27./28.05.2006 Erfolg und Enttäuschung für Effretiker Minigolfer

Am vergangen Wochenende wurden in den unterschiedlichen Ligen die Mannschafts-Schweizermeister ermittelt. Die Effretiker Damen traten in Bern in der Liga A gegen ihre starke Konkurrenz an und bei den Herren ging es in der Liga B in Wetzikon um den Titel und gleichzeitig um den Aufstieg in die oberste Klasse. Enttäuschung und Erfolg lagen auch an diesen Wettkämpfen nahe beieinander.

 

Die Effretiker Herrenmannschaft konnte sich gut auf die Mannschafts-Schweizermeisterschaft (MSM) vorbereiten. Die Trainingsresultate liessen auf ein erfolgreiches Turnier hoffen. Am ersten Wettkampfstag konnte das Team in der Zusammensetzung Markus Boss, Hanspeter Ziegler, Markus Fuchs, Fredi Müller, Peter Weber, Wolfgang Wicki und dem Ersatzspieler Marcel Lehner das Trainierte nicht umsetzen. Sie schöpften ihr Potenzial bei Weitem nicht aus und mussten sich mit dem 7-ten Zwischenrang zufrieden geben. Die beiden ersten Plätze und somit die Aufstiegsränge lagen in weiter Ferne.

Das Effretiker Team gab aber noch lange nicht auf, schliesslich winkte noch der Finaleinzug. Der erste Durchgang am Sonntag liess mit 157 Schlägen und somit dem viert besten Mannschaftsergebnis Hoffnung aufkommen. Die Herren unterboten damit ihre beste Runde um rund 9 Punkte und arbeiteten sich langsam nach vorne. Leider reichte es am Ende um 6 Schläge nicht für das Finale, und somit war das grosse Ziel des Aufstiegs nicht geschafft. Das Gesamttotal von 1034 Schlägen bedeutete den siebten Schlussrang. Nichts desto trotz hielt das Team wie immer zusammen und genoss ein tolles Mannschaftsturnier. Der Sieg ging an den MC Locarno mit 1318 Schlägen, vor dem MC Bulle mit 1334 und dem MC Pilatus mit 1336 Schlägen.

 

In Bern traten Heidi Stricker, Sandra Wicki, Rebecca Weber und die Ersatzspielerin Larissa Schrag gegen die anderen Damen-Teams an. Die Konkurrenz war stärker den je und es versprach ein spannender Wettkampf zu werden. Der erste Tag verlief nach einem Regenunterbruch nach Plan und die Effretikerinnen war auf Silberkurs. Der Rückstand auf die Spitzenmannschaft, die amtierenden Schweizermeisterinnen vom MC Grenchen, betrug jedoch bereits 11 Schläge. Aufgrund der schlechten Wetterprognose für den Sonntag wurde eine Finalrunde gestrichen. Somit standen zwei weitere Vorrunden und eine Finalpasse auf dem Programm. Nach den ersten beiden Durchgängen am Sonntag war die Ausgangslage für das Finale klar. Der MC Grenchen führte mit 369 Schlägen vor dem MC Neuendorf mit 407 Schlägen, dem MC Effretikon mit 413 und dem MC Mühlematt Dietikon mit 416 Punkten. Die Effretikerinnen hatten also den Rückstand von 6 Schlägen auf die Zweitplatzierten aufzuholen und den Vorsprung gegenüber Dietikon beizubehalten. Die Damen vom MC Effretikon zeigten Nervenstärke und liessen ihren Verfolgerinnen keine Chance. Auch die Neuendorfer Frauen musste bis zum Schluss zittern, weil Effretikon nicht aufgab und ihnen Punkt für Punkt abnahm. Leider reichte es am Ende um knappe zwei Pünktchen nicht für Silber, die Bronzemedaille ging aber klar an den MC Effretikon. Das Effretiker Quartett war aber glücklich über das Erreichte und stand einmal mehr auf dem Siegertreppchen.

 


Autor: Weber Rebecca

Resultate
Rangliste, Bern
Rangliste, Wetzikon

 

 

NL A Damen Bern

 

 

 

 

1.

MC Grenchen

464

2.

MC Neuendorf

478

3.

MC Effretikon

480

 

 

 

 

 

 

 

NL B Herren Wetzikon

 

 

 

 

1.

MC Locarno

1318

2.

MC Bulle

1334

3.

MC Pilatus

1336

 

 

 

7.

MC Effretikon

1034 n.Final