16.06.2007 Burgstockturnier in Rheineck bei schönem Wetter

Am letzten Sonntag wurde in Rheineck auf der Eternit-Anlage das beliebte Burgstockturnier ausgetragen. Auch heuer durften sich die Veranstalter mit 100 Minigolferinnen und Mingolfer über eine rege Teilnahme freuen. Die Organisatoren haben dafür gesorgt, dass jede Bahn mit einem Zelt überdacht wurde. Deshalb konnten sich die Teilnehmer am Samstag trotz Regen gut auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereiten. Vom MC Effretikon waren 8 Spieler am Start.

 

Die beiden Schülerinnen Fabienne und Melanie Haller kämpften gegen zwei weitere Schülerinnen um den Sieg. Lara Jehle (BGSC Klaus) setzte sich dabei klar durch, zeigte mit 98 Schlägen eine sehr gute Leistung und holte sich klar mit 27 Punkten Vorsprung den Sieg. Platz 2 ging knapp an Michelle Arnold (MC Romanshorn), welche Fabienne mit dem Gesamttotal von 125 Schlägen nur gerade um einen Punkt geschlagen hat. Melanie wurde mit 165 Punkten Vierte.

 

Elfriede Aebersold trat bei den Seniorinnen gegen 10 Mitstreiterinnen an. Der Start missglückte ihr vollends mit 38. Diesen Fehlstart konnte sie in den folgenden 3 Durchgängen nicht mehr ganz wettmachen, holte sich aber in der letzen Runde noch den dritten Schlussrang und erzielte ein Gesamtergebnis von 117. Die Siegerin hiess einmal mehr Renate Hohl vom MGC Rorschach mit 107. Der zweite Platz ging an Dorli Jenni vom MC Romanshorn mit 115 Schlägen.

 

Die grösste Kategorie an diesem Turnier war wieder einmal die Senioren Sparte mit 26 Spielern. Die Effretiker vermochten dieses Jahr nicht um die vordersten Plätze mit zu spielen. Ernst Känzig vom MC Grindel Kloten holte mit 87 Schlägen neben dem Kategorien- auch gleich den Tagessieg. Der Einheimisch Fredy Bucher sicherte sich mit 92 Schlägen Rang 2. Um den dritten Platz musste ein Stechen zwischen Hermann Türtscher (BGSC Klaus) und Daniel Graber (MGC Rorschach), welche beide 92 Schläge für die vier Durchgänge benötigten, entscheiden. An Bahn 2 setzte sich Hermann durch und holte sich damit den dritten Schlussrang. Der beste Effretiker war Peter Weber. Er konnte seine Trainingsresultate leider nicht vollständig umsetzen. Die Rundenergebnisse 28, 23, 23, 25 und das Gesamttotal von 99 bedeutete am Ende Rang 9 und war doch eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr. Hans Aebersold tat es seiner Frau gleich und startete mit 31 für seine Verhältnisse schlecht in den Wettkampf. In den weiteren Durchgängen konnte er sich zwar steigern, vermochte im Klassement aber nicht mehr nach ganz vorne zu kommen. Er wurde mit insgesamt 101 Schlägen 13-ter. Fredi Müller war der nächste Effretiker Senior im Bunde. Er erreichte Rang 18 mit einem Gesamtergebnis von 112.

 

Bei den Herren ging der Sieg an Andreas DelAqua (Naturns) mit 89 Schlägen. Jürgen Patsch (UBGC Höchst) und Roland Brunello (Algund) hatten nach 4 Runden beide 92 Punkte auf dem Konto und traten im Entscheidungsstechen um Rang 2 nochmals gegeneinander an. Jürgen setzte sich an Bahn 1 gegen Roland durch. Roli Schnyder wurde in der letzten Runde noch überholt, konnte sich mit 94 Schlägen aber trotzdem über seine Leistung und den guten vierten Schlussrang freuen. Dem zweiten Effretiker Herr im Bunde lief es dagegen gar nicht gut. Thomas Haller kämpfte mit hohen Resultaten und mit musste sich am Ende sogar mit einem Total von 142 Schlägen klar mit dem Schlusslicht und damit Platz 25 abfinden.

 

Auch in der Mannschaftswertung war der MC Effretikon vertreten, für die besten 3 reichte es jedoch nicht. Rang 1 ging an Naturns mit 384, vor MGC Rheineck 1 ebenfalls mit 384, nachdem die Spieler von Naturns das Mannschaftsstechen an Bahn 2 für sich entschieden. Rang 3 ging an das Team von UBGC Höchst mit 391. MC Effretikon 1 belegte Rang 5 mit 406 Schlägen und MC Effretikon 2 kassierte die rote Laterne und Rang 14 mit 550 Schlägen.

 

Das Burgstockturnier war auch in diesem Jahr sehr gut organisiert und die Teilnehmer wurden hervorragende bewirtet. Das schöne Wetter passte zur tollen Stimmung. Die Anlage ist mit Rasenflächen wie auf einem Golfplatz und schönen Blumenbeeten in hervorragendem Zustand und erfreut die Minigolfer. Macht weiter so!

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste