29.01.2005, 8. Internationales Teamgolf Grindel

Am Samstag 29. Januar 2005 fand auf der Indoor - Minigolfanlage Grindel in Bassersdorf das 8. Internationale Teamgolf statt. Dieses Turnier ist sowohl bei Schweizern wie auch bei ausländischen Spielern sehr beliebt. In diesem Wettkampf treten zweier Teams gegeneinander an. Die beiden Spieler müssen je 9 Bahnen vorspielen. Insgesamt sind 8 Verbesserungsversuche erlaubt. Unter den 50 Teams und somit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch 10 Spieler des MC Effretikons mit dabei.

Die Resultate waren wie gewohnt sehr gut. Das beste Rundenergebnis lag bei 21 und der Durchschnitt des Sieger-Paares bei 22.5. Die Spannung war heuer besondern hoch, weil die ersten 10 Teams lange Zeit nahe beieinander lagen. Erst die letzten 2 Runden vermochten den Weizen vom Spreu zu trennen. Nach dem 8. Durchgang mussten zwei Stechen über den Sieg und den dritten Rang entscheiden. Es vergeht fast kein Jahr, indem das oltener Duo Vitus Spescha und Guy Vuilliomenet nicht vorne dabei ist. Und so auch dieses Mal. Die beiden mussten mit 180 Schlägen gegen die punktgleichen Raphael Wietlisbach (MC Eichholz) und Michel Rhyn (MC Olten) um den Sieg antreten. Im Entscheidungsstechen spielen alle vier Teilnehmer, dabei werden die Anzahl Schläge pro Bahn und Team zusammen gezählt. Sobald eine Mannschaft nach einer Bahn weniger Punkte hat, ist das Stechen entschieden. Nach Bahn 1 war noch keine Entscheidung gefallen, alle vier Spieler benötigten einen Schlag. Bahn 2 war dann ausschlaggebend. Die beiden Oltener Vitus und Guy machten auch hier ein Ass. Auch Michel Rhyn konnte die Bahn mit einem Schlag bewältigen. Leider benötigte Raphael 2 Schläge und somit waren die Sieger des Teamgolfs 2005 gekürt. Vitus und Guy hatten es wieder einmal geschafft. Auch um den dritten Rang wurde gestochen. Dabei traten sich die Teams Mark Sascha (SG Arheiligen)/Christian Pannek (1. MGC Mainz) und Martin Fitz (MC Grindel Kloten)/Jürgen Patsch (UBGC Bludenz) gegenüber, welche beide 187 Schläge für die 8 Runden benötigten. Auch in diesem Stechen selektierte die 2. Bahn. Jürgen Patsch hatte seinen Nerven nicht im Griff und machte eine Zwei. Die beiden Deutschen entschieden das Duell mit zwei Assen für sich.

Die Effretiker Teams konnten nur teilweise reüssieren. Der beste Effretiker war unser Präsi Wolfgang Wicki mit seinem langjährigen Teamgolf-Partner Hans-Peter Gamma (MC Amriswil). Sie erreichten mit 190 Schlägen den sehr guten siebten Rang. Der Senior Hans Aebersold spielte mit Walti Wiederkehr (MC Mühlematt Dietikon) ein erfolgreiches Turnier und die beiden konnten sich mit 194 Punkten den 13-ten Platz sichern. Das erste reine Effretiker Duo folgt auf Rang 22. Esther Wicki und Sascha Jost kämpften gegen unkonstante Ergebnisse. Sie hatten sowohl sehr gute, als auch ein paar schlechtere Durchgänge und platzierten sich so mit 199 Schlägen im vorderen Mittelfeld. Das Vater-Tochter-Gespann Peter und Rebecca Weber konnte auch dieses Mal keine Hochleistung bringen. Irgendetwas geht jedes Jahr schief. Die zweite Runde ging mit 32 so richtig in die Hosen und auch die 22-ger Schlussrunde konnte dies nicht mehr wett machen. So mussten sich die beiden mit 207 Schlägen und Platz 30 zufrieden geben. Markus Boss und Sandra Wicki hatten etwas mit dem Trainings-Manko zu kämpfen. Bis auf einen 22-ger Durchgang spielten sie Resultate zwischen 26 und 28 und erreichten so mit dem Gesamttotal von 210 Schlägen den 36. Rang. Der Newcomer Thomas Haller spielte sein erstes Teamgolf mit dem Senior Fredi Müller. Die beiden durften sich über einen sehr konstanten Wettkampf freuen und hatten sichtlich Spass am Turnier. Mit den beiden Runden 7 und 8 konnten sie sich dann auch von den letzten beiden Ränge distanzieren. Mit 233 Schlägen sicherten sich Thomas und Fredi den 48 Platz.

Autor: Weber Rebecca

Resultate Rangliste

1. Spescha Vitus Vuilliomenet Guy MC Olten 180 n. St.
2. Wietlisbach Raphael
Rhyn Michel
MC Eichholz
MC Olten
180 n. St.
3. Mark Sascha
Pannek Christian
SG Arheilgen
1. MGC Mainz
187 n. St.
4. Fitz Martin
Patsch Jürgen
MC Grindel Kloten
UBGC Bludenzz
187 n. St.
       
8. Wicki Wolfgang
Gamma Hanspeterr
MC Effretikon
MC Amriswil
190
13. Aebersold Hans
Wiederkehr Walti
MC Effretikon
MC Mühlematt Dietikon
194
22. Wicki Esther
Jost Sascha
MC Effretikon 199
30. Weber Peter
Weber Reby
MC Effretikon 207
36. Boss Markus
Wicki Sandra
MC Effretikon 210
48. Haller Thomas
Müller Fredi
MC Effretikon 233