03.12.2006 2. Nikolausturnier in Sirnach

Am vergangenen Sonntag führte der MC Triesenbach in Sirnach das 2. Nikolausturnier durch. Unter den insgesamt 79 Teilnehmern waren auch 9 Spielerinnen und Spieler des MC Effretikons dabei und spielten in den Kategorien „Schülerinnen/Schüler“, „Seniorinnen/Damen“, „Senioren“ und „Herren“.

 

Für die Schwestern Fabienne und Melanie Haller war das Nikolausturnier eine Première. Beide haben zuvor ausser an der Ost-Schweizer Schülermeisterschaft noch an keinem Wettkampf teilgenommen. Fabienne und Melanie kämpften in der Kategorie „Schülerinnen/Schüler“ gegen die Konkurrenz. Die beiden spielten für ihre Verhältnisse sehr gut und Fabienne kann sogar auf ein mehr oder minder konstantes Turnier zurückblicken. Mit 155 Schlägen belegte Fabienne Platz 8 und Melanie wurde mit 189 Neunte. Der Sieg ging an Matthias Moschinger (UBGC Höchst) mit 97, Rang 2 sicherte sich Mathias Jagschitz (BGSC Klaus) mit 101 und Dritte wurde Lara Jehle (BGSC Klaus) mit 112 Schlägen.

 

Die Kategorien Damen und Seniorinnen wurden aufgrund der wenigen Teilnehmerinnen zusammengelegt. Elfriede Aebersold feierte an diesem Sonntag Geburtstag und war die beste Effretiker Seniorin. Mit 3 roten Runden lag sie vor dem letzten Durchgang nur knapp hinter den Podestplätzen. Sie holte im Endspurt zwar noch einen Schlag auf die Führenden auf, dies bedeutete am Ende aber doch Rang 4 mit einem Total von 107 Schlägen und nur einem Punkt Rückstand auf die Drittplatzierte, Rosi Jagschitz vom BGSC Klaus. Die Gewinnerin war nach den 4 Durchgängen noch nicht bestimmt. Nadine Schlatter (UBGC Höchst) und Renate Hohl (MC Rorschach) benötigten beide 96 Schläge und traten in einem Stechen gegeneinander an, welches Erstere für sich entschied. Margrit Buchmann war die nächste Effretikerin im Bunde. Sie erwischte keinen guten Tag und musste sich mit insgesamt 126 Schlägen und Rang 9 zufrieden geben. Für Ursi Fuchs lief es leider noch etwas schlechter. Das Total von 142 Schlägen bedeutete schlussendlich Rang 13.

 

Auch bei den Senioren ergab sich ein Spitzenkampf. Vor der letzten Runde führte Heinz Fischer vom MC Mühlematt. Leider ging in der letzten Passe nicht mehr alles auf und er verlor an Boden gegenüber seinen Verfolgern. Hermann Türtscher vom BGSC Klaus sicherte sich mit einer guten 21-er Schlussrunde und einem Total von 90 Schlägen mit nur einem Schlag Vorsprung den Sieg. Der Effretiker Hans Aebersold holte ebenfalls im Endspurt auf und trat gegen Heinz Fischer im Entscheidungsstechen an. Beide hatten 91 Punkte auf ihrem Konto. Heinz ging als Sieger aus dem Stechen hervor und sicherte sich damit Rang 2. Platz 4 ging mit 93 Schlägen an Richi Buchmann und somit ebenfalls an einen Effretiker. Bis auf die zweite Passe spielte Richi immer unter 24 und konnte sich über die gute Platzierung freuen. Markus Fuchs nahm es mit der Vorbereitung auf das Turnier dieses Mal nicht so genau. Dies rächte sich auf den ersten beiden Durchgängen. In der zweiten Hälfte des Wettkampfs ging es besser und er konnte sich noch auf Rang 14 nach vorne kämpfen. Insgesamt benötigte er 103 Schläge.

 

Thomas Haller war einmal mehr der einzige Effretiker bei den Herren. Er fand nicht richtig ins Turnier und musste sich mit einem Rückschlag abfinden. Mit Rundenresultaten von 28, 41, 32, 31 hatte er keine Möglichkeit mit den Vorderen mitzuhalten. Thomas wurde mit einem Ergebnis von 132 Schlägen 18-ter. Jürgen Patsch vom UBGC Höchst holte sich mit sehr guten 85 Punkten den Kategorien- wie auch den Tagessieg. Platz 2 ging an Michel Pfister (MC Amriswil, 87) und Dritter wurde Roland Schnyder (MC Rheinfall, 91).


Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste