14.05.2006 1. Züri-Oberlandmeisterschaft in Wetzikon

Am vergangenen Wochenende wurde auf der T-5000 Anlage in Wetzikon die 1. Züri-Oberlandmeisterschaft, als Vorbereitungsturnier für die Mannschafts-Schweizermeisterschaft (MSM) Liga B durchgeführt. Der MC Effretikon war aufgrund der Teilnahme der Herren Mannschaft an der MSM in zwei Wochen zahlreich vertreten. Es kämpften zehn Effretiker Spieler und ein Spielerin um die vorderen Ränge.

 

Petrus zeigte sich an diesem Sonntag wohl in der ganzen restlichen Schweiz gnädig, doch die Minigolfer in Wetzikon verschonte er nicht. Zweieinhalb Runden konnten absolviert werden bis das Schiedsgericht nach einer längeren Wartezeit das Turnier abbrechen musste. Somit konnten nur zwei Durchgänge gewertet werden.

 

Bei den Damen war Rebecca Weber die einzige Effretikerin. Sie erwischte einen miserablen Start und spielte zu unpräzis. Mit 33 Schlägen auf der ersten Runde war das Turnier für sie bereits vorbei, bevor es richtig begonnen hatte. Im zweiten Durchgang vermochte sie sich zwar auf 29 zu steigern, das Total von 62 Schlägen bedeutete aber trotzdem nur den 5-ten Schlussrang. Der Sieg ging an Lucia Schibli (MC Locarno) mit 56 Schlägen. Sie spielte im ersten Durchgang sensationelle 23 und damit die tiefste Runde des Turniers. Susi Fuchs (MC Eichholz Gerlafingen) erzielte 57 Schläge und durfte sich damit über den zweiten Platz freuen. Ihre Clubkollegin Karin Cecchini belegte Rang 3 mit 60 Schlägen.

 

In der Kategorie Senioren war der MC Effretikon mit 8 Spielern am Start. Die Spitze wurde von der Effretiker Delegation dominiert. Mit Hans Aebersold siegte ein alter Minigolfhase. Er benötigte 49 Schläge für die 2 Runden und setzte sich damit knapp mit einem Schlag Vorsprung gegen den Zweiten, Pierre Köstinger vom MC Bulle, und den Rest des Teilnehmerfeldes durch. Hans spielte damit auch gleich das Tagesbestresultat. Wolfgang Wicki belegte Rang 3 mit einem Total von 53 Schlägen und sorgte so für einen weiteren Effretiker Erfolg. Die nächsten beiden im Bunde waren Markus Fuchs und Markus Boss, welche sich den 6-ten Schlussrang teilten. Hanspeter Ziegler verpasste die Top Ten lediglich aufgrund der Passendifferenz. Mit 57 Schlägen erreiche er Platz 13. Peter Weber erwischte einen schlechten Anfang (33), arbeitete sich im zweiten Durchgang jedoch mit 27 noch etwas nach vorne und sicherte sich schlussendlich Rang 21. Fredi Müller kam mit einer konstanten Doppelrunde (31, 31) auf keinen grünen Zweig. Er belegte zusammen mit Otto Heuer vom MC Vindonissa den 24-sten Platz. Last but not least sicherte sich Richi Buchmann mit 63 Schlägen Rang 28.

 

Auch bei den Herren waren zwei Effretiker mit dabei. Leider konnten Marcel Lehner und Thomas Haller noch nicht mit der Spitze mithalten. Marcel wurde mit 65 Schlägen 24-ster und Thomas musste sich mit 79 Punkten mit dem Schlusslicht, Platz 28 zufrieden geben.

 

Die Mannschaftswertung war an diesem Wettkampf besonders interessant, da sie die Form der einzelnen Clubs widerspiegelt. Die erste Mannschaft vom MC Effretikon musste sich mit 231 nur vom MC Mühlematt Dietikon (219) und vom MC Bulle (222) geschlagen geben. Effretikon 2 belegte den 14-ten Schlussrang.

 

Alles in allem ist die Hauptprobe für das Herrenteam trotz schwieriger Verhältnisse geglückt. Es gibt bestimmt noch viel zu tun bis zur MSM in zwei Wochen, doch die Mannschaft ist gewappnet und freut sich auf die Herausforderung.


Autor: Weber Rebecca

Resultate Rangliste

 

 

Senioren

 

 

1.

Aebersold Hans

MC Effretikon

49

2.

Koestinger Pierre

MC Bulle

50

3.

Wicki Wolfgang

MC Effretikon

53

 

 

 

 

6.

Fuchs Markus

MC Effretikon

56

7.

Boss Markus

MC Effretikon

56

21.

Weber Peter

MC Effretikon

60

25.

Müller Fredi

MC Effretikon

62

28.

Buchmann Richard

MC Effretikon

63

 

 

 

 

 

Damen

 

 

1.

Schibli Lucia

MC Locarno

56

2.

Fuchs Susi

MC Eichholz-Gerlafingen

57

3.

Checcini Karin

MC Eichholz-Gerlafingen

60

 

 

 

 

5.

Weber Reby

MC Effretikon

62

 

 

 

 

 

Herren

 

 

1.

Rieger Roland

MC Wetzikon

50

2.

Spescha Vitus

MC Mühlematt-Dietikon

50

3.

Albisser Stefan

MC Pilatus

 

 

 

 

 

24.

Lehner Marcel

MC Effretikon

65

28.

Haller Thomas

MC Effretikon

79