Stützliturnier Effretikon

An diesem sommerlichen Sonntag führte der MC Effretikon sein alljährliches Stützliturnier auf der Betonanlage im Sportzentrum Eselriet durch. Das Elite-Nationalkader nutzte den Wettkampf als eine weitere Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im August in Steyer (AUT). Der MC Effretikon hat insgesamt 4 Kaderspieler, der Gönner Marco Nicolussi und Rebecca Weber gehören dem Elitekader an und Sandra Wicki und Sascha Jost dem Jugendkader. Aufgrund der Anwesenheit des Kaders durfte sich der Veranstalter über mehr Anmeldungen als normal und somit insgesamt 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen.

 

Das Stützliturnier ist einer der wenigen Anlässe, bei welchen nur in zwei Kategorien, nämlich Damen und Herren, gespielt wird. Es werden über 3 Runden die Siegerin und der Sieger ermittelt. Da es sich um das Heimturnier des MCE’s handelt, war dieser auch entsprechend gut vertreten. Es waren fünf Damen und zwölf Herren mit dabei.

 

Bei den Damen zeigte Heidi Stricker den Gästen und ihren Kolleginnen von Anfang an, wie auf dieser Anlage zu spielen ist. Sie begann bereits mit einer sehr guten 29-er Runde. Der zweite Durchgang fiel mit 32 dann eher mittelmässig aus. Auf der letzten Passe gab sie aber noch einmal richtig Gas und entschied den Wettkampf mit einer 27-er Schlussrunde und einem Total von 88 Schlägen klar für sich. Die Klotnerin Irene Arlitt sicherte sich mit einer 28-er Schlusspasse den zweiten Platz und setzte sich damit gegen die Grenchnerin Rita Ris mit 94 Schlägen und 2 Punkten Vorsprung durch. Die einheimische Rebecca Weber machte am Anfang des Turniers zu viele Fehler und am Ende zu wenig Asse, um ganz vorne mitzuhalten. Mit 32, 32 und 33 spielte sie zwar sehr konstant, aber leider jedes Mal 2-3 Schläge zu hoch. Sie wurde mit 97 Punkten Vierte. Sandra Wicki erging es ähnlich wie Rebecca. Auch ihr blieben die Fehler nicht erspart. Mit dreimal 33 spielte sie am konstantesten, musste sich aber mit 99 Schlägen mit dem siebten Rang zufrieden geben. Auf Rang 8 und 9 folgend die beiden Effretikerinnen Elfriede Aebersold und Esther Wicki beide mit 100 Punkten, wobei Elfriede die niedrigere Rundendifferenz aufweist. Elfriede spielte bis auf den Schluss sehr gut. In der Endrunde gelangen ihr die beiden letzten Bahnen überhaupt nicht mehr und verlor sie einige Plätze. Esther machte es sich bereits zu Beginn des Turniers schwer. Sie startete mit einer 37-er Runde und musste ab da immer dem Rückstand hinterher „rennen“.

 

Bei den Herren wurde das Feld klar von den Kaderspielern dominiert. Der ehemalige Europameister Michel Rhyn zeigte einmal mehr seine überwältigende Stärke und spielte seine Konkurrenz mit 28,27,29 an die Wand. Mit 84 Schlägen holte er sich klar den Tagessieg. Auf Rang 2 folgte mit Vitus Spescha ein weiterer Kaderspieler. Vitus spielte dreimal 29 damit gleichviel wie der Gerlafinger Raffi Wietlisbach. Vitus besiegte Raffi im Stechen bereits auf Bahn 1 mit einem Ass. Der beste Effretiker war Hans Aebersold, welcher wieder einmal zeigte, dass er auch bei den Jungen noch vorne mithalten kann. Mit einer sensationellen 25-er Startrunde deklassierte er alle. Leider gelangen ihm die beiden darauf folgenden Runden nicht mehr so gut und er wurde mit 93 Schlägen Achter. Nur einen Schlag und einen Rang weiter hinten folgte mit Peter Weber bereits der nächste Effretiker, welcher eine konstante Leistung erbringen konnte. Hans Peter Ziegler wurde mit 96 Schlägen 13-ter, auf Rang 27 platzierte sich Heinz Geiger mit 100. Markus Fuchs wurde ebenfalls mit 100 Schlägen, jedoch der schlechteren Passendifferenz 29-ster. Der Präsi Wolfgang Wicki erwischte nicht gerade den besten Tag und wurde mit 101 Punkten Einunddreissigster. Richi Buchmann benötigte ebenfalls 101 Schläge und belegt Platz 32. Auf Rang 33 folgt Fredi Müller, welcher im mittleren Durchgang mit 37 patzte, und insgesamt 102 Punkte vorzuweisen hatte. Unser Junior Sascha Jost kam überhaupt nicht auf Touren. Schuld daran war möglicherweise seine Geburtstagfeier in der vorangegangenen Nacht?! mit 116 Schlägen belegte er Rang 46. Die letzten drei Plätze gehörten leider auch dem MC Effretikon, Thomas Haller wurde mit 123 Schlägen 48-ster, Fredy Schäppi mit 125 Schlägen 49-ster und Urs Lippuner belegte mit 138 leider klar Rang 50.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

 

Damen

 

 

1.

Stricker Heidi

MC Effretikon

88

2.

Arlitt Irene

MC Grindel-Kloten

94

3.

Ris Rita

MC Grenchen

96

4.

Weber Reby

MC Effretikon

97

 

 

 

 

7.

Wicki Sandra

MC Effretikon

99

8.

Aebersold Elfriede

MC Effretikon

100

9.

Wicki Esther

MC Effretikon

100

 

 

 

 

 

Herren

 

 

1.

Rhyn Michel

MC Olten

84

2.

Spescha Vitus

MC Olten

87 n.St.

3.

Wietlisbach Raphael

MC Eichholz-Gerlafingen

87 n.St.

 

 

 

 

8.

Aebersold Hans

MC Effretikon

93

9.

Weber Peter

MC Effretikon

94

13.

Ziegler Hanspeter

MC Effretikon

96

27.

Geiger Heinz

MC Effretikon

100

29.

Fuchs Markus

MC Effretikon

100

31.

Wicki Wolfgang

MC Effretikon

101

32.

Buchmann Richard

MC Effretikon

101

34.

Müller Fredi

MC Effretikon

102

46.

Jost Sascha

MC Effretikon

116

48.

Haller Thomas

MC Effretikon

123

49.

Schäppi Fredy

MC Effretikon

125

50.

Lippuner Urs

MC Effretikon

138