30.07.2005 Schülerkurs Eselriet

 

Wie immer in den Sommerferien führte der MC Effretikon auch dieses Jahr im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Effretikon den Minigolf-Schülerkurs durch.

Am Samstag besammelten sich um 09:30 Uhr unter wolkenverhangenem Himmel 10 Kinder auf der Minigolfanlage Eselriet, um an diesem Kurs teilzunehmen. Alle, auch die Organisatorin Heidi Stricker und ihre Helfer, Hanspeter Ziegler, Thomas Haller, Peter und Ruth Weber, hofften, dass es wenigstens den ganzen Tag trocken bleiben werde! Um es gleich vorwegzunehmen, Petrus war anscheinend gut gelaunt, es blieb trocken!

 

Als Einstieg vermittelte Heidi den Kindern in „trockener“ Theorie, wie man sich richtig hinstellt, den Schläger hält und führt und eine kleine Ballkunde gehörte auch zur Theoriestunde.

 

Anschliessend ging es an die Praxis. Unter Anleitung von Heidi, Hanspeter und Peter wurde jede Bahn „austrainiert“. Welcher Ball, welche Linie und welches Tempo? Den Ball und die Linie konnten die Minigolfer den Kindern zeigen. Das Tempo??!! das war eine Sache für sich! Das musste jede und jeder selbst finden, was gar nicht so einfach ist.

 

So viel Arbeit an der frischen Luft macht hungrig. Um 12:00 Uhr rief der Grillmeister Thomas Haller und seine Gehilfin Ruth Weber zum Mittagessen. Auf dem Grill warteten feine Servelats und Bratwürste, der Effretiker Metzgerei Tosoni, darauf den Hunger der Anwesenden zu stillen.

 

Zur Verdauung wurde danach wieder geübt. Die Kinder verteilten sich zum „freien Training“ an verschiedenen Bahnen.

 

Als Höhepunkt des Kurstages wurde eine Turnierrunde gespielt. Alle gaben ihr Bestes, es lohnte sich, schliesslich winkte den besten drei Spielern/Spielerinnen die Teilnahme an der Ostschweizer Schülermeisterschaft in Romanshorn im September.

 

Voll konzentriert ging man an die Aufgabe. Mal klappte es, und der Ball verschwand nach einem Schlag im Loch, bei anderen Bahnen waren mehr Schläge notwendig bis das Ziel erreicht war, und ab und zu reichte die Höchstzahl, 7 Schläge, nicht aus um die Bahn zu „bezwingen“!

 

Nach Beendigung der Runde waren alle gespannt auf welchem Platz in der Rangliste sie mit Ihrem Ergebnis gelandet waren. Heidi verlas die Ränge. Zum Abschluss durften sich alle Anwesenden selbstgebackenen Kuchen von Ruth zu Gemüte führen.

 

Alle waren mit dem Verlauf des Tages zufrieden.


Autor: Weber Peter

 

Die Ergebnisse:

 

1.

Benz Joel

47 Schläge

2.

Wyss Marco

48 Schläge

3.

Haller Fabienne

49 Schläge

4.

Menzi Thomas

52 Schläge

5.

Brühlmann Raphael

54 Schläge

6.

Haller Melanie

55 Schläge

7.

Brühlmann Faadi

57 Schläge

8.

Pfister Jemain

64 Schläge

9.

Müller Marco

80 Schläge

10.

Naef Luca

88 Schläge