15.01.2006 Schwache Effretiker Leistung am Golbi-Turnier in Sirnach

Am vergangenen Sonntag wurde auf der Eternitanlage in Sirnach das alljährliche Golbi-Turnier ausgetragen. Mit 104 Teilnehmer war der Anlass aussergewöhnlich gut besetzt. Dies hat mit der bevorstehenden Mannschaftsschweizermeisterschaft, welche im Mai ebenfalls auf Eternit durchgeführt wird, zu tun. Der MC Effretikon war wie gewohnt zahlreich vertreten. Es traten insgesamt 11 Effretiker in den Kategorien Seniorinnen, Senioren, Damen und Herren an.

 

Das diesjährige Golbi-Turnier stand nicht unter dem Effretiker Stern. Die Leistungen waren durchschnittlich und es gab dieses Mal keinen Sieg für den MC Effretikon zu verzeichnen.

 

Elfriede Aebersold trat bei den Seniorinnen gegen 9 Konkurrentinnen an und vermochte sich heuer nicht gegen diese durchzusetzen. Mit zwei schwarzen und zwei roten Rundenergebnissen konnte Elfriede an diesem Wochenende nicht mich sich zufrieden sein. Sie benötigte für die vier Durchgänge insgesamt 114 Schläge, verlor damit zwar nur 6 Punkte auf die Beste, es reichte jedoch lediglich für Rang 6. Rosi Jagschitz (BGSC Klaus) gewann mit 108 Schlägen ganz knapp vor Silvie Riesen-Aerne (MC Mühlematt Dietikon, 109) und Thea Stoffel (MC Romanshorn, 110).

 

Die Kategorie Senioren hatte einmal mehr am meisten Teilnehmer zu verdanken. Unter den 43 Senioren waren auch 6 Effretiker anzutreffen. Markus Fuchs gelang die Beste Leistung an diesem Wettkampf. Leider setzte er die Startrunde mit 26 in den Sand und schuf sich so eine schwierige Ausgangslage für die kommenden Durchgänge. Mit konstanten drei Passen (3-mal 22) konnte er sich nach vorne arbeiten und erkämpfte sich mit 92 Schlägen den dritten Schlussrang. Köbi Grob (MC Amriswil) entschied mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Pünktchen den Sieg mit Total 89 Schlägen für sich. Rang 2 ging an Bernhard Nagele von UBGC Höchst (90 Schläge). Hans Aebersold fand sich nach den vier Durchgängen mit 95 Schlägen auf Platz 7 ungewohnt weit hinten. Die dritte Passe misslang ihm mit 28 und so konnte er auch mit der 22-er Schlussrunde nicht mehr viel Boden gut machen. Auch Richi Buchmann kam nicht so richtig auf Touren. Mit nur einer grünen Runden und einem Gesamtresultat von 103 sicherte er sich Platz 21. Urs Lippuner erzielte mit 106 Schlägen und Rang 24 ein solides Ergebnis. Die beiden Senioren Peter Weber und Fredi Müller konnte sich auf die Schultern „klopfen“. Beide benötigten hier und da einen Schlag zu viel und mussten sich mit 107 Punkten und Rang 26 zufrieden geben.

 

Bei den Damen wurde bis auf die Siegerin Jacqueline Luttringer (MC Grindel Kloten) ein tiefes Niveau gespielt. Jacqueline war die Einzige, die es mit einem Total von 89 Schlägen unter 90 schaffte und einigermassen mit der Männerwelt mithalten konnte. Sie gewann klar mit 7 Schlägen Vorsprung. Heidi Stricker gelangen die ersten drei Durchgänge konstant im grünen Bereich. In der letzten Passe fing sie sich jedoch mit 27 eine Schlappe ein und rutschte mit 97 Punkten von Rang 2 auf 3 ab. Irene Arlitt nutzte die Chance und überholte Heidi mit einer Schlussrunde von 23 und einem Gesamttotal von 96 Schlägen im Endspurt. Rebecca Weber spielte an diesem Sonntag jenseits ihrer gewohnten Leistung. Sie schaffte es auf keinem der vier Durchgänge ein grünes Resultat zu erzielen. Damit lieferte sie eines ihrer wohl schlechtesten Eternit-Turniere ihrer Karriere ab und musste mit 107 Schlägen den 7-ten Schlussrang akzeptieren.

 

Die beiden Effretiker Herren hatte keine Möglichkeit mit der Spitze mitzuhalten. Marcel Lehner hatte mit dem Trainingsrückstand zu kämpfen und konnte mit Runden von 29, 26, 30, 29 noch nicht brillieren. Mit einem Resultat von 114 belegte er Rang 31. Thomas Haller macht von Turnier zu Turnier Fortschritte. Aber auch ihm gelang an diesem Wochenende keine Glanzleistung. Mit insgesamt 121 Schläge übernahm er nach der missratenen letzten Runde (37) das Schlusslicht knapp um einen Punkt, was Platz 34 bedeutete.


Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

Seniorinnen

 

 

1.

Jagschitz Rosi

BGSC Klaus

108

2.

Riesen-Aerne Sylvie

MC Mühlematt-Dietikon

109

3.

Stoffel Thea

MC romanshorn

 

 

 

 

 

6.

Aebersold Elfriede

MC Effretikon

114

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Grob Köbi

MC Amriswil

89

2.

Nagele Bernhard

UBGC Höchst

90

3.

Fuchs Markus

MC Effretikon

92

 

 

 

 

7.

Aebersold Hans

MC Effretikon

95

21.

Buchmann Richard

MC Effretikon

103

24.

Lippuner Urs

MC Effretikon

106

26.

Müller Fredi

MC Effretikon

107

26.

Weber Peter

MC Effretikon

107

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Luttringer Jaqueline

MC Grindel-Kloten

89

2.

Arlitt Irene

MC Grindel-Kloten

96

3.

Stricker Heidi

MC Effretikon

97

 

 

 

 

6.

Weber Rebecca

MC Effretikon

107

 

 

 

 

 

Herren

 

 

1.

Rhym Michel

MC Olten

82

2.

Spescha Vitus

MC Mühlematt-Dietikon

84 n.St.

3.

Mann Mike

BSG Hardenberg-Pötter

86

 

 

 

 

29.

Lehner Marcel

MC Effretikon

114

34.

Haller Thomas

MC Effretikon

121