Einzelschweizermeisterschaft 2006 in Brigels (GR)

Am vergangenen Wochenende fand in der wunderschönen Bündner Bergwelt in Brigels die Einzelschweizermeisterschaft (ESM) 2006 statt. Der MC Effretikon wurde durch die beiden Juniorinnen Sandra Wicki und Larissa Schrag, durch die Damen Heidi Stricker und Rebecca Weber und durch die beiden Senioren Markus Fuchs und Peter Weber vertreten. Die Effretiker Equipe konnte sich in der Woche vor dem Wettkampf optimal vorbereiten. Das Ballmaterial wurde an die anspruchsvolle T-5000 Anlage angepasst und die Schläge intensiv trainiert. Das Turnier konnte beginnen...

Eröffnungsfeier

Die Organisatoren der ESM legten sich bereits in der Vorbereitungsphase mächtig ins Zeug. An der Eröffnungsfeier überraschte die Familie Camartin die Minigolfgemeinschaft mit einem genialen Zauberer. Der Pater aus dem Kloster Disentis verzauberte das Publikum nicht nur mit seine tollen Tricks, auch mit Witz und Charme. Alle waren total begeistert. Die ESM war nun offiziell eröffnet und die Spieler des MC Effretikon freuten sich auf den kommenden Wettkampf.

1. Spieltag – kein optimaler Start

Das Teilnehmerfeld war in zwei Blöcke aufgeteilt. Die Jugendlichen, Seniorinnen und Damen machten am Freitag den Anfang und spielten 4 Durchgänge. Larissa und Sandra erwischten beiden einen schlechten Start ins Turnier. Larissa fand an diesem Tag nicht zu ihrem Spiel und musste sich nach vier Runden mit dem vierten Zwischenrang und bereits einem beträchtlichen Rückstand auf die Medaillenränge zufrieden geben. Sandra konnte sich im Laufe des Morgens noch etwas steigern, vermochte aber auch noch nicht ganz zu überzeugen. Sie lag nach Tag 1 auf dem dritte Platz mit 6 und 10 Schlägen Rückstand auf die vorderen Ränge.
Heidi Stricker konnte gut ins Turnier starten. Mit 25 und 26 war sie nach zwei Durchgänge ganz vorne dabei. Leider verliefen die nächsten beiden Passen nicht mehr nach Wunsch und sie rutschte auf den siebten Zwischenrang ab. Rebecca erlebte ein auf und ab. Mit Resultaten von 27, 33, 24 und 29 benötigte sie gleich viele Schläge wie Heidi und lag aufgrund der schlechteren Passendifferenz auf dem achten Platz.
Die beiden Senioren hatte am Nachmittag ihren gossen Auftritt und tanzten leider nicht aus der Reihe. Auch Peter hatte in der ersten Runde mit sich und der Anlage zu kämpfen. Die weiteren drei Durchgänge verliefen sehr viel besser und er konnte sich nach vorne arbeiten. Der Finaleinzug war nach dem ersten Tag in greifbarer Nähe. Markus Fuchs fand seine Form am ersten Tag überhaupt nicht. Er spielte dreimal schwarz und nur einmal rot. Damit war die Ausgangslage für den zweiten Tag und vor allem für die Qualifikation für das Finale nicht rosig.

2. Spieltag – Reicht es für das Finale?

Für Peter und Markus ging es am zweiten Turniertag nun um die Qualifikation für die Endrunde. Leider startet Peter schlecht in die zweite Etappe und kam auf keinen grünen Zweig. Am Ende reichte es um 5 Schläge nicht für den Einzug ins Finale. Mit 231 Schlägen über 8 Durchgänge belegte er Rang 16 und war trotz verpasster Endrunde mit dem Erreichten zufrieden. Markus Fuchs konnte seine Trainingsresultate auch am zweiten Wettkampfstag nicht wunschgemäss umsetzten. Mit einem Total von 235 Punkten sicherte er sich Platz 18.
Aufgrund des schlechten Wetters und der Verspätung vom ersten Block konnten im zweiten Block nur 3 Runden gespielt werden. Sandra und Larissa hatten einen Angriff auf die vorderen Ränge geplant. Mit Rundenresultaten von 27, 24 und 26 gelang dies Sandra sehr gut. Sie sicherte sich ohne Probleme die Finalteilnahme und lag vor dem entscheidenden Tag auf Rang 2. Larissa setzte ihre Trainingsresultate um und spielte sich mit konstanter Leistung ebenfalls locker in die Endrunde. Sie lag auf dem vierten Zwischenrang, jedoch bereits mit einem Rückstand von 20 Schlägen auf die Drittplatzierte.
Auch für die beiden Effretiker Damen Heidi und Rebecca ging es in erster Linie um die Qualifikation für den letzten Spieltag. Heidi nutzte ihre gute Ausgangslage und steigerte sich am Samstag. Sie qualifizierte sich locker für das Finale und hatte noch immer Aussichten auf eine Medaille. Auch für Rebecca sah es bis vor dem letzten Durchgang gut aus. Sie lag auf Rang 6 mit 2 Schlägen Vorsprung auf ihre Verfolgerin Rosalba Biland vom MC Grenchen. Leider konnte Rebecca diesen Rang nicht halten. Der aufgrund des aufziehenden Gewitters notwendige Unterbruch hatte sie aus dem Konzept gebracht und sie schloss mit einer katastrophalen 35-er Runde ab. Damit katapultierte sie sich aus dem Finale und belegte mit 204 Schlägen den achten Schlussrang. 

