09.10.2005 Abschluss der Minigolfaussensaison

Angenehmes Herbstwetter, gute Laune und sportliche Leute zeichneten das Rheinfall-Turnier dieses Jahr aus. Vom MC Effretikon waren insgesamt 9 Spieler mit dabei, welche in den Kategorien Damen und Senioren antraten. Der Wettkampf auf der Betonanlage in Neuhausen war einer der letzten dieser Saison, welcher im Freien ausgetragen wurde. Diese Chance für ein Freiluftturnier nutzten 62 Minigolferinnen und Minigolfer.

Das Turnier begann morgens um acht Uhr bei feuchtem Nebel und kalten Temperaturen. Bis gegen Mittag konnte sich die Nebeldecke halten, bevor sie dann doch der Sonne Platz machen musste.

 

Die beiden Effretiker Frauen Heidi Stricker und Rebecca Weber mischten im 7-köpfigen Damen-Feld mit. Weder Heidi noch Rebecca vermochten jedoch an diesem Wochenende zu brillieren. Heidi begann mit einer 35-er und einer 32-er Runde und lag damit nach 2 Durchgängen noch auf dem zweiten Zwischenrang. In der dritten Passe wollte ihr einfach nichts mehr gelingen und sie viel mit 40 weit zurück. Nun gab es für Heidi nur noch ein Motto: „Top oder Flop“. Sie konnte das Erstere in die Tat umsetzen und das Turnier mit einer sehr guten 29-er Passe beenden. Leider reichte es damit knapp nicht mehr für einen Spitzenplatz. Heidi belegt mit 137 Schlägen Rang 5. Auch bei Rebecca lief an diesem Sonntag nicht alles nach Plan. Es mangelte zwar nicht an Assen, doch leider waren auch die Fehler nicht weit. Mit Runden von 35, 34, 32 und 36 benötigte sie ebenfalls 137 Schläge und wurde vor ihrer Clubkollegin Vierte. Die beiden Effretikerinnen hatten damit lediglich einen Punkt Rückstand auf die Zweit- und Drittplatzierten. Rosi Biland (MC Vindonissa) und Karin Cecchini (MC Eichholz Gerlafingen) spielten beide 136 und durften um Rang 2 im Entscheidungsstechen gegeneinander antreten. Rosi setzte sich bereits an Bahn 1 mit einem Ass gegen ihre Konkurrentin durch und sicherte sich so den zweiten Platz. Jacqueline Luttringer (MC Grindel Kloten) spielte ein sehr konstantes Turnier und holte mit 128 und einem klaren Vorsprung von 8 Punkten souverän den Sieg.

 

In der Kategorie Senioren traten gleich 7 Spieler des MC Effretikons an. Leider gewannen auch unsere älteren Herren keine Lorbeeren. Der beste Effretiker war Markus Fuchs. Er setzte seine Konkurrenz im letzten Durchgang mit einer sensationellen 28-er Runde ganz schön unter Druck und konnte damit auch noch einige Plätze gut machen. Mit insgesamt 132 Schlägen und dem guten sechsten Schlussrang durfte Markus zufrieden sein. Die nächsten drei Senioren von Effretikon platzierten sich hintereinander im Mittelfeld. Fredi Müller spielte bis auf den letzten Durchgang (38) ein sehr solides Turnier und wurde mit 137 Zwölfter, punktgleich mit dem Zehnten und dem Elften. Hans Aebersold erwischt kein optimales Wochenende und musste sich mit 138 Schlägen und Rang 13 zufrieden geben. Leider hatte auch Richi Buchmann eine 38-Passe zu verzeichnen und wurde darum mit 139 Punkten Vierzehnter. Bei Peter Weber war an diesem Sonntag nichts von Konstanz zu spüren. Er begann mit einer schwarzen 37-er Runde, konterte dann mit einer super 29, erzielte anschliessend eine mittelmässige Runde mit 34 Schlägen und stürzte am Ende mit 40 nochmals ab. Mit insgesamt 140 Schlägen belegte er Platz 16, gleichauf mit dem 15-ten. Auch Hanspeter Ziegler hatte mit der Bahn zu kämpfen. Leider gelang ihm keine grüne, dafür mit 41 eine schwarze Runde. Mit 145 Schlägen erreichte er Rang 21. Zu guter letzt landete Urs Lippuner mit 150 Schlägen auf Platz 24. Urs spielte zwar sehr konstant, aber leider etwa 3 Schläge pro Runde zu hoch.

 

Am Rheinfall-Turnier wurde eine Mannschaftswertung vorgenommen. Diese war etwas speziell, da auch vereinsübergreifende Mannschaften gebildet werden konnten. Der MC Effretikon stellt zwei 4-er Mannschaften. Die zweite Mannschaft mit Hanspeter Ziegler, Fredi Müller, Richi Buchmann und Peter Weber erreichte mit einem Total von 561 Schlägen Rang 10. Mannschaft eins mit Markus Fuchs, Rebecca Weber, Heidi Stricker und Hans Aebersold belegte den sechsten Platz. Die Ränge 1-3 gingen an die Mix-Mannschaft „Team Chaos“, die Mannschaft vom MC Mühlematt Dietikon und an das Team vom MC Grindel Kloten.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

Damen

 

 

1.

Luttringer Jacqueline

MC Grindel-Kloten

128

2.

Biland Rosalba

MC Vindonissa

136 n.St.

3.

Cecchini Karin

MC Eichholz-Gerlafingen

136 n.St.

4.

Weber Rebecca

MC Effretikon

137

5.

Stricker Heidi

MC Effretikon

137

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Fischer Heinz

MC Mühlematt-Dietikon

125

2.

Knecht Jakob

MC Mühlematt-Dietikon

128

3.

Baumberger Fredy

MC Feldmoos

130

 

 

 

 

6.

Fuchs Markus

MC Effretikon

132

12.

Müller Fredi

MC Effretikon

137

13.

Aebersold Hans

MC Effretikon

138

14.

Buchmann Richard

MC Effretikon

139

16.

Weber Peter

MC Effretikon

140

 

 

 

 

 

Mannschaften

 

 

1.

Team Chaos

518

 

2.

MC Mühlematt-Dietikon

532

 

3.

MC Grindel-Kloten

536

 

 

 

 

 

6.

MC Effretikon 1

544

 

10.

MC Effretikon 2

561