07.10.2007   Ergolz Cup in Pratteln

Der alljährliche Ergolz Cup auf der Betonanlage in Pratteln erfreute sich in diesem Jahr mit 90 Spielern einer hohen Teilnehmerzahl. Auch die Effretiker liessen es sich nicht nehmen an diesem beliebten Wettkampf teilzunehmen. Edith Elmer, Fredy Schäppi, Hans Peter Ziegler und Fredi Müller traten bei den Seniorinnen bzw. Senioren an.

 

Zu Beginn des Turniers waren die Temperaturen noch im Keller, oder um es mit den Worten der Teilnehmer zu sagen: „saukalt“. Gegen Mittag wurde es dann aber immer schöner und am Nachmittag kletterte das Quecksilber sogar bis auf 24° Celsius. So ein schöner Herbsttag bringt einem noch mehr Freude am Minigolfsport im Freien.

 

Edith Elmer bekam es bei den Seniorinnen mit insgesamt 17 Konkurrentinnen zu tun. Die Gegnerinnen waren an diesem Sonntag zu stark für sie. Mit Resultaten von 33, 36 und 32 konnte sie zwar zufrieden sein, doch um mit den Besten mitzuhalten reichte es nicht. Das Gesamtergebnis von 101 Schlägen bedeute am Ende Rang 16. Die Einheimische Esther Schaub ging an diesem Sonntag als Siegerin hervor. Sie benötigte lediglich 90 Schläge für die drei Durchgänge, gewann aber dennoch nur ganz knapp mit einem Punkt Vorsprung. Um Rang 2 musste ein Stechen zwischen Ilona Iomarini (MC Bellinzona) und Ursula Hirsbrunner (MC Grenchen) entscheiden. Beide hatten nach 3 Runden 91 Punkte auf dem Konto. Ilona setzte sich durch und holte sich Platz 2.

 

Dem Effretiker Senioren-Trio erging es nicht viel besser, wie Edith. Fredi Müller belegte mit einem Gesamtresultat von 95 Punkten Platz 22 und war damit der beste Effretiker an diesem Wettkampf. Für Hans Peter Ziegler lief das Turnier in den ersten beiden Durchgängen nicht nach Plan (34, 36). Mit der 28-er Schlussrunde vermochte er sich noch etwas zu rehabilitieren und machte noch ein paar Ränge gut. Mit insgesamt 98 Punkten belegte er Platz 31. Fredy Schäppi war der dritte im Bunde und ihm wollte an diesem Wochenende nichts gelingen. Mit Rundenergebnissen von 35, 37, 41 und dem Total von 113 Schlägen nutzte er sein Potenzial nicht aus und musste sich mit dem 43-sten und letzten Rang abfinden. Der Kategorien- und gleichzeitig der Tagessieg ging an Walter Heid vom MC Eichholz Gerlafingen. Er spielte mit 83 Schlägen allen um die Ohren und gewann klar in der Sparte Senioren. Auch hier lieferten sich zwei Spieler in einem Stechen einen Kampf um den zweiten Schlussrang. Der Einheimische Rudi Simeoni trat gegen Heinz Bless (MC Wohlen) an (beide mit 87 Schlägen) und setzte sich auch durch.

 

Trotz der mässigen Leistung der Effretiker genossen sie alle das Turnier. Es sei stets toll in Pratteln dabei zu sein und die Stimmung und das „drum und dran“ mitzuerleben. Jeder Teilnehmer erhielt von einer Firma der Region einen Kugelschreiber als Erinnerungsgeschenk. Das Quartett freut sich bereits aufs nächste Jahr und hofft auf ähnlich viele Spielerinnen und Spieler.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste