08.09.09.2007 41. Maratona Tenero

 

Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen von 26 Grad, strahlender Sonne und tiefblauem Himmel fand der 41. Maratona Tenero am 8.u. 9. Sept. 2007 statt. Der MC Effretikon war nur durch eine Spielerin; Sylvie Riesen Aerne in der Kat. Seniorinnen, vertreten. Mit ihr spielten 12 Seniorinnen nebst 32 Senioren, nur 4 Damen und 10 Herren, Schüler und Jugendliche waren keine vertreten. Es wurde in gemischten Gruppen gespielt.

 

Sylvie startete mit 32 gut und übernahm vor Erika Liechti MC Bützberg mit 34 die Führung, gefolgt von Erika Weber MC Ascona mit ebenfalls 34. In der 2. Runde folgte dann der Tiefschlag mit 39, was sie auf den 5. Platz zurück warf. Sylvie's Ziel war aber ganz klar unter die ersten 3 zu kommen, deshalb gab sie in der letzten 3. Runde von Samstag noch mal richtig Vollgas und überraschte sich mit grün und 28 gleich selber. Dies bedeutet für diesen Tag wieder die Führung mit 99 und 2 Schlägen Vorsprung, vor Erika Liechti 101 und Erika Weber mit 103. Der Sonntag versprach nochmal so richtig spannend zu werden. Sylvie spielte in der 4. Runde 33 und konnte mit 2 Punkten ihren Spitzenplatz halten. Die 5. Runde begann für sie katastrophal. Eine 3 an Bahn 2 und eine 7 an Bahn 4, aber ihr Kampfgeist liess nicht locker. So spielte sie denn Rest fehlerfrei und mit 7 Assen endete diese mit 35. Mit 167 war Sylvie nun punktgleich wie Erika Liechti die 33 spielte. Die letzte Runde bot also nochmal Spannung pur. Erika Liechti MC Bützberg spielte 31 und gewann mit 2 Schlägen Vorsprung und Total 198. Sylvie spielte 33 und wurde mit 200 Zweit, Rang 3 ging an Erika Weber MC Ascona mit 204.

 

Bei den Senioren entschied das Stechen zwischen Longo Pino MC Bellinzona 189 und Fischer Heinz MC Mühlematt Dietikon 189, mit einem Ass an Bahn 1 von Pino über den Sieg. Auf Platz 3 kam Grunder Marcel MC Florida-Studen mit 190.

 

Bei den Damen gewann Cudia Fernande MC Losone mit 195, 2-te wurde Joly Michaela MC Locarno mit 208 und Platz 3 ging an Seydel Esther MC Ascona mit 210.

 

Bei den Herren siegte mit 176 Baruscotti Ivan MC Locarno, Zweiter wurde Maggi Omar MC Olten mit 181 und Gilgen Aldo MC Locarno holte sich mit 189 Rang 3.

 

Bei den Mannschaften gewann der MC Locarno mit 511 , 2. MC Bellinzona mit 542 und 3. MC Mühlematt Dietikon mit 542.


Das Besondere an diesem Turnier ist die gute Stimmung während dem Wettkampf sowie die vielen schönen Pokale und Sonderpreise. Ausserdem gab es für die beste Spielerin Cudia Fernande MC Losone 195, wie auch für den besten Spieler Baruscotti Ivan MC Locarno mit 176 einen Wanderpokal. Da Ivan zum dritten Mal in Serie Tagessieger wurde, darf er ihn nun behalten. Als weiterer Sonderpreis erhielt die beste Spielerin und der beste Spieler der einzelnen Runde einen Fünflieber. Sylvie schaffte dies 2x in der 1. Runde mit 32 und der 3. Runde mit 28. Als besondere Geste des MC Verzasca Tenero erhielt jeder Teilnehmer des Turniers von Werner Gilgen einen Gedenkball an Irma Gilgen , der, wie Sergio sagte, im Charakter gleich sein soll wie Irma: immer fröhlich und lebhaft. In Zukunft wird dieses Turnier nicht mehr Maratona heissen, sondern in Memorial Irma Gilgen.

 

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste