht für den Sieg. Hans durfte sich aber trotz dem knappen Rückstand von einem Pünktchen über den zweiten Rang freuen. Jean-François Duruz (MC Burgdorf) entschied das Turnier mit 87 Schlägen für sich. Platz 3 belegte Ferdl Jagschitz (UBSC Klaus), der auf der letzten Runde mit 27 die Leader-Position abgeben musste. Peter Weber spielte eines seiner schlechteren Turniere. Er konnte sich mit 80 Schlägen über drei Passen zwar ins Final schmuggeln, darf aber mit dem 15-ten Schlussrang und einem Total von 106 Schlägen nicht zufrieden sein. Für Fredi Müller verliefen die Vorrunden im grünen Bereich, aber der Schlussdurchgang ging mit 37 so richtig daneben. Er wurde mit 115 Punkten 19-ter. Urs Lippuner erwischte einen miserablen Start und konnte sich von der 34-er Runde nicht mehr recht erholen. Mit 89 Schlägen erreichte er den Final nicht und belegte Rang 28.

Bei den Damen kämpften Heidi Stricker und Rebecca Weber gegen die Übermacht des MC Grindel Kloten. Vor der Finalrunde war noch alles offen. Schlussendlich lieferten sich die Klotnerinnen Evelyn Kähr und Irene Arlitt einen harten Kampf um den Sieg. Irene spielte drei souveräne Vorrunden und konnte das Turnier auch in der letzten Passe mit 24 entsprechend abschliessen. Mit 88 Schlägen reichte es schlussendlich aber "nur" für Platz 2. Evelyn erkämpfte sich Punkt für Punkt und gewann schliesslich mit einer unglaublichen 18-er Endrunde verdient mit einem Gesamttotal von 86 Punkten. Um Rang 3 stachen Heidi und Jacqueline Luttringer (MC Grindel Kloten), beide benötigten 92 Schläge. Heidi entschied das Duell an Bahn 2 mit einem Ass für sich. Rebecca Weber verabschiedete sich mit einer schwachen 27-er Passe und noch schwächeren Nerven aus den Top-Drei und wurde mit 96 Punkten 5-te.

Die Effretiker Herren vermochten an diesem Wettkampf leider gar nicht zu überzeugen. Der Beste war Reto Tiefenbacher. Er erreichte die Endrunde mit 77 Schlägen nicht und belegte Rang 23. Marcel Lehner spielte seit langem wieder einmal ein Eternitturnier und benötigte demzufolge auch hie und da ein paar Schläge zu viel. Mit 80 Punkten reichte es für Platz 28. Unser Neuling Thomas Haller konnte sich bereits an seinem zweiten Wettkampf sowohl resultat- als auch rangmässig verbessern. Mit 106 Punkten über drei Durchgänge gab er das Schlusslicht an Marcel Ilg (MC Grindel Kloten) ab und wurde 37-ster. An der Spitze kämpfte auch an diesem Sonntag ein breites Feld um den Sieg. Der Ausgang war vor der Schlussrunde noch völlig offen. Am Ende waren es die beiden Oltener Marco Nicolussi und Vitus Spescha, die den Sieg untereinander ausmachten. Die beiden blieben nervenstark und setzten mit 21 und 20 noch einen oben drauf. Vitus gewann schlussendlich mit 85 Punkten und einem Schlag Vorsprung vor Marco und holte sich damit auch gleich den Tagessieg. Der Zweitklassiert spielte mit einer Passendifferenz von lediglich einem Schlag am konstantesten und durfte sich über das sensationelle Ergebnis von 86 und den zweiten Schlussrang freuen. Der Burgdorfer Stephane Ziegenhagen holte sich mit einer 21-er Endrunde und einem Total von 87 Schlägen den dritten Platz.

In der Mannschaftswertung gewann MC Grindel Kloten 1 vor MC Grindel Kloten 2. Die erste Mannschaft des MC Effretikons sicherte sich den dritten Schlussrang. MC Effretikon 2 konnte nicht ganz vorne mithalten.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste Einzel Rangliste Mannschaft

Junioren

1. Schäfer Stefan UBGC Bludenz 96
2. Biedermann Nicolas MC Triesenberg 102
3. Hauri Marvin PGC Egolz Pratteln 102
     
4. Jost Sacha MC Effretikon 106

Seniorinnen

1. Aebersold Elfriede MC Effretikon 96
2. Jenni Dorli MC Romanshorn 98
3. Hohl Renate MC Rorschach 103

Senioren

1. Jean-François Duruz MC Burgdorf 87
2. Aebersold Hans MC Effretikon 88
3. Jagschitz Ferdl UBSC Klaus 89
     
15. Weber Peter MC Effretikon 106
19. Müller Fredi MC Effretkion 115
26. Lippuner Urs MC Effretikon 89 (keine Finalteilnahme)

Damen

1. Kähr Evelyn MC Grindel Kloten 86
2. Arlitt Irene MC Grindel Kloten 88
3. Stricker Heidi MC Effretikon 92 n.St.
4. Luttringer Jaqueline MC Grindel Kloten 92 n.St.
     
5. Weber Reby MC Effretikon 96

Herren

1. Vitus Spescha MC Olten 85
2. Nicolussi Marco MC Olten 86
3. Ziegenhagen Stephane MC Burgdorf 87
     
23. Tiefenbacher Reto MC Effretikon 77 (keine Finalteilnahme)
28. Lehner Marcel MC Effretikon 80 (keine Finalteilnahme)
37. Haller Thomas MC Effretikon 106 (keine Finalteilnahme)

Mannschaften

1. MC Grindel Kloten 1 269
2. MC Grindel Kloten 2 275
3. MC Effretikon 1 285
     
8. MC Effretikon 2 306