Mühliturnier Matzingen

An diesem Sonntag wurde auf der Eternitanlage in Matzingen das Mühliturnier ausgetragen. Dieses Jahr nahmen unter anderem Dank dem Jugendkader mehr Spielerinnen und Spieler teil. Das Teilnehmerfeld konnte auf insgesamt 54 Minigolfer gesteigert werden.

 

Am Morgen war wohl manch einer versucht, im Bett zu bleiben und sich noch eine Mütze Schlaf zu gönnen. Es regnete ununterbrochen und eine Besserung war nicht in Sicht. Es wurde trotzdem pünktlich gestartet und mit vereinten Kräften wurden die Bahnen so gut als möglich spielbar getrocknet. Das Schiedsgericht musste während der ersten Runde zwar zweimal unterbrechen, danach stabilisierte sich die Wetterlage aber zum Glück. Die gespielten Resultate konnten mit dem Wetter verglichen werden, denn die Bahnen waren anfangs teils nur mit Glück zu assen.

 

Die insgesamt sechs Spieler des Mingolfclub Effretikons (MCE) kämpften alle erst gegen den Regen und später gegen die Anlage. Die Juniorin Sandra Wicki schaffte es als einzige, über vier Durchgänge eine grüne Runde zu erzielen.

 

Sandra startete jedoch leider katastrophal in den Wettkampf. Mit 35 Schlägen verlor sie zu viel auf ihre Konkurrenz und vermochte dies mit den folgenden Durchgängen nicht wett zu machen. Sie wurde mit 113 Schlägen 2-te bei den Juniorinnen. Larissa Schrag vom MC Florida Studen sicherte sich mit 105 Punkte und einem komfortablen Vorsprung von 8 Schlägen den Sieg. Auf Rang 3 platzierte sich die Neuendörflerin Daniela Zwickel mit 115 Punkten.

 

Peter Weber und Fredi Müller vertraten den MCE bei den Senioren. Beide benötigten hie und da ein paar Schläge zuviel. Peter wurde mit 115 Punkten 5-ter und war ganz und gar nicht zufrieden mit seiner Leistung. Fredi Müller musste sich mit 128 Schläge mit dem 12-ten Schlussrang zufrieden geben. Gewonnen hat Wolfgang Würsch (EC Bern-Enge, 106) vor Daniel Graber (MGC Rorschach,110) und Jürg Jenni (MC Romanshorn, 111).

 

Esther Wicki hatte es bei den Damen an diesem Sonntag besonders schwer. Als Einzige in ihrer Kategorie musste sie neben dem Regen und der Anlage auch noch sich selbst bezwingen. Überraschenderweise entschied sie das Duell für sich und sicherte sich somit mit 116 Schlägen den Sieg. Im Kampf gegen die Eternitbahnen ging jedoch eher die Anlage als Gewinner hervor.

 

Die beiden Effretiker Herren konnten, wie erwartet, aufgrund mangelndem Training und Spielerfahrung nicht vorne mithalten. Marcel Lehner benötigte 117 Schläge, was den 9-ten Rang bedeutete. Thomas Haller fasste mit 163 Punkten die rote Laterne und wurde 16-ter. Vitus Spescha wurde seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht und holte sich mit 92 Schlägen neben dem Kategoriensieg auch noch den Tagessieg. Der Sieger bei den Junioren, Phillipp Käser (EC Bern-Enge), kam ihm mit 99 Schlägen am nächsten. Der Amriswiler Guido Thoma wurde mit 105 Punkten vor dem Oltener Marco Nicolussi (108 Schläge) 2-ter bei den Herren. 

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

Juniorinnen

 

 

1.

Schrag Larissa

MC Florida-Studen

105

2.

Wicki Sandra

MC Effretikon

113

3.

Zwickel Daniela

MC Neuendorf

115

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Würsch Wolfgang

MC Bern-Enge

106

2.

Graber Daniel

MGC Rorschach

110

3.

Jenni Jürg

MC Romanshorn

111

 

 

 

 

5.

Weber Peter

MC Effretikon

115

12.

Müller Fredi

MC Effretikon

128

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Wicki Esther

MC Effretikon

116

 

 

 

 

 

Herren

 

 

1.

Spescha Vitus

MC Olten

92

2.

Thoma Guido

MC Amriswil

105

3.

Nicolussi Marco

MC Olten

108

 

 

 

 

9.

Lehner Marcel

MC Effretikon

117

16.

Haller Thomas

MC Effretikon

163