18.06.2006 20. Internationales Burgstockturnier Rheineck

Am vergangenen Sonntag fand auf der Eternit-Anlage in Rheineck ein weiteres Mal das Internationale Burgstockturnier statt. Mit 97 Teilnehmern war das Turnier einmal mehr sehr gut besetzt. Vom MC Effretikon waren Margrit und Richi Buchmann, Elfriede und Hans Aebersold, Peter Weber und Thomas Haller mit dabei. Sie kämpften in den Kategorien Seniorinnen, Senioren und Herren um die vorderen Ränge.

 

Margrit Buchmann und Elfriede Aebersold traten bei den Seniorinnen an. Leider konnten sie an diesem Turnier nicht mit den besten mithalten. Margrit missglückte die ersten Runde mit 35 Schlägen. Danach konnte sie sich mit 29, 28 und 30 steigern und sich nach vorne arbeiten. Mit dem Gesamttotal von 122 Schlägen konnte sie sich über den sehr guten vierten Schlussrang freuen. Für Elfriede waren die Bedingungen nicht optimal, denn sie hatte Schmerzen im linken Arm zu beklagen. Dies wirkte sich entsprechend auf die Resultate aus. Mit 31, 36, 31, 32 und einem Total von 130 Schlägen musste sich sie mit Rang 6 zufrieden geben. Der Sieg ging einmal mehr an Renate Hohl vom MGC Rorschach mit 99 Punkten. Helga Kleiber (UBGC Hörbranz) sicherte sich mit 107 den zweiten Platz, vor Rosi Jagschitz vom BGSC Klaus (111 Schläge).

 

Bei den Senioren blieb es bis zum Schluss spannend. Peter Weber war der beste Effretiker und sicherte sich mit 101 den sensationellen dritten Schlussrang. Er hatte während dem Wettkampf Hochs und Tiefs, behielt jedoch in der entscheidenden Schlussphase die Nerven und überholte seine Mitstreiter dank einer super 21-er Runde. Für die ersten beiden Plätze reichte es nicht ganz. Daniel Graber (MGC Rorschach) und Fredy Bucher (MGC Rheineck) benötigten beide 98 Schläge und musste sich im Entscheidungsstechen messen. Daniel setzte sich an Bahn 1 mit einem Ass durch und holte sich damit den Sieg. Für Hans Aebersold verlief das Turnier gar nicht nach Mass. Es wollte ihm keine grüne Runde gelingen und so musste er sich mit 107 Schlägen mit dem 12-ten Rang abfinden. Auch Richi Buchmann hatte vor allem in den beiden Schlussrunden mit der Bahn zu kämpfen und es wollten ihm keine tiefen Resultate gelingen. Am Ende reichte das Total von 118 Schlägen für Platz 23.

 

Thomas Haller war der einzige Effretiker Herr am Burgstockturnier. Er erwischte mit 29 einen für seine Verhältnisse guten Start. Leider kam in Runde 2 mit 38 Schlägen bereits der Dämpfer. Auch die weiteren Passen gelangen ihm nicht nach Wunsch und er musste sich mit 134 Punkten und Rang 26 zufrieden geben. Martin Fitz vom MC Grindel Kloten setzte sich gegen seine Konkurrenz durch. Er benötigte 91 Schläge für die 4 Runden und holte sich damit auch gleich den Tagessieg. „Silber“ ging an Willy Koch vom MGC Rorschach  mit 93, der als einziger Spieler des Turniers nur grüne Resultate erzielte. Sein Clubkollege Daniel Widmer und der Klotener Jürgen Arlitt erzielten beide 96 Punkte und traten damit im Stechen um Rang 3 gegeneinander an. Daniel konnte sich an Bahn 3 mit einem Ass gegen Jürgen durchsetzen.

 

Das Wetter und die Stimmung machten den Wettkampf zu einem vollen Erfolg!

 


Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

Seniorinnen

 

 

1.

Hohl Renate

MGC Rorschach

99

2.

Kleiber Helga

UBGC Hörbranz

107

3.

Jagschitz Rosi

BGSC Klaus

111

4.

Buchmann Margrit

MC Effretikon

122

 

 

 

 

6.

Aebersold Elfriede

MC Effretikon

130

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Graber Daniel

MGC Rorschach

98 n.St.

2.

Bucher Fredy

MGC Rheineck

98 n.St.

3.

Weber Peter

MC Effretikon

101

 

 

 

 

12.

Aebersold Hans

MCEffretikon

107

23.

Buchmann Richard

MC Effretikon

118

 

 

 

 

 

Herren

 

 

1.

Fitz Martin

MC Grindel-Kloten

91

2.

Koch Willy

MGC Rorschach

93

3.

Widmer Daniel

MGC Rheineck

96 n.St.

 

 

 

 

26.

Haller Thomas

MC Effretikon

134