30.04.2006 100 Schlag Turnier im sonnigen Tessin

Am vergangenen Sonntag lud die Sonnestube der Schweiz zu einem ganz speziellen Wettkampf in Quartino ein. Der Modus ist sehr einfach. Jedem Spieler stehen 100 Schläge zur Verfügung, und wer damit am meisten Bahnen absolvieren kann, hat gewonnen. Das Effretiker Rentner- Duo Edith Elmer und Fredy Schäppi genossen den Wettkampf in der neu renovierten Halle in Quartino mit 49 Mitstreitern.

 

Von den insgesamt 51 Teilnehmern starteten 13 in der Kategorie Seniorinnen. Mit dabei auch unsere Edith Elmer. Sie spielte zwei gute Runden (36, 34) und die restlichen 30 Schläge reichten im dritten Durchgang bis Bahn 15. Für Edith bedeutete dies den sensationellen vierten Schlussrang. Es fehlte lediglich ein mickriges Pünktchen für Rang 3. Susy Goglione (GSP Le Palme Losone) kam bei den Seniorinnen am weitesten. Sie absolvierte 3 vollständige Passen und hatte noch 11 Schläge für den Endspurt. Rang 2 ging an Irma  Gilgen (MC Verzasca Tenero). Sie schaffte ebenfalls 3 Runden und rettete noch 4 Schläge in den letzten Durchgang. Für Susy Schäppi reichten die 100 Schläge für 2 Durchgänge und bis Bahn 16 auf der dritte Runde.

 

Fredy Schäppi trat bei den Senioren gegen 19 Konkurrenten an. Er konnte 2 Durchgänge vollständig abschliessen und für die dritte Passe blieben noch 21 Schläge übrig. Mit diesem Rest erreichte Fredy Bahn 12 und schloss dort sein Turnier auch mit Rang 12 ab. Die Spitzenposition gehörte Fritz Lüthi vom MC Amriswil. Er spielte 3 ganze Runden und hatte für Passe 4 noch 11 Schläge zur Verfügung. Platz 2 sicherte sich der Italiener Antonio Di Bella. Er hatte zwar noch 12 Schläge für den vierten Durchgang, setze diese aber schlechter ein als der Sieger Fritz Lüthi. Der ehemalige Effretiker René Schäppi holte sich mit 3 gespielten Runden und 9 Schlägen für Passe 4 den dritte Rang.

 

Für die ersten 50% des Teilnehmerfeldes gab es zusätzlich eine Medaille. Edith und Fredy gehörten auch zu den glücklichen Gewinnern, wobei Fredy den letzten Medaillenplatz belegte. Die Stimmung und die gut instand gesetzte Anlage machten den Wettkampf zu einem Erfolg für alle Teilnehmer. Vor allem aber für die Nichtraucher, denn seit neuestem ist in der ganzen Halle Rauchverbot. Dies erhöht die Luftqualität und macht den Minigolfsport noch mehr zum Vergnügen.

 

Autor: Weber Rebecca


Resultate MC Effretikon:


Elmer Edith

Seniorinnen

Rang 4

Schäppi Fredy

Senioren

Rang 12