Minigolf-Spielen statt Ostereier-Suchen

Auch an Ostern liessen es sich einige Effretiker nicht nehmen, statt dem Ostereier-Suchen ihrem Lieblings-Hobby dem Minigolf nach zu gehen. Der MC Effretikon war an 3 Turnieren im Inn- und Ausland vertreten.

40. Internationales Osterturnier Weinheim (De)

Am Ostersamstag und -sonntag fand in der deutschen Ortschaft Weinheim das 40. Internationale Osterturnier statt. Es wurde auf Beton und Eternit gespielt. Der Austragungsmodus sieht 3 Doppelrunden (Beton/Eternit) als Vorrunden, 2 Doppel-Passen als Zwischenrunden und anschliessend eine Final-Doppelrunde vor.

Das Ehepaar Hans und Elfriede Aebersold nahm in den Kategorien Senioren 1 und Seniorinnen 2 teil. Hans spielte bis auf eine 38-er Beton-Runde sehr gute Resultate und qualifizierte sich für das Final. Er durfte sich am Ende mit insgesamt 328 Schlägen über den guten 5-ten Schlussrang freuen. Für Elfriede lief das Turnier nicht ganz so gut. Sie schied bereits in der Vorrunde aus und wurde mit 212 Punkten 6-te.

Bodenseecup Romanshorn

Am Bodensee genossen insgesamt 76 Spielerinnen und Spieler an einem sonnigen Frühlingstag mit Ausblick auf den See den alljährlichen Bodensee-Cup. Der Senior Fredi Müller war als einziger Effretiker mit dabei. Mit konstanten Runden von 32, 35 und 35 erbrachte er eine solide Leistung. Leider reichte es aber um 6 Punkte nicht für die Finalqualifikation. Fredi durfte sich aber trotzdem über den 13-ten Schlussrang freuen. Im parallel laufenden Cup schied er bereits in der ersten Runde gegen Charly Giger (MC Mühlematt Dietikon) aus. Die beiden benötigten die gleiche Anzahl Schläge für den ersten Durchgang, auch die Anzahl Fehler und Asse konnte keinen Sieger ermitteln. Schlussendlich entschied die tiefere, gezogene Startnummer von Charly zu seinen Gunsten.

Der Sieg in der Kategorie Senioren ging an den Einheimischen Jörg Jenni mit sensationellen 114 Schlägen, was zugleich das Tagesbestresultat bedeutete. Über Rang 2 musste ein Stechen zwischen Paul Vögeli (MC Grenchen) und Peter Weber (MC Amriswil), beide mit 118 Punkten, entscheiden. Paul konnte sich im Duell gegen Peter durchsetzen.

Osterturnier Rosshäusern

Im "Bernbiät" fand am Ostermontag in Rosshäusern zwischen Kühen und Bauernhöfen das Osterturnier statt. Petrus meinte es sehr gut mit den 67 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es blieb den ganzen Tag über trocken und von Zeit zu Zeit zeigte sich sogar die Sonne. Die Resultate waren wieder auf hohem Niveau, obwohl nicht ganz an die Leistungen des Vorjahres angeknüpft werden konnte.

Rebecca Weber vertrat den MC Effretikon. Sie lieferten sich mit der Nati-Team Kollegin Tamara Blaser (MC Grenchen) einen harten Kampf um den Sieg. Beide spielten ausschliesslich grüne Runden und forderten sich gegenseitig. Bei Rebecca versagten schlussendlich am "Röhrli" die Nerven und sie entschied das Duell mit einer 3 gegen sich. Tamara gewann mit 88 Schlägen und eben diesen 2 Punkten Vorsprung. Tamara holte sich mit 3 Herren den Tagessieg. Rebecca benötigte 90 Schläge und wurde gute 2-te. Rang 3 musste in einem Entscheidungsstechen zwischen Stéphanie Pantet (MC Mühlematt Dietikon) und Annemarie Bleuer (MC Florida Studen), beide mit 93 Punkten, ausgespielt werden. Annemarie konnte sich bereits an Bahn 1, dem Salto, mit einem Ass gegen Stéphanie durchsetzen.

Bei den Herren lagen nach den 4 Durchgängen 3 Spieler mit 88 Punkten gleichauf. Die beiden Eichhölzler Raffael Wietlisbach und Samuel Hofer und der Berner Roger Cadosch kämpften um den Sieg. Roger benötigte für den Salto nur einen Schlag und holte sich damit den Sieg. Die Entscheidung um Rang 2 fiel dann an Bahn 2. Raffi konnte sich mit einem Ass gegen Sämi durchsetzen.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Weinheim Rangliste

Seniorinnen 2

1. Andersson Gerda BGK Fröslunda 365
2. Voigt Susanne MGF Hilzingen 367
3. Ekholm Elfriede MC 65 Karlsbad 369
       
9. Aebersold Elfriede MC Effretikon 212 (nur Vorrunde)
       

Senioren 1

1. Osnabrügge Jörn MGC Ludwigshafen 304
2. Gerwert Karl-Heinz MGF Walsdhut 311
3. Matern Peter MGF Waldshut 317
       
5. Aebersold Hans MC Effretikon 336
       

Resultate Romanshorn Rangliste

Senioren

1. Jenni Jürg MC Romanshorn 114
2. Vögeli Paul MC Grenchen 118 n.St.
3. Weber Peter MC Amriswil 118 n.St.
       
13. Müller Fredi MC Effretikon 102
       

Resultate Rosshäusern (BE) Rangliste

Damen

1. Blaser Tamara MC Grenchen 88
2. Weber Reby MC Effretikon 90
3. Bleuer Annamarie MC Florida Studen 93 n.St.
4. Pantet Stöphanie MC Mühlematt Dietikon 93 n.St.