10./11.11.2007 30h Marathon in Sportzentrum Grindel Bassersdorf

Am vergangenen Wochenende fand auf der 80% Betonanlage Grindel in Bassersdorf der traditionelle 30h Marathon statt. Dieses Turnier ist für viele Spieler vom In- und Ausland ein Highlight der Minigolfsaison und wird schon seit Jahren vom MC Grindel Kloten reibungslos durchgeführt. Heuer waren mit 46 Paaren nicht alle Startplätze besetzt, dies auch aufgrund kurzfristiger Absagen. Vom MC Effretikon waren gemischte wie auch reine Teams am Start.

Markus Fuchs trat mit Beni Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon) an. Sylvie Riesen-Aerne spielte das Turnier mit Norbert Maier (MC Mühlematt Dietikon). Weiter waren Roger Wicki mit Peter Weber, Heidi Stricker mit Esther Wicki, Wolfgang Wicki mit Hanspeter Gamma (MC Amriswil), Hans Aebersold mit Hans Stolt (MGC Tuttlingen) und Rebecca Weber mit Marco Nicolussi (MC Olten) als Teams dabei.

 

Die Konkurrenz war, wie jedes Jahr, sehr stark. Das Team Vuilliomenet / Spescha ist immer bei den Vordersten dabei. Heuer zeigten sie ihrer Konkurrenz schon früh, welche Resultate gespielt werden müssen, um zu gewinnen. In Runde 14 machte Vitus mit der 20-er Passe und damit der Egalisierung des aktuellen Einrundenrekords, den entscheidenden Schritt in Richtung Sieg. Am Ende hatten Vitus und Guy unglaubliche 21 Schläge Vorsprung auf ihre Verfolger und holten sich einmal mehr den Sieg mit sensationellen 689 Schlägen.

 

Um Rang 2 und 3 lieferten sich drei Teams bis zum Schluss einen harten Kampf. Die letzte Runde sollte entscheiden. Das Duo Neuland / Sturm (MGC Brechten) setzte sich mit einer sehr guten 23-er Runde durch und holte sich Platz 2 mit insgesamt 710 Schlägen. Das Paar Wietlisbach / Zaugg (MC Eichholz Gerlafingen / MC Olten) erkämpfte sich mit 24 im letzten Durchgang und dem Total von 713 Punkten ganz knapp Rang 3 vor Gebetshammer / Schuster (MGC Bischofshofen) mit 714 Schlägen.

 

Rebecca war mit ihrem Partner Marco Nicolussi das erfolgreichste Team mit Effretiker Beteiligung. Mit dem Gesamtresultat von 726 Schlägen und Rang 7 (punktgleich mit dem 6-ten Paar) erzielten sie ihre beste Platzierung an einem Marathon. Dies war unter anderem der genialen 20-er Passe von Marco zu verdanken. Als nächstes Mitglied vom MC Effretikon belegte Markus mit seinem Partner Beni Nicolussi mit 749 Punkten Rang 18 und war damit zweitbester Effretiker. Esther Wicki und Heidi Stricker waren die nächsten im Bunde. Die beiden kämpften mit Auf und Ab’s, rappelten sich nach einem mässigen Start wieder auf und holten sich nach 27 gespielten Runden und 751 Schlägen Rang 20. Die Qualifikation für das nächste Jahr war damit auch ihnen gesichert. Hans Aebersold ersetzte den verletzten Bernhard Kreutter und spielte mit dessen Partner Hans Stolt (MGC Tuttlingen). Die beiden Senioren schlugen sich wacker und reihten sich mit 754 Schlägen auf Rang 25 ein und sicherten sich damit ebenfalls einen Startplatz am nächsten Marathon.

Wolfgang Wicki und sein langjähriger Mitspieler H.P. Gamma (MC Amriswil) waren das letzte Effretiker Duo unter den besten 30. Das Ergebnis von 759 Schlägen bedeutet am Ende Platz 29.

Für Peter Weber und Roger Wicki reichte es nicht ganz. Mit dem Total von 769 verpassten sie die Qualifikation um 6 Schläge und belegte Rang 33. Auch Sylvie konnte mit ihrem Partner Norbert Maier nicht brillieren. Die beiden hatten mit zu hohen Resultaten zu kämpfen und mussten sich mit 848 Schlägen und Rang 45 zufrieden geben.

 

Auch in diesem Jahr waren Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Österreich, Finnland, etc. angereist, um am alljährlichen Marathon dabei zu sein. Das Turnier ist immer wieder eine spezielle Erfahrung und ein gute Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen. Aus diesem Grund freut sich die Minigolfwelt auch bereits wieder auf den Marathon 2008.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste