25.06.2006 Erfolgreiches Heimturnier für MC Effretikon

Das alljährliche Stützliturnier auf der Betonanlage in Effretikon wurde am Sonntag bei herrlichem Sommerwetter ausgetragen. Mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier im Vergleich zu anderen Jahren eher schlecht besetzt. Die 17 Spieler des MC Effretikons machten beinahe die Hälfte des Feldes aus. Man kann also fast schon von einer Clubmeisterschaft mit auswärtiger Beteiligung sprechen. Am Stützliturnier treten die Minigolfer in zwei Kategorien, „Damen“ und „Herren“, gegeneinander an.

 

Bei den Damen übernahm die Einheimische Rebecca Weber die Spitze bereits nach der ersten Runde und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. Die dritte Passe gelang ihr mit 34 zwar nicht nach Wunsch und sie gab ihrer Konkurrenz damit die Chance, ihr den Sieg streitig zu machen. Diese Möglichkeit nutzte jedoch kein Mitstreiterin und so gewann Rebecca mit 95 Schlägen und drei Punkten Vorsprung. Über die Vergabe von Rang 2 musste ein Stechen zwischen Irene Arlitt (MC Grindel Kloten) und Sylvie Riesen Aerne (MC Mühlematt Dietikon), die beide 98 Punkte erzielten, entscheiden. Die beiden duellierten sich bis Bahn 5, wo sich Sylvie mit einem Ass den zweiten Platz sicherte.

Als nächste Effretikerin folgte Heidi Stricker auf Rang 4 mit 99 Schlägen. Die punktgleiche Esther Wicki belegte aufgrund der schlechteren Passendifferenz Platz 5. Margrit Buchmann spielte mit Resultaten von 36, 31, 34 ein sehr gutes Turnier und sicherte sich mit dem Total von 101 Rang 6. Edith Elmer war die nächste Effretikerin im Bunde. Sie konnte gut beginnen (34), kam aber anschliessend auf keine rote Runde mehr und musste sich mit 112 Schlägen und Rang 10 zufrieden geben.

Auch Elfriede Aebersold gelang der Wettkampf nicht nach Plan. Sie wurde mit 114 Punkten Elfte. Der Effretiker Neuzugang, Ursi Fuchs, erwischte einen sehr schlechten Start, schlug sich dann aber immer besser. Mit 122 Schlägen wurde sie Zwölfte und übernahm damit die Rolle als „Schlusslichtli“.

 

Der Anlass in Effretikon stand an diesem Wochenende ganz unter dem Stern der Familie Weber. Peter, der Vater von Rebecca Weber, setzte sich ebenfalls gegen seine Konkurrenz durch. Für ihn war das Turnier jedoch nicht bereits nach 3 Durchgängen beendet. Er und sein Mitstreiter Marco Nicolussi (MC Olten) benötigten beide 89 Schläge und erzielten damit gemeinsam den Tagessieg. Sie traten im Entscheidungsstechen gegeneinander an und Peter konnte das Duell an Bahn 2 mit einem Ass für sich entscheiden. Platz 3 ging an den Klotener Marcel Müller.

Mit Markus Fuchs folgte auf Rang 5 der nächste Effretiker. Er spielte mit 30, 31 und 32 sehr konstant. Der Senior Hans Aebersold tat sich in den beiden ersten Passen noch etwas schwer (34, 35), zeigte sein Können aber in der Schlussrunde klar mit einem Resultat von 27 und somit der tiefsten Runde des Turniers. Hans belegte mit einem Total von 96 Punkten Rang 10. Nur einen Schlag mehr benötigte Fredi Müller und sicherte sich damit den elften Platz. Fredy Schäppi war der nächste im Bunde. Er reihte sich mit 100 Schlägen auf Rang 14 ein. Platz 17 ging an Marcel Lehner mit 104 Schlägen. Hans Peter Ziegler spielte auf seiner Heimanlage schon lange nicht mehr derart hoch. Ihm wollte einfach gar nichts gelingen und so musste er sich mit 112 Punkten mit Platz 23 zufrieden geben. Ähnlich erging es Richi Buchmann. Mit Runden von 39, 37 und 38 war er gar nicht zufrieden und belegte Rang 25. Urs Lippuner spielte 3 schwarze Resultate und das Total von 125 Schlägen bedeutete am Ende Platz 27. „Last but not least“ reichte es für Thomas Haller mit 131 für den 28-sten und somit letzten Rang.

 

Aufgrund der kurzen Austragungsdauer konnten die Teilnehmer nach Wettkampfende den clubeigenen Grillplatz und das gemütliche Beisammensein geniessen.


Autor: Weber Rebecca