07.08.2005, Team-Golf Dietikon

Am letzten Sonntag trafen sich auf der anspruchsvollen Betonanlage in Dietikon 29 Teams zum alljährlichen Team-Golf. An diesem Wettkampf spielte jeder Spieler der Teams jeweils 9 Bahnen vor. Das Team hat pro Durchgang 8 Verbesserungsversuche zur Verfügung. Insgesamt sollten laut Ausschreibung mindestens 7 Runden gespielt werden, leider sollte dies aber anders kommen. Neben den „Stammgäste“ nutzte dieses Jahr das Nationalkader das Team-Golf als lockere Vorbereitung auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Steyr (AUT).

Die Kaderspielerin Rebecca Weber war die einzige Effretikerin an diesem Turnier. Sie spielte mit ihrer Teamkollegin Tamara Blaser vom MC Grenchen. Die beiden trainierten am Samstag vor dem Turnier zum ersten Mal gemeinsam in Dietikon und kamen in den Trainingsrunden auf keinen grünen Zweig und die Erwartungen waren entsprechend tief.

Sowohl die Stimmung als auch das Wetter machte das Turnier zu einem vollen Erfolg. Die Wetterprognosen waren auf Regen beschränkt, dies stellte sich aber zum Glück als Fehlprognose heraus. Es fiel nur 2-mal kurz Regen, ansonsten zeigte sich sogar häufig die Sonne.

Für Rebecca und Tamara lief das Turnier überraschender Weise super. Die erste Runde war mit 30 zwar eher mittelmässig, doch mit weiteren Durchgängen wie 27, 26 und 29 spielten sie weit über ihren Erwartungen. Einzig wegen der 31-er Passé fielen sie im Klassement etwas nach hinten.
Vor der letzten Runde war die Ausgangslage extrem spannend. Das ersten Team benötigte 138 Punkte, die zweiten 141 Punkte, die Dritt- und Viertplatzierten beide 142 Schläge und Rebecca und Tamara punktgleich mit einem weiteren Team 143 Punkte. Es lag also bis auf den Sieg noch alles drin für die beiden. Mit der Abschlussrunde von 28 Schlägen waren die Chancen immer noch intakt. Leider spielten bis auf die führenden Vitus Spescha und Christoph Stuber eine gute Runde.
Das Team Mike Mann/Raphael Wietlisbach holte sich mit der 25-er Schlussrunde und insgesamt 167 Schlägen sogar noch den Sieg. Rang 2 ging an die Paarung Spescha/Stuber mit 168. Für Rang 3 musste ein Entscheidungsstechen zwischen den Teams Patrick Arlitt/Christian Schneider und Guy Vuilliomenet/Walter Bracher absolviert werden. Beide Paare benötigten 169 Schläge für die 6 Runden. Guy musste allein gegen seine Konkurrenten antreten weil Walter nach der letzten Runde bereits den Nachhauseweg angetreten hat. Das Team Arlitt/Schneider konnte sich schlussendlich nach einem Ass an Bahn 1 und 2 am dritten Hindernis mit einem weiteren Ass durchsetzen.
Tamara und Rebecca konnten sich mit 171 Schlägen über den guten 5-ten Schlussrang freuen.

Das Turnier war ein voller Erfolg. Die Stimmung war durchwegs genial und die Minigolfer genossen das Team-Turnier und hatten ihren Spass zusammen. Leider trübte die Entscheidung des Schiedsgericht und der Turnierleitung gegen Ende der 5-ten Runde, dass der siebte Durchgang gestrichen wird, die Laune vieler Spielerinnen und Spielern.

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate: Rangliste

1. Mann Mike / Wietlisbach Raphael BGS Hardenberg /
MC Eichholz Gerlafingen
167
2. Spescha Vitus / Stuber Christoph MC Olten /
MC Eihholz Gerlafingen
168
3. Arlitt Patrick / Schneider Christian MC Grindel Kloten 169 n. St.
4. Bracher Walter / Vuilliomenent Guy MC Grenchen /
MC Olten
169 n. St.
     
5. Blaser Tamara / Weber Rebecca MC Grenchen /
MC Effretikon
171