09./10.12.2006

Erfolgreiche Internationale Hallenmeisterschaft für Effretiker Minigolfer

Der MC Effretikon führte am vergangenen Wochenende die Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) in Bassersdorf durch. Auch heuer war das Turnier mit 110 Teilnehmern aus dem In- und Ausland sehr gut besetzt.

 

In der Kategorie „Jugend“ waren drei Effretiker am Start. Sandra Wicki dominierte von Anfang an und spielte sowohl am Samstag wie auch am Sonntag überragend. Mit dem Total von 217 Schlägen gewann Sandra klar mit 16 Schlägen Vorsprung. Rang 2 ging an Andreas Schelling (MC Rhone) mit 233 und den dritten Platz sicherte sich Alain Indermitten mit 242 Punkten. Für die Zwillinge Roger und Maja Wicki war die IHM das erste Turnier. Sie schlugen sich trotz Nervosität und der ungewohnten Turnieratmosphäre sehr gut und sahnten bereits bei ihrem ersten Einsatz beide Preisgeld ab. Roger wurde mit 268 Punkten hervorragender Vierter. Maja reihte sich mit einem Total von 277 Schlägen gleich dahinter auf dem guten 5-ten Schlussrang ein.

 

Bei den Damen gab es bis zuletzt einen harten Kampf um den Sieg. Rebecca Weber war vorne dabei und legte mit 25 einen sehenswerten Endspurt hin. Leider konnte sie ihre Nerven nicht im Griff halten und machte im letzten Durchgang an Bahn 18 eine Zwei, was sie um das Stechen um Rang 2 brachte. Sonja Viatte (MC Grindel Kloten) gewann mit 215 Schlägen vor Flavia Brechbühl (MC Mühlematt Dietikon) mit 217 und Rebecca mit 218 Punkten. Auch Heidi Stricker konnte sich über ein sehr gutes Resultat freuen. Mit insgesamt 221 Schlägen wurde sie gute Vierte. Daniela Marty spielte am Samstag bis auf die vierte Runde (39) sehr gut. Leider gelang es ihr am Sonntag nicht, ihre Schlussrunde vom Vortag auszugleichen und qualifizierte sich damit nicht für die zwei Finaldurchgänge. Das Ergebnis von 191 Schlägen über 6 Passen bedeutete am Ende Rang 12.

 

Thomas Haller und Marcel Lehner hatten es im sehr gut besetzten Herrenfeld schwer. Thomas schaffte es trotz seinem Hoch in der zweiten Runde (25) nicht ins Finale. Er darf sich aber trotzdem über eine gute Leistung freuen. Mit dem Total von 186 Schlägen und Rang 27 verbesserte er sich im Vergleich zum Vorjahr enorm. Marcel lehner hatte einmal mehr mit dem fehlenden Training zu kämpfen. Mit 198 Punkten wurde er 30-ster und nutzte damit sein Potenzial bei Weitem nicht aus. Der Kategorien- und gleichzeitig der Tagessieg gingen an Vitus Spescha vom MC Mühlematt Dietikon. Mit 198 Schläge über 8 Durchgänge deklassierte er seine Konkurrenz und erzielte das tiefste Ergebnis in der Geschichte der IHM. Rang 2 ging an seinen Clubkollegen René Bürgin mit 209 Punkten und Platz 3 belegte Stephan Bamert (SG Arheilgen) mit 211.

 

Bei den Senioren vermochten die Effretiker für einmal nicht ganz vorne mitzuhalten. Markus Fuchs, Hans Peter Ziegler und Peter Weber waren mit 229 Schlägen die besten Effretiker Senioren und belegten die Ränge 15, 16 und 18. Hans Aebersold war mit 230 Schlägen und Platz 20 der nächste im Bunde. Markus Boss verpasste mit 180 Punkten als erster Effretiker den Final und wurde 27-ster. Fredi Müller wurde mit 186 Schlägen 33-ster, vor Fredy Schäppi auf Rang 37 mit einem Total von 192 Punkten. Last but not least wurde Urs Lippuner mit 233 Schlägen 43-ster. Martin Eicher (MC Neuendorf) ging mit 211 Schlägen als Sieger hervor. Knapp gefolgte von Jörg Wiedermeier (MC Willisau, 212 Punkte), welcher lange Zeit führte. Um Rang 3 musste ein Stechen zwischen Walter Wiederkehr (MC Mühlematt Dietikon) und René Schäppi (GSP Le Palme-Losone), welche beide 213 Schlägen benötigten, entscheiden. Walter setzte sich an Bahn 2 mit einem Ass durch.

 

Esther Wicki machte es ihrer Tochter Sandra nach und holte sich bei den Seniorinnen ebenfalls den Sieg. Mit 227 Schlägen hatte sie am Ende 3 Punkte Vorsprung und durfte sich über eine sehr gute Leistung freuen. Donata Hauer (MGF Waldshut) wurde mit 230 Schlägen Dritte, vor Silvie Riesen-Aerne (MC Mühlematt Dietikon) mit 249 Punkten. Elfriede Aebersold spielt bis auf die zweite Runde am Samstag sehr konstant und konnte sich damit auch für das Finale qualifizieren. Mit insgesamt 255 Punkten sicherte sie sich Rang 6. Edith Elmer wurde von einer Grippe geplagt und erzielte daher teils zu hohe Rundenergebnisse. Sie konnte sich mit 212 Schlägen über 6 Passen nicht für das Finale qualifizieren und wurde 14-te.

 

Auch in der Mannschaftswertung war der MC Effretikon erfolgreich. Die reine Frauenmannschaft Effretikon 1 (Sandra Wicki, Rebecca Weber, Heidi Stricker und Esther Wicki) holte sich ganz knapp den dritten Rang. Mit dem Total von 664 Schlägen über 6 Runden hatten sie lediglich 2 Schläge Rückstand auf MC Grindel Kloten 1 und eine Punkt Vorsprung auf MC Grindel Kloten 3. MC Mühlematt Dietikon 2 gewann die Mannschaftswertung klar mit 618 Schlägen und 46 Punkten Vorsprung. Die zweite Mannschaft des MC Effretikons belegte mit 689 Rang 7, vor MC Effretikon 3 auf Rang 12 mit 757 Schlägen. Für MC Effretikon 4 bedeuteten die 823 Punkte Platz 15.

 


Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste