25.03.2007 Baselbieter Meisterschaft Pratteln

Am vergangenen Sonntag fand in Pratteln die alljährliche Baselbieter Meisterschaft statt. Bei eisigen 3° Celsius gingen die Minigolferinnnen und Minigolfer auf die erste Runde.

Edith Elmer, Fredy Schäppi, Hans Peter Ziegler und Fredi Müller vertraten den MC Effretikon an diesem Wettkampf.

 

Edith trat bei den Seniorinnen gegen 17 Konkurrentinnen an und schlug sich wacker. Mit Rundenergebnissen von 34, 33 und 31 erzielte sie ein Total von 98 Schlägen und lag damit nach den 3 Durchgängen punktgleich mit Erika Liechti Sing (MSC Bützberg) und Lisbeth Häfliger (MC Willisau) auf Rang 3. Das Stechen sollte also über den dritten Platz entscheiden. Leider behielt Edith die Nerven nicht und schied beim Stechen bereits an Bahn 1 mit einer 2 aus und belegte damit den sehr guten fünften Schlussrang. Erika holte sich anschliessend auf der zweiten Bahn mit einem Ass den Bronzeplatz. Der Sieg ging an die Einheimisch Ester Schaub mit 93 Schlägen, vor Frieda Kobel (MC Bützberg) mit 97.

 

Für die Effretiker Senioren war es leider ein schwarzer Tag. So konnten alle drei Spieler ihr Potenzial bei Weitem nicht ausschöpfen und mussten sich mit Rängen im hinteren Bereich des Teilnehmerfeldes zufrieden geben. Fredi Müller und Hans Peter Ziegler erzielt beide 101 Schläge, wobei Hans Peter mit 38 mit einer schwarzen Runde begann und sich danach zu steigern mochte. Fredi spielte 34, 33 und 34, und zeigte damit eine konstante Leistung. Da Fredi die bessere Rundendifferenz aufwiesen, belegte er Rang 30. Hans Peter musste mit dem 32-sten Platz Vorlieb nehmen. Fredy Schäppi traf es an diesem Wettkampf noch schlimmer. Er zog gleich zwei schwarze Durchgänge ein (41, 38) und konnte deshalb mit der 31-er Schlussrunden nur noch Resultatkosmetik betreiben. Das Schlusslicht, Rang 43, wurde er damit aber leider nicht mehr los. Martin Eicher (MC Neuendorf) holte sich knapp mit nur einem Schlag Vorsprung und einem sensatinellen Resultat von 84 Schlägen den Sieg bei den Senioren. Christian Kühni (MC Eicholz Gerlafingen) belegte mit 85 Rang 2 und Jörg Wiedemeier (MC Willisau) setzte sich im Stechen gegen Walter Bracher (beide 86) durch und holte sich den dritten Platz.

 

Trotz kalten Temperaturen und klammen Glieder war die Stimmung genial. Dank den Witzen und Spässen, die man sich gegenseitig auf den Runden erzählte, gab es viel zu lachen. Das hält ja bekanntlich auch warm und gibt dem Minigolfsport das gewisse Etwas.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste

Resultate MC Effretikon

Elmer Edith

Seniorinnen

Rang 5

Müller Fredi

Senioren

Rang 30

Schäppi Fredy

Senioren

Rang 43

Ziegler Hans Peter

Senioren

Rang 32