29.12.2007 Geldcup 2007 in Sirnach – Endstation Achtelfinal

Am 29. Dezember wurde in Sirnach mit dem Geldcup das letzte Turnier im 2007 ausgetragen. Unter den insgesamt 65 Teilnehmern waren auch 8 Effretiker Spieler/innen mit dabei. Beim Geldcup wird je nach Teilnehmerzahl eine gewisse Anzahl Vorrunden absolviert, welche für die Rankingliste entscheidend sind. Anschliessend geht es für die 54 Bestklassierten im Cupsystem, bei welchem das Rundenresultat zählt, weiter. Zu Beginn werden anhand der Rangierung der Vorrunden dreier Gruppen gebildet, wobei jeweils ein Spieler pro Runde ausscheidet. Ab dem Achtelfinal treten dann nur noch zwei Spieler pro Durchgang gegeneinander an und der Sieger der Begegnung kommt eine Runde weiter. Bei Gleichstand entscheidet ein Stechen über das Weiterkommen.

 

Die vier Vorrunden wurden von Vitus Spescha (MC Mühlematt Dietikon) dominiert. Er stellte dank seiner 18-er Schlussrunde mit dem Total von 79 Schlägen einen neuen Vierrunden-Rekord in Sirnach auf und gewann damit die Qualifikation. Es folgten Rainer Büttiker (MC Neuendorf) mit 82 und Marco Nicolussi (MC Olten) mit 83 Schlägen. Auch die Effretiker konnten mit der Spitze mithalten. Allen voran Hans Aebersold mit sehr guten 87 Schlägen. Dies bedeutete Rang 8 nach den Vorrunden und sicherten ihm einen gute Ausgangslage für die erste Cup-Runde. Auch Rebecca Weber mischte mit 88 Schlägen vorne mit und holte sich den zehnten Zwischenrang.

Peter Weber reihte sich mit 94 Schlägen über 4 Durchgänge auf Platz 24 ein, vor Heidi Stricker und Markus Fuchs, beide mit 95 Punkten, welche die Ränge 27 und 28 belegten. Als nächster Effretiker im Bunde folgte Roli Schnyder mit 98 Schlägen auf Platz 35. Fredi Müller war mit 105 Schlägen und Rang 48 der letzte Effretiker, der sich für den Cup qualifizieren konnte. Thomas Haller zog mit Resultaten von 30, 31, 25 und 31 einen sehr schlechten Minigolftag ein und belegte mit dem Total von 116 den 60-sten Schlussrang.

 

In der ersten Cup-Runde war bereits für weitere drei Effretiker die Endstation erreicht. Fredi Müller schied mit 27 nur knapp gegen Melanie Blaser (MC Grenchen, 26) und Evelyn Kähr (MC Grindel Kloten, 22) aus und wurde im Gesamtklassement 51-ster. Bei Hans Aebersold war die Entscheidung noch enger. Er und Jürg Jenni (MC Romanshorn) benötigten beide 23 Schläge und mussten das Weiterkommen im Stechen ausmachen. Hans machte eine 3 an Bahn eins und machte es so seinem Konkurrenten sehr einfach. Jürg nutze die Gelegenheit und sicherte sich den Einzug in die nächster Runde mit einem Ass. Stefan Bamert (SG Arheilgen), der Dritte im Bunde, entging diesem Stechen knapp mit 22. Hans belegte damit den 37-sten Schlussrang. Heidi Stricker war bis vor der letzten Bahn, dem „Röhrli“, die beste in der Begegnung mit Andrea Hackl (MGC Atus Knittelfeld) und Jacqueline Arlitt (MC Grindel Kloten). Leider wurde ihr diese Bahn zum Verhängnis. Mit einem VP (Vollpackung) vermasselte sie sich die Qualifikation für die nächste Runde, schied mit 27 gegen 23 und 24 aus und musste sich mit Rang 40 zufrieden geben. Auch für Peter Weber war es spannend. Er und Marcel Ilg (MC Grindel Kloten) traten gegeneinander an im Entscheidungsstechen, da sie beide 23 spielten und ihr Gegner Reto Sommer (MC Burgdorf) mit 20 bereits weiter war. Peter holte sich die Qualifikation an Bahn zwei, dem Salto, mit einem Ass. Die restlichen 3 Effretiker, Roland Schnyder, Markus Fuchs und Rebecca Weber qualifizierte sich in ihren Gruppen ohne Probleme und kamen ebenfalls eine Runde weiter.

 

In Runde zwei mussten wieder ein paar Effretiker dran glauben. Roli Schnyder trat gegen seinen Clubkollegen Peter Weber und gegen Patrick Arlitt (MC Grindel Kloten) an und schied mit 29 zu 23 und zu 19 aus. Dies bedeutete in der Endabrechnung Platz 32. Auch Markus Fuchs musste sich an dieser Stelle verabschieden. Mike  Mann (BGS Hardenberg) und Köbi Grob (MC Amriswil) waren seine Gegner. Mit seinen 26 Schlägen schied er gegen 21 und 23 aus. Er wurde am Ende 26-ster.

 

Jetzt waren nur noch die beiden Webers für den MC Effretikon im Rennen. Peter und Rebecca überstanden Runde 3 des Cupsystem ebenfalls und schafften den Sprung ins Achtelfinal souverän. Beide spielten eine gute 21-er Runde und qualifizierten sich damit mühelos. Leider musste sich Vater und Tochter in nächsten Durchgang geschlagen geben. Rebecca traf auf Philippe Charrière (MC Olten) an. Sie konnte lange mithalten, schied am Ende jedoch mit 22 gegen 20 aus und belegte damit den guten 9 Schlussrang. Sie war damit sowohl die beste Effretikerin als auch die beste weibliche Teilnehmerin des Turniers. Peter hatte mit Reto Sommer (MC Burgdorf) ein hartes Los gezogen. Auf Bahn 17 gab ihm Reto sogar noch eine Chance aufzuholen. Leider vermochte Peter diese Gelegenheit nicht zu nutzen und so war der Endstand 23 zu 25. Peter sicherte sich damit den sehr guten 15-ten Schlussrang.

 

Nach dem Viertel- und Halbfinal standen die Paarungen für das Final und das kleine Final fest. Reto Sommer (MC Burgdorf) trat gegen Raphael Wietlisbach (MC Eichholz Gerlafingen) um den Turniersieg im Final an. Rainer Büttiker (MC Neuendorf), welche mit 77 den neuen Vierrunden-Rekord von Vitus Spescha unterbot, sollte gegen Marvin Hauri (MC Mühlematt Dietikon) im kleinen Final antreten Da jedoch beide noch eine weite Heimreise vor sich hatten, teilte sie sich das Preisgeld und verzichteten auf die letzte Runde. Reto und Raphael machten es sehr spannend. Reto führte mit zwei Schläge Vorsprung vor Bahn 15. Machte dann aber auf Bahn 15 und 18 je eine zwei und Raphael nutze diese Gelegenheiten um auszugleichen. Die Begegnung ging also auf Bahn eins weiter. Es wurde solange gespielt, bis einer der beiden eine Bahn schlechter spielte. Reto und Raphael zeigte allen nochmals, wieso sie in der Endrunde standen und machte beide keine zwei bis und mit Bahn 9. Die alles entscheidende Bahn war die Schleife. Raphael spielte ein Ass vor und Reto’s Schlag war nicht präzis genug und es reichte nicht für ein Ass. Raphael Wietlisbach ging damit also als Sieger des Geldcup 2007 aus dem Final.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste