09.04.2007 Bodensee-Cup in Romanshorn

Am Ostermontag fand auf der Betonanlage in Romanshorn der beliebte Bodenseecup statt. Mit insgesamt 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier auch dieses Jahr wieder ausgesprochen gut besetzt. Entgegen der letzten Jahren war heuer auch das Wetter auf der Seite der Minigolfer. Bis auf die erste Runde gab es angenehme Temperaturen und wunderschönes Frühlingswetter als Ostergeschenk. Für den MC Effretikon verzichteten Roland Schnyder, Edith Elmer, Fredy Schäppi, Fredi Müller, Thomas Haller und seine beiden Töchter Fabienne und Melanie auf das Eiersuchen und widmeten sich ihrem Lieblingssport.

 

Bei den Schülerinnen traten gerade einmal 3 Spielerinnen an. Schon bald zeigte sich, dass die Haller Schwestern gegen die Einheimische Michelle Arnold keine Chance hatten. Sie gewann mit 111 Schlägen und 35 Punkte Vorsprung. Fabienne spielte mit Resultaten von 40, 53 und 53 und sicherte sich mit 146 den zweiten Schlussrang. Melanie wurde mit 160 Dritte.

 

Edith Elmer hatte in der Kategorie Seniorinnen 2 keine Konkurrenz zu bezwingen. Das Resultat von 109 Schlägen, (36, 34, 39) war vielleicht nicht zuletzt deshalb verbesserungswürdig. Ihr Potenzial schöpfte sie zwar nicht vollständig aus, genoss das Turnier am sonnigen Bodensee aber dennoch sehr.

 

Fredy Schäppi trat bei den Senioren 2 an. Nach den ersten beiden Durchgängen (35 und 30) lag er punktgleich mit Leonhard Borer (MGC Rheineck) auf Rang 2, nur einen Schlag hinter dem Führenden Emil Giger (MGC Rheineck). In der letzten Runde mache Emil alles klar und holte sich den Sieg mit 98 Schlägen. Fredy wollte es nicht mehr ganz so gut gelingen und er verpasste mit 38 und einem Total von 103 Punkten Rang 2 nur ganz knapp um einen Schlag. Leonhard Borer wurde zweiter mit 102.

 

Bei den Senioren 1 war Fredi Müller der einzige Effretiker Vertreter und zugleich auch der Beste unseres Vereins an diesem Turnier. Mit 98 Schlägen vermochte er jedoch nicht vorne dabei zu sein und wurde mit diesem Resultat 12-ter. An der Spitze wurde ein unglaubliches Niveau gespielt. Christian Kühni (MC Eichholz Gerlafingen) zeigte den Spielern der Umgebung, wie man diese Anlage zu spielen hatte, setzte die Messlatte mit 82 Schläge hoch an und holte sich damit verdient den Sieg. Peter Weber vom MC Amriswil liess sich aber auch nicht „lumpen“ und wurde mit 83 Punkten zweiter. Im Stechen um Rang 3 zwischen Fritz Lüthi (MC Amriswil) und Rémy Corneille (MC Eichholz Gerlafingen), welche beide 84 spielten, setzte sich Ersterer durch.

 

Bei den Herren blies den Effretikern kalte Biese um die Nase. Die Konkurrenz spielte eine Klasse für sich und Roland Schnyder und Thomas Haller konnten nicht vorne mithalten. Roli musste mit 36 einen Fehlstart hinnehmen, verbesserte sich dann aber und wurde am Ende mit 99 Schlägen 18-ter. Thomas kam auch nicht auf Touren und erzielte Rundenresultate von 37, 42 und 35. Das Total von 114 Schlägen bedeutete den 28-sten Schlussrang. Über den Sieg musste ein Stechen zwischen Roger Cadosch (EC Bern Enge) und Christoph Stuber (MC Eichholz Gerlafingen) entscheiden, da beide für die 3 Durchgänge 86 Schläge benötigten. Roger setzte sich durch und holte sich damit Platz 1. Rang 3 ging an Roni Aeschlimann (EC Bern Enge) mit 87 Punkten.

 

Auch in der Mannschaftswertung war der MC Effretikon mit einem Team vertreten. Edith, Roli, Fredi Müller und Thomas erzielten mit dem Total von 420 Schlägen Rang 13 von insgesamt 16 Teams. Der Sieg ging an MC Eichholz Gerlafingen 1, vor MC Amriswil 1 und MC Eichholz Gerlafingen 2.

 

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste

Resultate MC Effretikon

Elmer Edith

Seniorinnen 2

Rang 1

Haller Fabienne

Schülerinnen

Rang 2

Haller Melanie

Schülerinnen

Rang 3

Haller Thomas

Herren

Rang 28

Müller Fredi

Senioren 1

Rang 12

Schnyder Roland

Herren

Rang 18

Schäppi Fredy

Senioren 2

Rang 3