14.01.2007 Effretiker Dominanz am Golbi Turnier in Sirnach

Am vergangenen Sonntag wurde auf der Eternit Anlage in Sirnach das alljährliche Golbi Turnier durchgeführt. Mit insgesamt 16 Teilnehmern war der MC Effretikon sehr gut vertreten. Speziell zu erwähnen ist, dass 4 Effretiker Nachwuchs-Spieler in der Kategorie Jugend antraten. Der MC Effretikon war auch in allen anderen Kategorien vertreten.

 

Mit den Zwillingen Maja und Roger Wicki und den Schwestern Fabienne und Melanie Haller gingen in der Kategorie Jugend vier Neulinge an den Start. Für Roger und Maya war es gar das erste Eternit-Turnier. Alle vier schlugen sich wacker und konnten sich über ihre Leistungen freuen. Roger war mit 132 Schlägen der beste und belegte damit Rang 6. Fabienne drehte in den letzten beiden Durchgängen so richtig auf (30, 28) und erreichte mit 135 Punkten Platz 9. Knapp dahinter reihte sich Maja mit einem Ergebnis von 140 Schlägen auf Rang 10 ein. Bei Melanie liess auf der letzten Runde die Konzentration etwas nach und sie wurde das Schlusslicht nicht mehr los. Mit insgesamt 172 Schlägen wurde sie 11-te. Der amtierende Junioren-Weltmeister Simon Marti (MC Eichholz Gerlafingen) gewann mit 93 Punkten und nur einem Schlag Vorsprung. Platz 2 ging an Matthias Moschinger (UBGC Höchst) mit 94 und Matthias Jagschitz (BGSC Klaus) wurde Dritter mit 99 Punkten.

 

Bei den Seniorinnen verzeichnete der MC Effretikon einen Doppelsieg. Die Neuzugängerin Silvie Riesen-Aerne sicherte sich mit 101 Schlägen den Sieg vor ihrer Clubkollegin Elfriede Aebersold (103). Vor dem letzten Durchgang waren die beiden noch punktgleich. Rang 3 ging an Renate Hohl vom MGC Rorschach (104).

 

Die Kategorie Senioren war einmal mehr die grösste Sparte des Turniers. Unter den 37 Senioren waren 5 Effretiker. Allen voran spielte Hans Aebersold seiner Konkurrenz um die Ohren. Mit seiner grandiosen Leistung von 83 Schlägen holte er sich gleich den Kategorien- und den Tagessieg. Der Holländer Nico Suselbeck holte sich mit 90 Punkten Rang 2 vor Marcel Mueller vom MC Grindel Kloten mit 94 Schlägen. Peter Weber spielte drei Runden lang sehr gut, begrub jedoch im letzten Durchgang seine Chancen auf einen Podestplatz mit einer 28-ger Runde. Er wurde mit 97 Punkten 6-ter. Fredi Müller legte einen super Endspurt hin und sicherte sich mit einem Total von 98 Schlägen den guten 7-ten Schlussrang. Für Markus Fuchs ging an diesem Sonntag nichts auf. Er spielte weit unter seinen Erwartungen und musste sich mit 105 Schlägen und dem 17-ten Rang zufrieden geben. Auch Urs Lippuner spielte sein Können nicht aus und konnte seine Trainingsresultate nicht umsetzen. Das Ergebnis von 119 Punkten bedeutete am Ende Rang 30.

 

Auch die Damen waren am Golbi Turnier am Erfolgskurs des MC Effretikons beteiligt. Rebecca Weber dominierte das Damenfeld und spielte in den ersten drei Durchgängen sehr stark. Der Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen stieg bis auf 7 Schläge an. In der Schlussrunde jedoch versagten die Nerven und sie musste sich mit 26 und dem Total von 92 Schlägen zufrieden geben. Dank dem zuvor erarbeiteten Vorsprung konnte sich den Sieg dennoch sichern. Heidi Stricker kämpfte bis zuletzt um den zweiten Rang. Die zweite Runde (30) hat sie viele Punkte gekostet und am Ende reichte es um einen Schlag nicht für Rang 2. Sie wurde mit 96 Schlägen, hinter der Klotnerin Irene Arlitt (95), Dritte.

 

Dank dem Neuzugänger Roland Schnyder durfte der MC Effretikon auch bei den Herren einen Erfolg verzeichnen. Nach 4 Durchgängen war Roli mit 90 Schlägen punktgleich mit Roger Weber (MC Neuendorf). Die beiden traten im Entscheidungsstechen um Rang 2 nochmals gegeneinander an. Das Stechen ging bis zur Bahn 6, wo sich Roger gegen Roli mit einem Ass durchsetzte. Der Sieg ging an René Bürgin vom MC Mühlematt Dietikon mit sensationellen 84 Schlägen. Marcel Lehner erwischte mit 22 einen super Start, konnte anschliessend aber nicht mehr an dieses Resultat anknüpfen. Mit 107 Schlägen belegte er Platz 16. Knapp dahinter reihte sich Thomas Haller ein. Ihm gelang am Ende eine super 23-ger Runde und er erzielte das beste Eternit-Resultat seiner noch kurzen Karriere. Mit 108 Schlägen konnte er sich über den guten 17-ten Schlussrang freuen.

 

Auch in der Mannschaftswertung führte kein Weg an Effretikon vorbei. Die Mannschaft 1 holte sich mit 376 Punkten den Sieg, vor dem zweiten Effretiker Team mit 386 Schlägen. Rang 3 ging an BGSC Klaus 1 mit 390 Schlägen. Effretikon 3 belegte mit 437 Rang 8 und die Jugend-Mannschaft Effretikon 4 sicherte sich mit 579 Schlägen Platz 9.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste