19.11.2006 Gyzzi River Turnier in Sirnach

Am letzten Sonntag führt der MC Wetzikon einmal mehr das Gyzzi River Turnier auf der Eternitanlage in Sirnach durch. Am ersten Eternit Turnier der Hallensaison traten insgesamt 62 Minigolferinnen und Minigolfer gegeneinander an. Vom MC Effretikon waren die Seniorin Elfriede Aebersold, die Senioren Markus Fuchs, Peter Weber, Richi Buchmann, Hans Aebersold und Fredy Müller, die Dame Rebecca Weber und der Herr Thomas Haller mit dabei.

 

In der Kategorie Seniorinnen traten 9 Teilnehmerinnen an. Elfriede Aebersold war eine von ihnen und kämpfte um den Sieg. Vor dem letzten Durchgang lag Elfriede auf dem dritten Zwischenrang, lediglich 3 Schläge hinter der Führenden Silvie Riesen und 1 Schlag hinter der Zweitplatzierten Renate Hohl. Die Schlussrunde sollte also die Gewinnerin ermitteln. Silvie konnte die Spitzenposition nicht halten und spielte mit 31 eine schlechte Passe. Mit dem Total von 108 war sie gleich auf mit Elfriede. Renate (MGC Rorschach) konnte sich mit nur einem Schlag Vorsprung und einem Total von 107 Punkten den Sieg sichern. Das Entscheidungsstechen ging zu Gunsten der Effretikerin aus. Sie setzte sich nach zwei Fehlschlägen von Silvie an Bahn 3 mit einem souveränen Ass durch.

 

Auch bei den Senioren blieb es bis zum Schluss spannend. Der Sieg ging an Jenni Jürg (MC Romanshorn), der sich mit einem sensationellen Endspurt den ersten Platz mit einem Total von 91 Punkten (27, 23, 21, 20) sicherte. Heinz Fischer vom MC Mühlematt belegte mit 93 Schlägen Rang 2. Um Platz 3 musste ein Stechen zwischen sage und schreibe 4 Spielern entscheiden. Walter Bracher (MC Grenchen), Daniel Graber (MGC Rorschach), und die beiden Effretiker Peter Weber und Markus Fuchs benötigten alle 94 Schlägen und traten nochmals gegeneinander an. Die erste Entscheidung fiel auf Bahn 2, dem Salto. Markus Fuchs und Daniel Graber konnten beide ein Ass verbuchen. Somit ging das Stechen zwischen Daniel und Markus auf Bahn 3 weiter. Markus zeigte zum Ende Nerven machte ein Zwei, Daniel nutze seine Chance und sicherte sich mit einem Ass Rang 3. Somit belegte Markus Platz 4 und Peter wurde Sechster. Als nächster Effretiker im Bunde wurde Richi Buchmann mit 97 Schlägen Neunter. Hans Aebersold benötigte lediglich einen Schlag mehr und sicherte sich damit Rang 10. Fredy Müller spielte zwar sehr konstant (28, 27, 26, 28), das Total von 109 Punkte reichte jedoch nur für den 18-ten Schlussrang.

 

In der Kategorie Damen waren an diesem Wettkampf lediglich 5 Teilnehmerinnen am Start. Rebecca Weber hatte gleich 3 Klotnerinnen als Gegnerinnen und hatte sich entsprechend auf ein hochstehendes und spannendes Turnier vorbereitet. Leider gelang es Rebecca nicht ihre Trainingsresultate am Wettkampf umzusetzen. Sie benötigte 100 Schläge für die vier Durchgänge und musste sich damit mit Rang 4 zufrieden geben. Der MC Grindel Kloten durfte sich über einen Dreifachsieg freuen. Irene Arlitt sicherte sich mit sensationellen 86 Schlägen klar Rang 1. Evelyn Kähr benötigte 90 Schläge und wurde damit Zweite und die Dritte im Bunde war Jacqueline Arlitt mit einem Endresultat von 94 Punkten.

 

Thomas Haller war der einzige Effretiker Vertreter bei den Herren. Er erwischte mit 33 einen ganz schlechten Start. In den folgenden Runden konnte er sich aber klar steigern und erzielte Resultate von 25, 23 und 28 Schlägen. Mit einem Total von 109 spielte er sein bestes Ergebnis in Sirnach und belegte damit Rang 16. An der Spitze ging es auch bei den Herren heiss her. Erst nach der letzten Passe stand Vitus Spescha vom MC Mühlematt Dietikon als Gewinner fest. Mit 86 Schlägen feierte er mit der Dame Irene Arlitt den Tagessieg. Rang zwei ging an Stefan Bamert (SG Arheilgen) mit 87 Punkte. Markus Huber vom MC Wohlen wurde mit 88 Schlägen Dritter.

 

Neben der Einzelwertung wurde auch eine Mannschaftswertung gemacht. Der MC Effretikon war auch hier sehr erfolgreich. Mit einem Total von 386 Schlägen und einem Vorsprung von 14 Punkten holte sich der MC Effretikon1 den Sieg. Rang zwei ging an die zweite Mannschaft vom MC Grindel Kloten mit 400 und die erste Klotener Mannschaft wurde mit 404 Punkten Dritte. Die zweite Mannschaft des MC Effretikons belegte mit 423 Schlägen den 7-ten Rang.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste Einzel / Rangliste Mannschaft

 

 

 

Seniorinnen

 

 

1.

Hohl Renate

MGC Rorschach

107

2.

Aebersold Elfriede

MC Effretikon

108 n.St.

3.

Riesen Sylvie

MC Mühlematt-Dietikon

108 n.St.

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Jenni Jürg

MC Romanshorn

91

2.

Fischer Heinz

MC Mühlematt-Dietikon

93

3.

Graber Daniel

MGC Rorschach

94 n.St.

4.

Fuchs Markus

MC Effretikon

94 n.St.

5.

Bracher Walter

MC Grenchen

94 n.St.

6.

Weber Peter

MC Effretikon

94 n.St.

 

 

 

 

9.

Buchmann Richard

MC Effretikon

97

10.

Aebersold Hans

MC Effretikon

98

18.

Müller Fredy

MC Effretikon

109

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Arlitt Irene

MC Grindel-Kloten

86

2.

Kähr Evelyn

MC Grindel-Kloten

90

3.

Arlitt Jaqueline

MC Grindel-Kloten

94

4.

Weber Rebcca

MC Effretikon

100

 

 

 

 

 

Herren

 

 

1.

Spescha Vitus

MC Mühlematt-Dietikon

86

2.

Bamert Stefan

SG Arheiligen (D)

87

3.

Huber Markus

MC Wohlen

88

 

 

 

 

16.

Haller Thomas

MC Effretikon

109

 

 

 

 

 

Mannschaften

 

 

1.

MC Effretikon 1

386

 

2.

MC Grindel-Kloten 2

400

 

3.

MC Grindel-Kloten 1

404

 

 

 

 

 

7.

MC Effretikon 2

423