19.02.2006 19. Meierhofturnier Olten

Am vergangenen Sonntag fand auf der Eternitanlage Meierhof in Olten das 19. Meierhofturnier statt. Wie jedes Jahr waren auch heuer beinahe alle Schweizer Minigolfer mit Rang und Namen vertreten. Unter den insgesamt 135 Teilnehmern waren mit der Juniorin Larissa Schrag und der Dame Rebecca Weber zwei Effretikerinnen dabei. Die Runden wurden in drei Blöcken à ca. 40 Spielern absolviert. Dabei hatte jede Zweier- bzw. Dreier-Gruppe eine andere Startbahn.

 

Für Larissa begann das Turnier mit einer sehr guten 22-er Runde viel versprechend. Nach der langen Pause zwischen der Startrunde und dem zweiten Durchgang konnte Larissa nicht mehr an ihre Topleistung in der Vorrunde anknüpfen. Neben diversen anderen Bahnen, wollte ihr im Speziellen Piste 7 (das Fenster) nicht gelingen. Die vielen Fehlschläge summierten sich und sie benötigte 32 Schläge für die zweite Passe. Mit dem Zwischentotal von 54 Schlägen rückte die Finalteilnahme in weite Ferne. Larissa kämpfte trotzdem tapfer weiter und erzielte mit der 23-er Schlussrunden nochmals ein gutes Resultat. Mit insgesamt 77 Schlägen reichte es nicht für den Einzug ins Finale. Sie wurde mit einem Schlag Vorsprung auf ihre Verfolgerin Daniela Zwickel (MC Neuendorf) am Ende Dritte.

Die beiden Bürki-Schwestern vom MC Neuendorf lieferten sich bis zum Schluss einen harten Kampf an der Spitze. Bettina setzte sich gegen ihre ältere Schwester Sabrina mit 2 Schlägen Vorsprung und einem Total von 92 Schlägen durch und holte sich damit den Sieg.

 

Rebecca gelang der Start ins Turnier nicht optimal. Auf der 25-er Startrunde wollte noch nicht alles zusammenpassen. Neben Präparationsfehlern schlichen sich auch hie und da kleine Ungenauigkeiten ein und dies führte zu 7 Zweiern. Im zweiten Durchgang konnte sie sich dann aber steigern und wahrte mit 21 Schlägen die Hoffnung auf die Finalteilnahme. Nach Runde 3 ging das grosse Zittern um die Qualifikation los. Mit einem Zwischentotal von 70 Schlägen reichte es ganz knapp für das Final. In der letzten Passe lief bis zu Bahn 15 alles nach Plan. Leider musste Rebecca dann aber einen Fehlschlag am Mittelhügel und an der Passage hinnehmen. Mit dem Gesamttotal von 93 Schlägen verpasste Rebecca die Ränge 2 und 3 lediglich um einen Schlag. Sie wurde punktgleich mit der Grenchnerin Rosalba Biland, jedoch einer schlechtern Passendifferenz, schlussendlich Fünfte. Der Sieg in der Kategorie Damen ging einmal mehr an die amtierende Schweizermeisterin Rita Ris vom MC Grenchen. Sie holte mit 87 Schlägen einen Vorsprung von 5 Punkten heraus. Um Rang 2 musste gestochen werden. Tamara Blaser (MC Grenchen) und Stéphanie Pantet (MC Mühlematt Dietikon) benötigten beiden 92 Schläge für die vier Turnierrunden. Das Stechen ging an Bahn 2 zugunsten von Stéphanie aus.

 

Die besten Schweizer Herren zeigten einmal mehr ihr Können. Der Oltener Michel Rhyn und Sämi Hofer vom MC Eichholz Gerlafingen machten über die 4 Durchgänge lediglich 9 Fehlschläge und erzielten mit 81 Schlägen ein Spitzenresultat. Das Stechen konnte Michel dank eines Patzers von Sämi am Netz für sich entscheiden. Auch um Platz drei musste gestochen werden. Gleich drei Spieler erzielten ein Gesamtresultat von 82 Schlägen und so traten Markus Will (MC Eichholz Gerlafingen), Reiner Büttiker und Müller Sacha (MC Neuendorf) gegeneinander an. Markus Will zeigte Nervenstärke und Kampfgeist und bezwang seine Konkurrenten mit einem Ass am Salto (Bahn 3).

 

Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

                                               

 

Juniorinnen

 

 

1.

Bürki Bettina

MC Neuendorf

92

2

Bürki Sabrina

MC Neuendorf

94

3.

Schrag Larissa

MC Effretikon

77 (nicht Final)

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Ris Rita

MC Grenchen

87

2.

Pantet Stéphanie

MC Mühlematt-Dietikon

92 n.St.

3.

Blaser Tamara

MC Grenchen

92 n.St.

 

 

 

 

5.

Weber Rebecca

MC Effretikon

93