Effretiker Erfolg am Ergolz Cup in Pratteln

Am vergangenen Sonntag trug der PC Ergolz Pratteln den alljährlichen Ergolz Cup in Pratteln auf der 80 % Betonanlage aus. Es fanden sich insgesamt 89 Minigolfer und Minigolferinnen den Weg ins „Baselbiet“. Vom MC Effretikon waren Hans und Elfriede Aebersold, Fredy Schäppi, Edith Elmer, Hans Peter Ziegler und Fredi Müller in den Kategorien „Seniorinnen“ und „Senioren“ mit dabei.

 

Die Effretiker Delegation durfte sich zum Abschluss der Aussensaison über wunderschönes Herbstwetter und angenehme Temperaturen freuen. So macht Minigolf im Freien auch im Herbst noch Spass. Die Stimmung unter den Teilnehmer war einmal mehr sensationell. Die Sonnenstrahlen und der blaue Himmel waren sicherlich zum grossen Teil dafür verantwortlich.

 

Elfriede Aebersold und Edith Elmer traten bei den Seniorinnen gegen ihre Konkurrenz an. Die ersten beiden Durchgänge verliefen für Elfriede mittelmässig (32, 35). In der Schlussrunde drehte sich dann nochmals richtig auf und verbesserte ihre Platzierung mit 29 Schlägen. Sie belegte mit dem Total von 96 Punkten den guten sechsten Rang und konnte sich über die erbrachte Leistung freuen. Für Edith waren die ersten beiden Passen ein Alptraum. Sie kämpfte mit der Anlage und erzielte mit 37 und 40 Schlägen zu hohe Resultate. Im Enddurchgang vermochte sie sich dann mit 31 noch zu steigern, konnte jedoch die verlorenen Punkte der ersten beiden Runden nicht mehr einholen. Edith sicherte sich mit 108 Schlägen Rang 17. Erika Liechti vom MSC Bützberg setzte sich mit 91 Punkten gegen die Einheimische Konkurrenz durch und holte sich den Sieg bei den Seniorinnen. Helene Simeoni (PC Ergolz) sicherte sich mit 93 Platz zwei und ihre Clubkollegin Ursula Bärtschi wurde mit 94 Schlägen Dritte.

 

Bei den Senioren traten 40 Teilnehmer an und kämpften um den Sieg. Hans Aebersold erzielte einmal mehr das beste Effretiker Ergebnis. Mit Rundenresultaten von 31, 28 und 26 spielte er ein sensationelles Turnier und belegte mit 85 Schlägen den sehr guten dritten Schlussrang. Er verpasste den Sieg lediglich um einen Punkt. Fredi Müller spielte ebenfalls genial. Er erzielte Ergebnisse von 31, 28, 27 und benötigte insgesamt 86 Schläge für die drei Durchgänge. Fredi konnte auf einen gelungenen Wettkampf zurückblicken und sich über den erreichten vierten Platz sehr freuen. Für Fredy Schäppi gab es an diesem Turnier Auf und Ab’s. Er startete mit einer 38-er Runde in den Wettkampf, verbesserte sich in der zweiten Passe um zehn Schläge auf 28 und beendete den Ergolz Cup mit 35. Das Total von 101 Punkten bedeutete am Ende Rang 32. Auch Hans Peter Ziegler hatte mit 38 keinen guten Start. Mit 31 und 33 vermochte er sich zwar zu verbessern, doch einer der vorderen Ränge lag bei Weitem nicht mehr drin. Er wurde mit insgesamt 102 Schlägen 35-ster. Über den Sieg in der Kategorie Senioren musste ein Stechen entscheiden. Der Einheimische Rainer Wilke und Heinz Bless (MC Wohlen) benötigten beide 84 Schläge und feierten damit gemeinsam mit dem Junior Ken Thiele (MGV Allschwil) den Tagessieg. Im Stechen konnte sich Rainer gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und holte sich den Kategoriensieg.

 

Die Aussensaison neigt sich nun dem Ende und macht den Turnieren in den unterschiedlichen Minigolfhallen Platz. Am Ergolz Cup kosteten die Teilnehmer das schöne Wetter und Minigolf unter freiem Himmel nochmals so richtig aus.

 


Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

 

Seniorinnen

 

 

1.

Liechti Erika

MSC Bützberg

91

2.

Simeoni Helene

PC Ergolz-Pratteln

93

3.

Bärtschi Ursula

PC Ergolz-Pratteln

94

 

 

 

 

6.

Aebersold Elfriede

MC Effretikon

96

17.

Elmer Edith

MC Effretikon

108

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Wilke Rainer

PC Ergolz-Pratteln

84 n.St.

2.

Bless Heinz

MC Wohlen

84 n.St.

3.

Aebersold Hans

MC Effretikon

85

4.

Müller Fredi

MC Effretikon

86

 

 

 

 

32.

Schäppi Fredy

MC Effretikon

101

35.

Ziegler Hans Peter

MC Effretikon

102