50% der Effretiker im Finale

Für Sandra und Larissa ging es nun also um die Wurst. So startete Sandra auch gut in den letzten Wettkampfstag, verlor mit 25 aber trotzdem 2 Schläge auf die Führende Bettina Bürki vom MC Neuendorf und einen Schlag auf deren Schwester Sabrina Bürki. Somit lagen Sabrina und Sandra gleich auf. In Runde 2 wollte Sandra nicht viel gelingen und sie musste mit 30 einen Rückstand von 4 Schlägen auf Rang 2 hinnehmen. Der Sieg war bis auf 14 Schläge in die Ferne gerückt . Auch in den letzten beiden Durchgänge vermochte Sandra nicht mehr aufzuholen und durfte sich am Ende mit 300 Punkten über den guten dritten Platz freuen. Larissa spielte auch im Finale nochmals sehr konstant und konnte damit ihre Position halten. Für eine Verbesserung nach vorne reichte es nicht mehr. Sie wurde mit 316 Schlägen gute Vierte. Der Sieg und damit auch die Titelverteidigung ging klar an Bettina Bürki mit einem Total von 282 Schlägen und einem 7-Punkte Vorsprung. Schwesterlich teilte Bettina ihren Triumph mit Sabrina, welche mit 289 Schlägen Vizeschweizermeisterin wurde.
Heidi visierte am letzten Tag natürlich eine Medaille an. Sie spielte zwei weitere grüne Passen (24,24) und erzielte mit dem Tagesresultat von 104 ihr bestes Vierrundenergebnis in Brigels. Leider reichte die sehr gute Leistung nicht, um sich eine Medaille zu sichern. Mit 297 Punkten und einem Rückstand von 9 Schlägen konnte sich Heidi aber trotzdem über das gute Resultat und den vierten Schlussrang freuen.
An der Spitze boten sich die Vorjahressiegerin Rita Ris (MC Grenchen), Melanie Blaser (MC Grenchen) und Stéphanie Pantet (MC Mühlematt Dietikon) einen harten Kampf. Auf dem letzten Durchgang trennte die drei oftmals nur ein mickriges Pünktchen. An Bahn 18 holte Stéphanie mit einem Ass ihre Konkurrentin Melanie auf. Rita musste ebenfalls ein Ass machen, um sich das Entscheidungsstechen zu Dritt zu ersparen. Gesagt, getan... Rita zeigte einmal mehr ihre Nervenstärke und holte sich mit 287 Schlägen und einem Punkt Vorsprung erneut den Schweizermeistertitel bei den Damen. Die Entscheidung um den Vizeschweizermeistertitel fiel im Stechen zwischen Melanie und Stéphanie. Die Zweitgenannte benötigte an Bahn 2 drei Schläge und ebnete somit den Weg für Melanie, welche die Chance knallhart mit einem Ass ausnutzte.

Zu guter letzt...

Die ESM 2006 war ein grandioser Anlass. Die Stimmung war wirklich ESM – würdig und die Veranstalter hatten ihre Aufgaben tadellos gemeistert. Auch wenn vor der ESM 2006 noch hie und da eine Stimme betreffend der Spielbarkeit der Anlage laut wurde, werden diese hoffentlich nach der gelungenen Durchführung dieses tollen, sportlichen und fairen Wettkampfs auch verstummen. In diesem Sinne: „Bis zur nächsten ESM in Gampel!“.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

Jugend weiblich

 

 

 

 

 

 

1.

Bürki Bettina

MC Neuendorf

282

2.

Bürki Sabrina

MC Neuendorf

289

3.

Wicki Sandra

MC Effretikon

300

 

 

 

 

4. 

Schrag Larissa

MC Effretikon

316

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

 

 

 

 

1.

Eicher Martin

MC Neuendorf

314 (nach Stechen)

2

Weber Peter

MC Amriswil

314 (nach Stechen)

3.

Fischer Heinz

MC Mühlematt-Dietikon

316

 

 

 

 

9.

Weber Peter

MC Effretikon

231 (kein Final)

18.

Fuchs Markus

MC Effretikon

235 (kein Final) 

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Ris Rita

MC Grenchen

287

2.

Blaser Melanie

MC Grenchen

288 (nach Stechen)

3.

Bleuer Annamarie

MC Florida-Studen

288 (nach Stechen)

 

 

 

 

4.

Stricker Heidi

MC Effretikon

297

8.

Weber Reby

MC Effretikon

204 (kein Final)