07.05.2006 Schlechte Hauptprobe – gute Vorstellung an der MSM?

Am letzten Sonntag ging in Bern das Vorbereitungsturnier auf die Mannschafts-Schweizermeisterschaft (MSM) über die Bühne. Die Damen des MC Effretikons waren mit ihrem Betreuer Urs Lippuner auch mit von der Partie. Die Teilnehmerzahl war mit 102 wie erwartet hoch. Der MC Effretikon hatte dieses Jahr die luxuriöse Ausgangslage sechs Spielerinnen für die Vierermannschaft für die MSM zur Auswahl zu haben. Das Vorbereitungsturnier galt unter anderem als Grundlage für die Zusammenstellung des Teams. Sandra Wicki und der Neuzugang Larissa Schrag spielten in der Kategorie Jugend. Heidi Stricker, Esther Wicki, Daniela Marti und Rebecca Weber traten bei den Damen und ihr Betreuer Urs Lippuner bei den Senioren an. Leider klappte die Hauptprobe für die MSM Ende Mai nicht gerade wie am Schnürchen. Niemand vom MC Effretikon schaffte es unter die ersten 40 % und damit auch nicht die Finalqualifikation.

 

Sandra Wicki erzielte mit 72 Schlägen über drei Runden das beste Resultat der Effretiker. Die ersten beiden Runden vielen mit 25 und 26 zwar konstant aus, waren jedoch noch zu hoch. In der dritten Passe zeigte sie ihr Können, machte mit der 21-er Runde noch einen Sprung nach vorne und belegte Rang 5. Sie verpasste das Final nur knapp um 2 Schläge. Larissa spielte zwar konstant (28,27,27), aber bis zur MSM müssen die Rundenresultate noch etwas tiefer werden. Mit einem Total von 82 Schlägen wurde sie Neunte. Simon Marti (MC Eichholz Gerlafingen) zeigte einmal mehr seine Klasse und sicherte sich mit sensationellen 82 Schlägen über vier Runden den Sieg. Rang 2 ging an den Einheimischen Philipp Käser mit 87 Punkten und den dritten Rang belegte Adrian Geiser (MC Grenchen) mit 91 Schlägen.

 

Auch bei den Damen vermochten die Effretikerinnen nicht zu überzeugen. Heidi Stricker belegte mit 79 Schlägen den 16-ten und somit dem besten Schlussrang. Die Finalteilnahme verpasste sie damit um 3 Schläge. Daniela Marti hat noch sehr wenig Eterniterfahrung und nutzte diesen Wettkampf, um weiter Fortschritte zu machen. Mit dem Total von 80 Schlägen (26, 28, 26) spielte sie für ihre Verhältnisse sehr gut und darf mit dem 17-ten Platz zufrieden sein. Rebecca Weber spielte eines ihrer schlechtesten Eternitturniere und konnte ihr Potenzial nicht annähernd ausschöpfen. Im zweiten Durchgang erreichte das Übel mit 33 seine Spitze. In der letzten Runde galt es für Rebecca doch noch zu zeigen, was sie eigentlich kann. Die 22-er Passe war jedoch nur noch geringe Resultatkosmetik. Sie belegte mit 82 Schlägen Rang 21. Auch für Esther Wicki ging an diesem Wettkampf gar nichts. Sie kämpfte sowohl mit der Anlage als auch mit sich selbst und konnte so nicht brillieren. Mit 86 Punkten war auch sie weit vom Final entfernt und wurde 23-ste. Gewonnen hat einmal mehr die mehrfache Schweizermeisterin Rita Ris vom MC Grenchen mit einem Gesamtresultat von 90 Schlägen. Über Rang 2 musste ein Stechen zwischen der Neuendorferin Anita Büttiker und der Klotnerin Irene Arlitt, welche beide 91 Schläge für die 4 Durchgänge benötigten. Das Stechen ging bis zur Bahn 11, der Doppelwelle. Dort entschied Anita das Duell für sich.

 

Urs Lippuner verhielt sich sozial zu seiner Damen-Mannschaft und kam auch auf keinen grünen Zweig. Er nutzte das Turnier, um sich mit der Anlage und dem Ballmaterial vertraut zu machen, damit er die Effretikerinnen an der MSM in gewohnter Manier betreuen kann. Mit Rundenresultaten von 33, 26 und 30 lagen die Lorbeeren in weiter Ferne. Urs belegte mit dem Total von 89 Schlägen Rang 18. Martin Eicher (MC Neuendorf) setzte sich im Entscheidungsstechen gegen Marcel Grunder (MC Florida Studen) durch. Beide benötigten 89 Schläge für die vier Durchgänge. Rang 3 ging an den Einheimischen Claude Duvernay mit 91.

 

Das Turnier verlief für die Effretikerinnen nicht gerade nach Plan. Sie konnten jedoch sehr viele Erfahrungen sammeln und man sagt ja bekanntlich „Auf eine schlechte Hauptprobe folgt eine gute Premiere“!


Autor: Weber Rebecca

 

Resultate Rangliste

 

 

Jugend

 

 

1.

Marti Simon

MC Eichholz-Gerlafingen

82

2.

Käser Philipp

EC Bern-Enge

87

3.

Geisser Adrian

MC Grenchen

91

 

 

 

 

5.

Wicki Sandra

MC Effretikon

72 n.Final

9.

Schrag Larissa

MC Effretikon

82 n.Final

 

 

 

 

 

Senioren

 

 

1.

Eicher Martin

MC Neuendorf

89 n.St.

2.

Grunder Marcel

MC Florida-Studen

89 n.St.

3.

Duvernay Claude

EC Bern-Enge

91

 

 

 

 

18.

Lippuner Urs

MC Effretikon

89 n.Final

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Ris Rita

MC Grenchen

90

2.

Büttiker Anita

MC Neuendorf

91 n.St.

3.

Arlitt Irene

MC Grindel-Kloten

91 n.St.

 

 

 

 

16.

Stricker Heidi

MC Effretikon

79 n.Final

17.

Marty Daniela

MC Effretikon

80 n.Final

21.

Weber Reby

MC Effretikon

82 n.Final

23.

Wicki Esther

MC Effretikon

86 n.Final