26.02.2006 6. Mostindienturnier in Sirnach

Am vergangenen Sonntag führte der MC Romanshorn auf der Eternitanlage in Sirnach das 6. Mostindienturnier durch. Insgesamt fanden 121 Spielerinnen und Spieler den Weg in den verschneiten Thurgau. Vom MC Effretikon waren 13 Mitglieder am Turnier beteiligt. Es wurden drei Vorrunden und eine Finalpasse gespielt. Für die Finalqualifikation gab es für jede Kategorie eine Punktevorgabe, welche nicht überschritten werden durfte.

 

Sandra Wicki dominierte ihre Konkurrentinnen in der Sparte Juniorinnen von Beginn weg. Mit konstanten Rundenresultaten erzielte sie ein Gesamttotal von 96 Punkten und gewann damit klar mit einem Vorsprung von 15 Schlägen. Corina Liechti (MC Grindel Kloten) schaffte die Finalteilnahme nur knapp und wurde mit 111 Schlägen Zweite. Rang 3 belegt Judith Gstrein (MV Algund Raiffeisen) mit 93 Schlägen über 3 Runden.

 

Elfriede Aebersold konnte die ersten beiden Passen gut mit dem restlichen Seniorinnen-Feld mithalten. Danach wurden ihr die Pausen zu lange und sie hatte mit der Müdigkeit zu kämpfen. Mit einem Total von 107 Schlägen wurde sie Vierte mit nur 2 Schlägen Rückstand. Margrith Buchmann meldete sich mit diesem Turnier im aktiven Minigolfsport zurück. Mit konstanten Resultaten von 30, 29 und 29 durfte sie mit ihrem Neuanfang zufrieden sein. Leider benötigte Margrith mit 88 Schlägen 3 Punkte zu viel und verpasste damit den Finaleinzug. Sie belegte am Ende den guten siebten Schlussrang. Der Sieg ging an Sylvie Riesen-Aerne (MC Mühlematt Dietikon) mit 98 Schlägen, vor Renate Hohl (MC Rorschach, 103) und Dorli Jenni (MC Romanshorn, 105).

 

In der Kategorie Senioren wurde von Anfang an auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Ferdl Jagschitz vom BGSC Klaus holte sich mit sensationellen 84 Schlägen neben dem Sparten- auch gleich den Tagessieg. Sein Clubkollege Hermann Türtscher lag mit 85 nur gerade einen Schlag zurück und belegt Rang 2. Hans Aebersold und Peter Weber (MC Amriswil) lieferten sich im Final einen harten Kampf. Dieser ging dank seiner 21-er Schlussrunde zugunsten von Peter aus. Hans belegt mit 87 Schlägen, knapp hinter Peter, den sehr guten vierten Platz und war damit einmal mehr der beste Effretiker Senior. Peter Weber (MC Effretikon) konnte es seinem Namensvettern nicht gleich tun, spielte jedoch wieder einmal ein regelmässiges Turnier und durfte mit 98 Punkten und Rang 15 zufrieden sein. Richi Buchmann wollte der letzte Durchgang nicht mehr recht gelingen und er wurden mit 104 Punkten 22-ster. Nur einen Schlag mehr benötigte Fredi Müller und belegt damit Rang 23. Urs Lippuner konnte an diesem Sonntag nicht an das Resultat vom letzten Turnier anknüpfen und verpasste als einziger Effretiker Senior den Final mit 91 Schlägen. Urs musste sich am Ende mit Rang 32 abfinden.

 

In der Kategorie Damen wurde im Vergleich zu anderen Turnieren auf einem tiefen Niveau gespielt. Jede der Teilnehmerinnen hatte hier und dort mit kleineren Unsicherheiten zu kämpfen. Dies zeigte sich auch darin, dass nur gerade 3 Damen im Final dabei waren. Nachdem Rebecca Weber sehr gut begann (22, 22), verlor sie im dritten Durchgang mit einer katastrophalen 30-er Runde beinahe den Anschluss. Vor der Finalpasse lag die Klotenerin Irene Arlitt mit 71 Schläge vor Heidi Stricker und Rebecca mit 74 Schlägen. Bei Irene schlichen sich viele Fehler ein und so hatten Heidi und Rebecca wieder ein Chance. Heidi behielt die Nerven und holte sich mit einer 21-er Schlussrunde und insgesamt 95 Punkten den Sieg. Rebecca konnte sich trotz eines Patzers an Bahn 18 und einem Total von 98 Schlägen den zweiten Schlussrang sichern. Platz 3 ging an Irene mit 99 Schlägen. Die dritte Effretiker Dame im Bunde, Daniela Marty, schlug sich nach ihrem schlechten Start sehr gut und wurde mit 89 (über 3 Runden) Fünfte. Leider reichte es nicht für den Einzug ins Finale.

 

Marcel Lehner und Thomas Haller vermochten leider auch an diesem Turnier nicht, mit der vorderen Hälfte mitzuhalten. Beide mussten mit zu hohen Resultaten auf das Finale verzichten. Marcel erreichte mit 88 Schläge Rang 37 und für Thomas hiessen seine 96 Punkte Platz 41.

 

Es wurde auch an diesem Turnier eine Mannschaftswertung durchgeführt. MC Effretikon 2 belegte mit 299 Rang 6, die Damenformation Effretikon 1 wurde mit 309 Schlägen Zehnte und Effretikon 3 sicherte sich Platz 15 mit insgesamt 350 Schlägen. Der Mannschaftswettkampf ging zugunsten des MC Amriswils aus, vor MC Mühlematt und BGSC Klaus.


Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

 

 

 

Juniorinnen

 

 

1.

Wicki Sandra

MC Effretikon

96

2.

Liechti Corina

MC Grindel-Kloten

111

3.

Gstrein Judith

MV Algund Raiffeisen

93 (nicht Final)

 

 

 

 

 

Seniorinnen

 

 

1.

Riesen-Aerne Sylvie

MC Mühlematt-Dietikon

98

2.

Hohl Renate

MC Rorschach

103

3.

Jenni Dorli

MC Romanshorn

105

4.

Aebersold Elfriede

MC Effretikon

107

 

 

 

 

7.

Buchmann Margrith

MC Effretikon

88 (nicht Final)

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Jagschitz Ferdl

BGSC Klaus

84

2.

Türtscher Hermann

BGSC Klaus

85

3.

Weber Peter

MC Amriswil

86

4.

Aebersold Hans

MC Effretikon

87

 

 

 

 

15.

Weber Peter

MC Effretikon

98

22.

Buchmann Richard

MC Effretikon

104

23.

Müller fredi

MC Effretikon

105

32.

Lippuner Urs

MC Effretikon

91 (nicht Final)

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Stricker Heidi

MC Effretikon

95

2.

Weber Reby

MC Effretikon

98

3.

Arlitt Irene

MC Grindel-Kloten

99

 

 

 

 

5.

Marty Daniela

MC Effretikon

89 (nicht Final)

 

 

 

 

 

Herren

 

 

1.

Büttiker Rainer

MC Neuendorf

83

2.

Leitner Gerhard

MC Amriswil

87

3.

Patsch Jürgen

UBGC Höchst

88

 

 

 

 

37.

Lehner Marcel

MC Effretikon

88 (nicht Final)

41.

Haller Thomas

MC Effretikon

96 (nicht Final)